Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren. Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?
07.12.2021, 13:42:05

.
Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Mitglieder
  • Mitglieder insgesamt: 26126
  • Letzte: jonnybee
Statistiken
  • Beiträge insgesamt: 766524
  • Themen insgesamt: 61486
  • Heute online: 592
  • Am meisten online: 2287
  • (22.01.2020, 19:20:24)
Benutzer Online

Autor Thema:  Suche in Dateien oder Detailsuche  (Gelesen 662 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Suche in Dateien oder Detailsuche
« am: 18.11.2021, 22:26:55 »
Hallo zusammen,

vermutlich ist die Lösung super einfach und ich bin einfach nur zu blind. Deshalb finde ich hier und bei Google auch keinen Eintrag zu meinem "Problem":

Ich suche eine Datei und weiß nicht wie sie heißt. Ich benutze das Miniprogramm "Textbearbeitung" zum erstellen von Schmierzetteln und speichere diese dann im jeweils zum Thema gehörenden Order mit paasendem Titel ab. Manchmal lasse ich die Texte auch für ein paar Tage offen und sammle darin was mir so einfällt.
Vor ein paar Wochen war wieder irgendeine Textdatei offen und mir sind wichtige Dinge zu einem ganz anderem Thema durch den Kopf gegangen die ich schnell aufschreiben wollte. Habe ich dann in der gerade offenen Datei gemacht. Dann kam irgendein KernelUpdate mit Neustart, "Wollen Sie speichern" mit Ja beantwortet und Neustart. Soweit alles ok, aber jetzt brauche ich die Infos von damals und mir fällt nicht mehr der Dateiname ein. Allerdings sind ein paar Schlüsselwörter aus dem Text bekannt. Unter Windows gabs dafür die Detailsuche, wie geht sowas in Nemo unter Cinnamon und Mint 19.3 ??? Die "Lupe" habe ich schon gefunden, aber damit kann ich nicht in die Texte suchen, oder?

Sorry wg. der blöden Frage, aber ich steh hier wie der Ochs vorm Berg....

Gruß

MiBo

Re: Suche in Dateien oder Detailsuche
« Antwort #1 am: 18.11.2021, 22:36:22 »
Die "Lupe" habe ich schon gefunden, aber damit kann ich nicht in die Texte suchen, oder?
Das könnte man ja - irrer Gedanke, ich weiß - einfach mal ausprobieren? ;)
Ansonsten gibt es sog. "Desktopsuchmaschinen". War hier auch schon Thema.

Re: Suche in Dateien oder Detailsuche
« Antwort #2 am: 19.11.2021, 01:13:22 »
Die "Lupe" habe ich schon gefunden, aber damit kann ich nicht in die Texte suchen, oder?
Damit kann man im Dateimanager nach Dateinamen suchen. Um Textdateien nach Begriffen zu durchsuchen gibt es eine entsprechende Funktion im Textbearbeitungsprogramm (xed), mit dem man eine Textdatei öffnet.

Re: Suche in Dateien oder Detailsuche
« Antwort #3 am: 19.11.2021, 01:54:47 »
Die "Lupe" habe ich schon gefunden, aber damit kann ich nicht in die Texte suchen, oder?
Öhm...du bist mit Cinnamon und Nemo unterwegs. Was spricht dagegen, mit der Lupe "Inhalt suchen" zu verwenden?

Re: Suche in Dateien oder Detailsuche
« Antwort #4 am: 19.11.2021, 06:07:06 »
Was spricht dagegen, mit der Lupe "Inhalt suchen" zu verwenden?
Ich vermute mal:
geht sowas in Nemo unter Cinnamon und Mint 19.3
LM-19.3 ?
Inhaltssuche gibt es erst seit Nemo 5.0 (LM-20.2 uma), soweit ich weiß.
« Letzte Änderung: 19.11.2021, 06:20:05 von aexe »

