Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren. Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?
18.04.2021, 14:47:34

.
Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Mitglieder
Statistiken
  • Beiträge insgesamt: 729566
  • Themen insgesamt: 58856
  • Heute online: 709
  • Am meisten online: 2287
  • (22.01.2020, 19:20:24)
Benutzer Online

Autor Thema: [gelöst]  LM 19.3 Cinnamon: Fragen zu Gparted  (Gelesen 1562 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

[gelöst] Re: LM 19.3 Cinnamon: Fragen zu Gparted
« Antwort #45 am: 05.05.2020, 22:01:29 »
Ich habe sda2 verkleinert. Daher kommt ja der unallocated-Bereich.
Kriege ich den irgendwie aus sda2 raus, damit sda1 da rankommt?

Re: LM 19.3 Cinnamon: Fragen zu Gparted
« Antwort #46 am: 05.05.2020, 22:01:54 »
unallocated  ---> nicht zugeordneter Bereich!

Unterschied ist, ich arbeite mit der ISO von DeVIL-I386 also ist GParted schon in deutsch.
Du arbeitest mit der ISO von CLEM also GParted in englisch!

Re: LM 19.3 Cinnamon: Fragen zu Gparted
« Antwort #47 am: 05.05.2020, 22:05:01 »
Ich habe sda2 verkleinert.

Nein, hast du nicht!
Kriege ich den irgendwie aus sda2 raus, damit sda1 da rankommt?

wenn du sda2 verkleinerst!

Zeige mal ein aktuelles Bild von GParted.
oder wegen mir auch sudo parted --list

Re: LM 19.3 Cinnamon: Fragen zu Gparted
« Antwort #48 am: 05.05.2020, 22:23:05 »
So, nun hab ich es geschnallt.
Ich hatte nur sda5 verkleinert, aber die übergeordnete Partition sda2 nicht.

Das hab ich jetzt gemacht, und siehe da, sda1 hat nun 19,54 GB, der Restplatz wird gerade wieder sda2 zugeordnet ("...00:23:56 remaining") und ich muß wohl erstmal keinen weiteren Aufriß machen.
Kaum macht man's richtig, schon funktioniert's.^^

Ich werde Vollzug melden und danke schonmal sehr artig.

Re: LM 19.3 Cinnamon: Fragen zu Gparted
« Antwort #49 am: 05.05.2020, 22:26:10 »
Super!!
Viel Spaß!!   ;) ;)

Re: LM 19.3 Cinnamon: Fragen zu Gparted
« Antwort #50 am: 05.05.2020, 22:27:37 »
schön, hatte ich aber in meinem 2ten Video
genau gezeigt

Re: LM 19.3 Cinnamon: Fragen zu Gparted
« Antwort #51 am: 05.05.2020, 22:54:03 »
Wenn eine erweiterte Partition (sda2) komplett von einer logischen Partition (sda5) ausgefüllt ist, muss man erst die logische verkleinern um anschließend durch das dann mögliche Verkleinern der erweiterten Partition freien Platz für eine Vergrößerung der sda1 zu haben.
Dafür braucht man weder ein Video noch viele einzelne Bilder.
Eigentlich sollte ein Satz zur Erklärung reichen.

Re: LM 19.3 Cinnamon: Fragen zu Gparted
« Antwort #52 am: 05.05.2020, 23:01:38 »
ja okay da magst du recht haben, nachdem ich aber paar Dinge geschrieben habe,
hatte ich mich entschlossen ein Erklärvideo zu erstellen, also selbstgemacht
sehen ist oft besser

Re: LM 19.3 Cinnamon: Fragen zu Gparted
« Antwort #53 am: 05.05.2020, 23:06:04 »
So, nu is alles fein.

Es war ein Schachtelspiel, und ich hab wieder viel gelernt.
Erstmal mußte ich begreifen, wie die Architektur funktioniert, dann war es ganz einfach und zum größten Teil warten, bis Gparted fertig war.

Hier also das Ergebnis, so wie ich wollte, und zwar aus Gparted 0.30.0, das auf dem HP 655 installiert ist.
Läuft.
;)

Ohne Euch hätte ich daran sicherlich noch länger rumgefrickelt und jede Menge Zeit verdaddelt.
Danke.