Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren. Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?
07.12.2021, 09:06:24

.
Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Mitglieder
  • Mitglieder insgesamt: 26125
  • Letzte: axelm
Statistiken
  • Beiträge insgesamt: 766485
  • Themen insgesamt: 61485
  • Heute online: 437
  • Am meisten online: 2287
  • (22.01.2020, 19:20:24)
Benutzer Online

Autor Thema:  Notebook mit Tastaturbelegung E2 - finde Pipe nicht  (Gelesen 503 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Hallo!

Mein neues Notebook hat leider eine E2 Tastaturbelegung. Da habe ich leider beim Kauf überhaupt nicht drauf geachtet. Die Umstellung ist jetzt erst mal nicht so wild. Aber ich finde manche Tasten irgendwie nicht.

Vor allem bin ich noch auf der Suche nach der Pipe. Auf meiner vorherigen Tastatur (E1) war die Pipe auf der Taste zwischen Shift und Y. Aber diese Taste gibt es auf meiner jetzigen Tastatur gar nicht. ‹  und › die sich eigentlich ebenfalls auf besagter jetzt fehlender Taste befinden, habe ich bereits gefunden. Pipe bleibt verschollen.
Weiß jemand, wo ich sie finde?

 :) Danke

Re: Notebook mit Tastaturbelegung E2 - finde Pipe nicht
« Antwort #1 am: 24.11.2021, 18:30:05 »
eine E2 Tastaturbelegung
watt datt denn? :)
Ich kenne nur Quertz.
Zeig doch mal ein Bild oder setze einen Link, wo man die Tastatur sieht?!

Wenn das eine sog. "Europatastatur E2" ist könnte Pipe oben links beim Grad-Zeichen mit drauf sein, mit Alt-GR...?

Re: Notebook mit Tastaturbelegung E2 - finde Pipe nicht
« Antwort #2 am: 24.11.2021, 18:46:03 »
Tastaturbelegung E1 / E2 sagt mir auch nichts.
Normalerweise ist das länderspezifisch.

Re: Notebook mit Tastaturbelegung E2 - finde Pipe nicht
« Antwort #3 am: 24.11.2021, 18:51:10 »

Re: Notebook mit Tastaturbelegung E2 - finde Pipe nicht
« Antwort #4 am: 24.11.2021, 18:58:17 »
Hier ist ein Bild der E2 Tastatur: https://de.wikipedia.org/wiki/Datei:Deutsche_Tastaturbelegung_E2_nach_E_DIN_2137-01--2020-11.png

Wobei ich gerade sehe, dass sie doch nicht so ganz genauso wie meine ist. Die fehlende Taste zwischen Shift und Y sieht man aber gut.
Ich kann morgen mal ein Foto von meiner Tastatur einstellen (Tageslicht).

Danke euch

Re: Notebook mit Tastaturbelegung E2 - finde Pipe nicht
« Antwort #5 am: 24.11.2021, 19:06:02 »
Falls E2-Belegung:
AltGr + die Taste oben links???

Steht auch hier:
https://de.wikipedia.org/wiki/Tastaturbelegung#Tastaturbelegung_E2

Der senkrechte Strich, ...

Oder handelt es sich um ein länderspezifisches Tastaturlayout?

https://de.wikipedia.org/wiki/Tastaturbelegung#Einzelne_l%C3%A4nder-_und_sprachspezifische_Tastaturbelegungen

Hylli


Re: Notebook mit Tastaturbelegung E2 - finde Pipe nicht
« Antwort #6 am: 24.11.2021, 19:15:50 »
Hallo hylli!

