Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren. Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?
07.12.2021, 21:42:42

.
Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Mitglieder
  • Mitglieder insgesamt: 26126
  • Letzte: jonnybee
Statistiken
  • Beiträge insgesamt: 766586
  • Themen insgesamt: 61488
  • Heute online: 628
  • Am meisten online: 2287
  • (22.01.2020, 19:20:24)
Benutzer Online

Autor Thema: [gelöst]  Fragen zu den Anwendungspaketquellen  (Gelesen 331 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

[gelöst] Fragen zu den Anwendungspaketquellen
« am: 25.11.2021, 19:42:52 »
Hallo
hier mal eine Anfrage die vielleicht für viele andere Anfänger auch interessant wäre:
Unter Anwendungspaketquellen gibt es die
1.   offiziellen Paketquellen darunter gibt es diese 3 Punkte die bei mir ausgeschaltet sind.
1.1   Quellcodepaketquellen.
1.2   Fehlersuchsymbole
1.3    Instabile Pakete (romeo)
   Sind die 3 Punkte wichtig?
   Bei mir sind sie nicht aktiv.
   Bringt das eine Verbesserung wenn ich die Schalter umlege?

2.    PPAs z. B. bei mir Libre Office; habe höhere Version nachinstalliert; Punkt ist klar

3.    Zusätzliche Paketquellen z. B. Bei  Google und Skype stable
   Sind wohl durch Aktualisierungen gekommen; Punkt ist klar

4.    Unter Punkt Wartung
4.1    Mergelist-Probleme beheben
   Was ist darunter zu verstehen?
4.2   zurückgebliebene Konfigurationen entfernen
   Wie entstehen die?
4.3    Doppelte Einträge entfernen
   Wie können überhaupt doppelte Einträge entstehen bzw. vorhanden sein?
4.4     Fehlende Schlüssel hinzufügen
   Wodurch entstehen fehlende Schlüssel?
4.5   Fremde Pakete entfernen
   Sind bei mir von extern installierte Programme wie z. B. Mein Treiber für den Brother Drucker
   Warum laufen die nicht unter PPAs?
   Wo ist da der Unterschied?
4.6   Fremde Pakete herabstufen
   Was passiert dann wenn man das macht?
   Warum sollte man das tun?
   Funktionieren dann die fremden Pakete noch?
Und die letzte Frage:
Sollte man da alle paar Monate mal über die Punkte unter Wartung drüber schauen oder nur wenn es Probleme gibt?
Viele Grüße Johannes
« Letzte Änderung: 27.11.2021, 17:48:06 von JohKoh »

Re: Fragen zu den Anwendungspaketquellen
« Antwort #1 am: 26.11.2021, 11:09:30 »
Danke lmumischabln,
für die schnelle Antwort. Werde das unter wiki.ubuntuusers.de gleich mal genauer durchlesen.

Ich denke dann erübrigt sich auch die letzte Frage:
Sollte man da alle paar Monate mal über die Punkte unter Wartung drüber schauen oder nur wenn es Probleme gibt?
Kann man wohl mit nein beantworten. Solange alles läuft. Laufen lassen.

Ich lasse die Anfrage noch etwas offen, vielleicht gibt es noch die ein oder andere Antwort.
Vielen Dank und viele Grüße Johannes

Re: Fragen zu den Anwendungspaketquellen
« Antwort #2 am: 26.11.2021, 11:18:05 »
Sollte man da alle paar Monate mal über die Punkte unter Wartung drüber schauen oder nur wenn es Probleme gibt?
Bei entsprechenden Problemen ist es vermutlich eine gute Idee, ohne Probleme wird die Wartung höchstwahrscheinlich nicht schaden.

Re: Fragen zu den Anwendungspaketquellen
« Antwort #3 am: 27.11.2021, 17:47:50 »
Ok Danke euch
Ich schließe das Thema
Viele Grüße Johannes