Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren. Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?
14.05.2021, 10:18:48

.
Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Mitglieder
  • Mitglieder insgesamt: 25588
  • Letzte: MOBBI
Statistiken
  • Beiträge insgesamt: 735170
  • Themen insgesamt: 59219
  • Heute online: 611
  • Am meisten online: 2287
  • (22.01.2020, 19:20:24)
Benutzer Online

Autor Thema:  (gelöst) Bei Systemstrat Motherboardbildschirm statt BIOS-Anzeige  (Gelesen 999 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Hallo,

seit zwei Tagen bekomme ich plötzlich bei Einschalten meines PC den Bildschirm vom Motherboard (M4N78 PRO) mit den Auswahlktriterien
"Entf Drücken um Setup zu starten" alternativ"TAB drücken um die BIOS Nachrichten" weiter reicht der Monitor leider nicht.

Nun die drei Möglichkeiten:
1) weder TAB noch ENTF drücken, System startet bis GRUB ohne Anzeige BIOS, weiter -   Sysrtem läuft normal
2) TAB drücken, es kommt die BIOS-Anzeige beim Hochfahren wie gewohnt, bis Grub- Sysrtem läuft normal
3) Entf Drücken, nach krzuer BIOS-Anzeige starte Setup-Menü vom Bios.

Da die Systemzeit und die Datumseinstellungen auf Standard zurückgesetzt waren, habe ich die BIOS-Betterie getauscht,  Systemzeit und Systemdatum aktualisiert, allerdings ohne Änderung.
Da alles läuft, weiß ich nicht so recht, was ich davon halten soll.
Da das Ganze vor dem Betriebssystemstart passiert, würde ich auf Hardwarefehler tippen,

System:
Anschaffung 2009
Mainboard M4N78PRO
CPU: AMD Phenom II 550 X2  550 Processor x 2
Hauptbetriebssystem: LINUX MINT 13, Kernel 3.2.0-55-generic
BIOS - nicht geflasht , Originalauslieferzustand

Muss ich mir Sorgen machen?

Danke schon mal im Voraus.
Jeanette

« Letzte Änderung: 27.10.2013, 09:38:10 von jerasky »

Re: Bei Systemstrat Motherboardbildschirm statt BIOS-Anzeige
« Antwort #1 am: 27.10.2013, 08:58:55 »
Zitat
2) TAB drücken, es kommt die BIOS-Anzeige beim Hochfahren wie gewohnt, bis Grub- Sysrtem läuft normal
Wenn du diesen Zustand ohne Tab haben möchtest, muss du das im Bios wieder so einstellen.

Re: Bei Systemstrat Motherboardbildschirm statt BIOS-Anzeige
« Antwort #2 am: 27.10.2013, 09:00:38 »
Kannst Du mir sagen, unter welchem Punkt man das findet?

Re: Bei Systemstrat Motherboardbildschirm statt BIOS-Anzeige
« Antwort #3 am: 27.10.2013, 09:02:04 »
Da ich dein Board nicht kenne, eher schwierig.
Das müsste irgendwas mit "Show Logo on Boot" oder in der Richtung sein.
Das muss man dann disablen, damit statt dem Logo, die Board Meldungen erscheinen.

Re: Bei Systemstrat Motherboardbildschirm statt BIOS-Anzeige
« Antwort #4 am: 27.10.2013, 09:37:34 »
Danke, der Tipp hat geholfen.

Es war zwar nicht die Show-Logo-Option sondern bei mir "Stilles Booten", aber ich hab wieder alles so, wie vor dem Batteriewechsel. Hier noch mal die Zusammenfassung:

Mainboard ASUS M4N78 PRO
BIOS
Version 0903
Build-Datum 06/10/09

1) BIOS-Batterie gewechselt,
2) Datum und Uhrzeit im BIOSmenü aktualisiert
3) in BOOT-Option "Stilles Booten" deaktiviert