Nein, AltGr und oben links ist es leider nicht.
Von den Bildern aus dem Wikipedia Beitrag passt keine der abgebildeten Tastaturen zu meiner hier.
 :(
Ich schicke morgen ein Foto :)
Danke

Re: Notebook mit Tastaturbelegung E2 - finde Pipe nicht
« Antwort #7 am: 24.11.2021, 19:43:13 »
Hallo,
die Tastaturbelegung zeigt
xmodmap -pke
# mit Filter
xmodmap -pke | grep 94
Der Pipe ist normalerweise der Tastaturcode 94 zugewiesen
Beispiel von meinem System
...
keycode  94 = less greater less greater bar dead_belowmacron bar
...
(Ausgabezeichen = "bar")
Test über
xev | grep keycodeEs erscheint ein Fenster mit eingebettetem Kästchen. Be Betätigung einer beliebigen Taste/Kombination wird der zugewiesene Code ausgegeben.
Findet sich denn überhaupt das Symbol (Pipe) auf einer der Tasten?

Temporär ändern: Die Pipe z.B. einer bestimmten Taste zuweisen. Abfragen wie gezeigt. Ich habe hier eine Taste links neben der rechten Strg-Taste  welche ich nie benutze (öffnet das Hauptmenü). Diese Taste erzeugt bei Betätigung den Code135. Dieser Taste/Code weise ich nun die Pipe (bar) zu (temporär - nur bis Neustart)
xmodmap -e "keycode 135 = bar"
« Letzte Änderung: 24.11.2021, 19:58:16 von Flash63 »

Re: Notebook mit Tastaturbelegung E2 - finde Pipe nicht
« Antwort #8 am: 25.11.2021, 14:19:38 »
 :)
Hier ein Bild der Tastatur.

Re: Notebook mit Tastaturbelegung E2 - finde Pipe nicht
« Antwort #9 am: 25.11.2021, 14:22:17 »
Hi!

Zitat
Findet sich denn überhaupt das Symbol (Pipe) auf einer der Tasten?
Nein, leider nicht. Aber es sind viele Zeichen nicht abgebildet.

Zitat
keycode  94 = less greater less greater bar dead_belowmacron bar

So wird das bei mir auch ausgegeben. Heißt das denn jetzt, dass es die Pipe irgendwo gibt?

Danke  :)

Re: Notebook mit Tastaturbelegung E2 - finde Pipe nicht
« Antwort #10 am: 25.11.2021, 14:28:59 »
Zitat
So wird das bei mir auch ausgegeben. Heißt das denn jetzt, dass es die Pipe irgendwo gibt?
Wahrscheinlich, es muss eine Taste aber auch dieser Code zugeordnet sein.
Prüfe doch mal welcher Tastencode bei AltGr & ^°  und AltGr & Y ausgegeben wird, Die Taste benötigst Du sehr wahrscheinlich nicht/kaum.
Nachtrag: die Pipe scheint oben auf der Taste 1 (Shift & 1) zu liegen!?
« Letzte Änderung: 25.11.2021, 14:45:26 von Flash63 »

Re: Notebook mit Tastaturbelegung E2 - finde Pipe nicht
« Antwort #11 am: 25.11.2021, 14:45:50 »
Seltsam, da fehlen 2 Tasten, nämlich < > | und # '

Ansonsten ist das Layout Deutsch (Deutschland)

Re: Notebook mit Tastaturbelegung E2 - finde Pipe nicht
« Antwort #12 am: 25.11.2021, 14:52:44 »
Hi :)
wenn die tasten so wichtig sind,
vielleicht gibt es in der bucht ja ne passende tastatur mit entsprechenden tasten für wenige euronen ;)

Re: Notebook mit Tastaturbelegung E2 - finde Pipe nicht
« Antwort #13 am: 25.11.2021, 14:54:00 »
Nachtrag: die Pipe scheint oben auf der Taste 1 (Shift & 1) zu liegen!?
Nein, das ist doch das Ausrufungszeichen. - Nur meiner Meinung nach schlecht auf dem Foto zu erkennen.

Re: Notebook mit Tastaturbelegung E2 - finde Pipe nicht
« Antwort #14 am: 25.11.2021, 14:58:48 »
Ja, ist schlecht zu erkennen, etwas unscharf. Möglicherweise aber oberhalb von Return/Enter auf der Taste mit dem Doppelkreuz (#)