Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren. Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?
07.12.2021, 23:15:20

.
Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Mitglieder
  • Mitglieder insgesamt: 26127
  • Letzte: Klartext
Statistiken
  • Beiträge insgesamt: 766594
  • Themen insgesamt: 61489
  • Heute online: 628
  • Am meisten online: 2287
  • (22.01.2020, 19:20:24)
Benutzer Online

Autor Thema:  Cinnamon Desktop (in VirtualBox) startet nach Update nicht mehr richtig  (Gelesen 451 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Hallo Zusammen,

ich habe bei meinem Linux Mint 20 Cinnamon (als virtueller Gast im aktuellsten VirtualBox) vorhin ein Update angestoßen und nach dem Neustart sieht mein Desktop nun wie folgt aus (siehe Anhang).

Ich kann eigentlich gar nichts mehr machen oder viel mehr sehen. Habe versucht mit strg+alt+t ein Terminal zu öffnen, was auch geklappt hat, aber ich bekomme ihn nicht (richtig) angezeigt - siehe Screenshot.

Ich vermute bei dem Update ist etwas schief gelaufen. Hat jemand eine Idee, was ich als nächstes versuchen könnte?
(Snapshot von vor dem Update liegt nicht vor  :-[ )

Vielen Dank

Ich kann das Problem zumindest nachvollziehen. Bei mir ist alles außer der Leiste weiß.

tja das hatte ich auch, hab es nicht wirklich hinbekommen,
habe dann aus einem Backup in der VM das LM 20.2 zurückgespielt und mach erstmal keine updates

Holla,
dito!
Hab gerade eine frische 20.2 Installation gemacht, danach ein sudo apt clear/update/upgrade, um es zu provozieren, konnte es aber nicht reproduzieren.
kurz & knapp
g.r

EDIT, doch noch "kaputt", nach autom. USB Aktivierung und Hardwarebeschleunigung
« Letzte Änderung: 02.09.2021, 17:03:27 von g.rubienne »

Lag bei mir (mit identischem Fehler) am Update von mesa. Maschine zurückgesetzt, mesa vom Update ausgenommen, den Rest eingespielt, läuft.

Lag bei mir (mit identischem Fehler) am Update von mesa. Maschine zurückgesetzt, mesa vom Update ausgenommen, den Rest eingespielt, läuft.
Wie genau bekomme ich das hin?
Ich wüsste aktuell nicht mal wie ich nochmal patchen soll, da ich ja nichts sehe :/

(oder ist hier mit Zurücksetzen das Einspielen des Snapshot gemeint, den ich ja leider nicht gemacht habe?)

hab mesa mal auf die Negativliste gesetzt, jetzt wieder alles ok soweit
danke dir @ZeckeSZ, guter Tipp

Ist das ein VM spezifisches Problem?

Ist das ein VM spezifisches Problem?
kann ich dir nicht sagen, habe LM nur inner VM

Moin zusammen, also bei mir läuft LM in einer VM (allerdings vmware) ohne Probleme....auch nach den letzten Updates.

Nur als Info:
Mit dem Mesa-Update 21.0.3-0ubuntu0.3~20.04.3 (hier vom 18.11.2021) startet auch Cinnamon in der VM wieder normal durch. Sicherungspunkt setzen vor der Aktualisierung nicht vergessen ;)