Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren. Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?
28.11.2021, 00:55:39

.
Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Mitglieder
  • Mitglieder insgesamt: 26097
  • Letzte: stan.e.p
Statistiken
  • Beiträge insgesamt: 764928
  • Themen insgesamt: 61375
  • Heute online: 474
  • Am meisten online: 2287
  • (22.01.2020, 19:20:24)
Benutzer Online
Mitglieder: 4
Gäste: 278
Gesamt: 282

Autor Thema: [gelöst]  Mit Thinkpad T495 und Mint 20.2 Cinnamon kein Netzwerk  (Gelesen 222 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

[gelöst] Mit Thinkpad T495 und Mint 20.2 Cinnamon kein Netzwerk
« am: 17.10.2021, 02:39:07 »
Hallo user,

ich habe ein gebrauchtes Thinkpad T495 gekauft, auf welches ich Windows 11 und Linux Mint 20.2 als dualboot installiert habe. Die normale iso ließ sich nicht installieren, ich nahm dann auf Anraten dieses Forums die Mint 20.2 Edge Version mit Kernel 5.11.
Damit klappte die Installation,

Ich habe jetzt zwar Internet, aber das Netzwerk funktioniert nicht. Im Ordner Netzwerk befindet sich nur der Ordner Windows Netzwerk und der lässt sich nicht öffnen,: Die Fehlermeldung lautet  Einhängen des Ortes nicht möglich.
In Windows 11 funktioniert das Netzwerk problemlos, auf meinem alten Thinkpad X230 auch.

Wer weiß Rat, wie ich zu einem funktionierenden Netzwerk kommen kann. Ich habe an der Fritzbox 7490 ein USB- Laufwerk angeschlossen, als (langsamer) Datenspeicher, den ich bisher problemlos genutzt habe.

Gruß Franz50
« Letzte Änderung: 17.10.2021, 09:32:28 von Franz50 »


Re: Mit Thinkpad T495 und Mint 20.2 Cinnamon kein Netzwerk
« Antwort #2 am: 17.10.2021, 09:30:06 »
Hallo EAE,

vielen Dank für den Link, da auf der Fritzbox noch alles eingestellt war, klappte der Tip da sofort. Habe dann gleich wieder ein Lesezeichen dafür eingerichtet, sehr schön.

Der Sonntag ist gerettet und ich kann das neue Thinkpad nun vollständig nutzen und genießen.

Gruß Franz50