Re: Suche in Dateien oder Detailsuche
« Antwort #5 am: 19.11.2021, 10:08:11 »
Zur Textsuche in einfachen "txt-Dateien" funktioniert:
Ab LM 20.2 – in Nemo Datei- Textsuche
Vor LM 20.2:                     
- mit Nemo ins Verzeichnis wechseln in dem die Datei vermutet wird
- rechte Maustaste - "Im Terminal öffnen" - auswählen und diesen Befehl ausführen
grep -rnwil <Suchtext>dabei muss natürlich der Begriff <Suchtext> durch das zu suchende Wort ersetzt werden.
Erklärung:
-r bedeutet rekursiv.
-n zeigt die Zeile der Datei an, wo der Textschnipsel gefunden wurde.
-w bedeutet, dass der Textschnipsel als Ganzes übereinstimmen muss. (Wer nach „Haus“ mit -w sucht, findet nicht „Haustür“).
-i bedeutet, dass nicht zwischen Groß- und Kleinschreibung unterschieden wird.
-l kann optional ergänzt werden, um nur den Dateipfad auszugeben, in welcher der Textschnipsel vorkommt.
« Letzte Änderung: 19.11.2021, 10:17:23 von billyfox05 »

Re: Suche in Dateien oder Detailsuche
« Antwort #6 am: 19.11.2021, 10:42:54 »
Hallo,
es gab offiziell mal das gnome-search-tool, welches ich sehr praktisch finde und einfach zu bedienen ist, Leider wurde es entfernt und die Entwicklung eingestellt.
Dennoch kann man es noch herunterladen, installieren und problemlos nutzen. Ich mache das zumindest so (Mint 20.x Cinnamon).
https://launchpad.net/ubuntu/bionic/amd64/gnome-search-tool/3.6.0-2

wget http://launchpadlibrarian.net/207378255/gnome-search-tool_3.6.0-2_amd64.deb
sudo dpkg -i gnome-search-tool_3.6.0-2_amd64.deb

Re: Suche in Dateien oder Detailsuche
« Antwort #7 am: 19.11.2021, 11:06:52 »
catfisch kann nicht nach Datei- oder Textinhalten suchen.
falsch
« Letzte Änderung: 19.11.2021, 11:39:05 von Flash63 »

Re: Suche in Dateien oder Detailsuche
« Antwort #8 am: 19.11.2021, 11:24:28 »
Moin,
wieso kann >catfish< nicht nach Inhalten suchen...
Geht doch: ->siehe Anhang
Gruß
Wolfgang

Re: Suche in Dateien oder Detailsuche
« Antwort #9 am: 19.11.2021, 15:42:52 »
Das könnte man ja - irrer Gedanke, ich weiß - einfach mal ausprobieren?
Na, Dankeschön - sind die Besserwisser und Sprücheklopfer auch hier angekommen.
Was glaubst du denn was man macht BEVOR hier ein neuer Thread gestartet wird? *Kopfschüttel*

@all: Danke für die verschiedenen Tipps, ich dachte wirklich schon ich sehe die Funktion einfach nicht. Ja, ich habe immer noch 19.3 am Start weil da alles was ich brauche gut läuft.
Eure Ideen für die Suche werde ich ausprobieren und berichten was geklappt hat, vorab schon mal herzlichen Dank!

Gruß

MiBo


Re: Suche in Dateien oder Detailsuche
« Antwort #10 am: 19.11.2021, 19:09:59 »
Off-Topic:
Was glaubst du denn was man macht BEVOR hier ein neuer Thread gestartet wird? *Kopfschüttel*
Klang nicht so:
Die "Lupe" habe ich schon gefunden, aber damit kann ich nicht in die Texte suchen, oder?
Drück dich halt klar aus, dann kommt es auch nicht zu solchen Missverständnissen. :)

Re: Suche in Dateien oder Detailsuche
« Antwort #11 am: 22.11.2021, 19:14:34 »
Catfish tut was mir im Nemo fehlt. Ist ein bisschen Langsam und bleibt manchmal hängen, aber insgesamt eine gute Arbeitserleichterung. VIELEN DANK für den Tipp!

Gruß

MiBo

Re: Suche in Dateien oder Detailsuche
« Antwort #12 am: 22.11.2021, 19:21:45 »
Wollte Recoll noch erwähnen/erwähnt haben:
https://wiki.ubuntuusers.de/Recoll/

Weitere:
https://wiki.ubuntuusers.de/Desktopsuchmaschinen/

Hylli

Re: Suche in Dateien oder Detailsuche
« Antwort #13 am: 23.11.2021, 10:24:06 »