Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren. Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?
07.12.2021, 10:27:28

.
Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Mitglieder
  • Mitglieder insgesamt: 26126
  • Letzte: jonnybee
Statistiken
  • Beiträge insgesamt: 766492
  • Themen insgesamt: 61485
  • Heute online: 526
  • Am meisten online: 2287
  • (22.01.2020, 19:20:24)
Benutzer Online

Autor Thema: [gelöst]  Kein HDMI Sound an TV  (Gelesen 677 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

[gelöst] Re: Kein HDMI Sound an TV
« Antwort #15 am: 19.11.2021, 12:02:44 »
Hallo

sorry, sorry sorry..

Möchte gern helfen und nicht falsches sagen, kann aber trotzdem mal passieren.
dieses Problem hat mir irgendwie keine ruhe gelassen und habe es selber ausprobiert um das Problem mal nachzuvollziehen da ich schon seit längerem den HDMI Anschluss meines Notebooks nicht mehr genutzt habe welcher früher aber immer problemlos funktioniert hat.

Das Problem von CarstenT konnte ich nachvollziehen, die Bildübertragung funktioniert, Tonausgabe leider nicht. Bei mir mit Linux Mint Cinnamon 20.2 mit aktuellen updates.

Hab mehrere HDMI Kabel an allen HDMI Anschlüssen am Fernseher probiert, kein Erfolg.
Da ich schon seit sehr langer Zeit nicht mehr mit Windows arbeite hab ich mir trotzdem mal die Mühe gemacht und es funktionierte sofort (selbes Notebook nur halt mit Windows) Tonausgabe über die Fernseher Lautsprecher und auch die Tonausgabe über die über HDMI angeschlossene Soundbar auch.
So damit konnte ich das HDMI Kabel also auch ausschließen.
Leider kann ich zur Lösung des Problems erstmal weiter nichts beitragen, hatte ja fälschlicher weise den Linux Rechner als erstes ausgeschlossen wegen
Zitat
Ein anderer Monitor mit eingebauten Lautsprechern funktioniert ebenfalls anstatt des TV
was leider falsch war.

LG

Re: Kein HDMI Sound an TV
« Antwort #16 am: 19.11.2021, 15:38:29 »
Das Problem von CarstenT konnte ich nachvollziehen

Ist es bei dir auch mit dem Live System in Ordnung wie bei CarstenT?

Re: Kein HDMI Sound an TV
« Antwort #17 am: 19.11.2021, 17:32:05 »
Hallo

Nein das funktioniert bei mir nicht und der Ausgang wird bei mir auch nicht automatisch umgeschaltet, muß ich manuell auswählen.

LG

Re: Kein HDMI Sound an TV
« Antwort #18 am: 25.11.2021, 12:30:02 »
So, Problem gelöst. Der entscheidende Hinweis kam aus dem Linux Mint Forum...

Vorschläge zur Problemlösung im Bereich Audio finden sich hier: http://mreen.epizy.com/SoundFixTips.html?i=3

Ich bin dieser Anleitung gefolgt:
Zitat
Reset PulseAudio's configuration files to default then restart the sound daemon:

    Delete the files in /home/yourusername/.config/pulse
    Type the following in the terminal: pulseaudio -k
    Wait a few seconds, then test your sound


Das hat mein Problem final gelöst...
Vielen Dank auch an alle hier die zur Lösung beigetragen haben!

Re: Kein HDMI Sound an TV
« Antwort #19 am: 25.11.2021, 12:44:51 »
Bitte setze ggf. auf "gelöst" oder "erledigt". Wie das hier geht steht oben unter HILFE. Danke.

Re: Kein HDMI Sound an TV
« Antwort #20 am: 26.11.2021, 09:57:26 »
Noch kurze Info von mir,

bei mir ist es der Quelloffene Treiber der nicht funktioniert. Nur Bild kein Ton!

Mit dem Propietären Treiber funktioniert Bild + Ton am TV.

LG