Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren. Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?
01.12.2021, 03:46:46

.
Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Mitglieder
  • Mitglieder insgesamt: 26105
  • Letzte: svenfi
Statistiken
  • Beiträge insgesamt: 765381
  • Themen insgesamt: 61404
  • Heute online: 453
  • Am meisten online: 2287
  • (22.01.2020, 19:20:24)
Benutzer Online
Mitglieder: 3
Gäste: 266
Gesamt: 269

Autor Thema: [gelöst]  Ich komme nicht mehr ins BIOS  (Gelesen 230 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

[gelöst] Ich komme nicht mehr ins BIOS
« am: 20.11.2021, 12:41:47 »
Hallo!
Ich hatte auf meinem anderen Computer mehrere Betriebssysteme installiert. Da ich aber nur noch Mint 20.2 nutze, Habe ich die Partitionen, auf denen die anderen Betriebssysteme installiert waren, gelöscht. Leider ist dabei wohl auch die Bootpartition beschädigt worden oder verloren gegangen. Dann habe ich mit einem Livesystem vom LM 20 eine Bootreparatur versucht. Die ist aber wohl nicht nicht gelungen. Nach einem Neustart kam ich nicht mehr ins BIOS. Ich komme deshalb jetzt auch nicht mehr ins Livesystem vom USB-Stick. Was kann ich da machen?
« Letzte Änderung: 20.11.2021, 14:21:00 von marathonmann »

Re: Ich komme nicht mehr ins BIOS
« Antwort #1 am: 20.11.2021, 12:54:21 »
Ob irgendwelche Partitionen zerschossen sind sollte dem BIOS eigentlich egal sein.
Beim booten öffnet Esc, F1, oder F2 etc. (je nach Rechner) nicht das BIOS?
Hat der Rechner  evtl. eine Funktionstaste (bei mir z.B. F12) die ein Bootmenü öffnet, aus dem man dann den Stick anwählen kann?
Was ist das denn für ein Rechner?

Re: Ich komme nicht mehr ins BIOS
« Antwort #2 am: 20.11.2021, 12:55:16 »
Richtigen Kaltstart gemacht? Falls ja, dann den PC mal ein paar Minuten komplett stromlos machen. Bei Laptop auch Akku raus.

Re: Ich komme nicht mehr ins BIOS
« Antwort #3 am: 20.11.2021, 13:04:51 »
Mit den Tasten Del. Und F12 habe ich es schon versucht. Ich komme damit nicht ins BIOS oder Bootmenü. Der Computer ist ein Tuxedo.

Re: Ich komme nicht mehr ins BIOS
« Antwort #4 am: 20.11.2021, 13:11:12 »
Ich hatte eben für 2 Minuten den Stecker gezogen. Trotz drücken der Taste F12, die eigentlich ins Bootmenü führen sollte, kommt bloß ein Bildschirm mit GNU GRUB version 2.04. Und darunter steht: "Minimal BASH-like line editing is supported. For the first word, TAB lists possible completions. Anywhere else TAB lists possible device or file completions.

grub> "

Re: Ich komme nicht mehr ins BIOS
« Antwort #5 am: 20.11.2021, 13:18:23 »
Hallo. Ich habe auch ein Tuxedo-Notebook. Da kommt man über die Taste F7 ins Bootmenue und kann dann den Stick bzw das optische Laufwerk auswählen.
Peter

Re: Ich komme nicht mehr ins BIOS
« Antwort #6 am: 20.11.2021, 13:18:29 »
Zitat
Alle TUXEDO-Modelle können über F2 das Boot-Menü erreichen, bis auf das InfinityBook 14, das über die ESC-Taste dorthin gelangt.
https://www.tuxedocomputers.com/de/Infos/News/TUXEDO-Computers-Geraete-werden-mit-Premium-BIOS-ausgeliefert.tuxedo

Und wenn gar nichts geht, dann ein Bios Resett. Akku raus und CMOS Batterie kurz entfernen.
https://www.tuxedocomputers.com/de/Infos/Hilfe-Support/Anleitungen/CMOS-RAM-zuruecksetzen.tuxedo
« Letzte Änderung: 20.11.2021, 13:23:39 von Peppermint Patty »

Re: Ich komme nicht mehr ins BIOS
« Antwort #7 am: 20.11.2021, 13:47:28 »
Nun ist es mir über F2 doch noch gelungen ins Livesystem zu kommen. Vielen Dank dafür erstmal.

Re: Ich komme nicht mehr ins BIOS
« Antwort #8 am: 20.11.2021, 13:50:07 »
Bitte setze ggf. auf "gelöst" oder "erledigt". Wie das hier geht steht oben unter HILFE. Danke.
Für weitere Probleme/Fragen dann bitte einen neuen Faden aufmachen.

Re: Ich komme nicht mehr ins BIOS
« Antwort #9 am: 20.11.2021, 14:24:15 »
Ich bin ins Livesystem gekommen und konnte dort eine neue Bootpartition erstellen. Dann habe ich LM 20 wieder installiert und nach einem Neustart hatte ich das Grub wieder und konnte i20.2 starten. Ist jetzt auf gelöst gesetzt.