Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren. Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?
13.05.2021, 21:57:26

.
Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Mitglieder
  • Mitglieder insgesamt: 25588
  • Letzte: MOBBI
Statistiken
  • Beiträge insgesamt: 735114
  • Themen insgesamt: 59216
  • Heute online: 687
  • Am meisten online: 2287
  • (22.01.2020, 19:20:24)
Benutzer Online

Autor Thema:  lsusb nur Änderungen ausgeben- usb überwachen  (Gelesen 192 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

lsusb nur Änderungen ausgeben- usb überwachen
« am: 15.04.2021, 15:43:06 »
Hallo

Ich nutze Linux Mint 20 Cinnanon und möchte mit über lsusb mit das Gerät anzeigen lassen, welches ich gerade eingesteckt habe.

Ja, das geht ganz einfach, lsusb ins Terminal eingeben :-) Doch hier hat man oft so viele Einträge, dass man das richtige Gerät nicht findet.

Daher suche ich hier eine einfache Möglichkeit, Tipps und Tricks, um sich nur die Änderungen bzw. das neu eingesteckte Gerät anzeigen zu lassen. Einzeiler bevorzugt.

Nicht ganz was ich suche, aber passt auch ganz gut dazu:
tail -f /var/log/syslog
# oder
tail -f /var/log/syslog | grep -i USB


edit:
etwa in die Richtung  (aber als ein Befehl, der dann läuft und die Änderungen ausgibt):
https://unix.stackexchange.com/questions/560726/how-can-i-see-the-difference-in-lsusb-output-before-and-after-device-plugin
lsusb > /tmp/lsusb.1
# plug in
lsusb | diff - /tmp/lsusb.1


« Letzte Änderung: 15.04.2021, 15:54:15 von macromat »

Re: lsusb nur Änderungen ausgeben- usb überwachen
« Antwort #1 am: 15.04.2021, 16:01:40 »
Die meisten Einträge sind doch bloß die Anschlüsse. Einmal lsusb vor und nach dem Anstecken und dann vergleichen, das sollte doch wohl machbar sein... ;)

Re: lsusb nur Änderungen ausgeben- usb überwachen
« Antwort #2 am: 15.04.2021, 16:16:58 »
Hallo,
ein anderer Weg. Filter bei Bedarf anpassen:
dmesg -w | grep idVendorMuss dann nur permanent mitlaufen (w = wait)

Re: lsusb nur Änderungen ausgeben- usb überwachen
« Antwort #3 am: 15.04.2021, 17:08:47 »
Das sieht schon mal ganz gut aus. Dann müsste ich nur noch den idVendor und idProduct filtern und lsusb -d idVendor:idProduct aufrufen um das gewünschte Ergebnis zu bekommen :-) Zeigt dann aber auch doppelte identische Geräte an :-(

Re: lsusb nur Änderungen ausgeben- usb überwachen
« Antwort #4 am: 15.04.2021, 17:10:30 »
Mal wieder die Frage, was denn hierbei das eigentliche Problem ist?