Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren. Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?
04.08.2021, 21:56:26

.
Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Mitglieder
  • Mitglieder insgesamt: 25804
  • Letzte: DanI
Statistiken
  • Beiträge insgesamt: 748211
  • Themen insgesamt: 60194
  • Heute online: 599
  • Am meisten online: 2287
  • (22.01.2020, 19:20:24)
Benutzer Online

Autor Thema: [gelöst]  Updating Cache hängt  (Gelesen 316 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

[gelöst] Updating Cache hängt
« am: 24.06.2021, 20:31:03 »
System: Linux Mint cinnamon 20.1
Hallo, bin gerade erst auf Linux gewechselt und bin daher Recht hilflos, was schon die Einrichtung angeht.
Nachdem ich unter Anwendungspaketquellen vernünftige Spiegelserver ausgewählt habe und dann in dem sich öffnenden Fenster auf OK drücke, kommt die Meldung des Titels: "Updating Cache" und klein dazu "waiting for packagekitd to Exit".
Den Detailsknopf darunter kann ich nicht anklicken und es lädt einfach nicht.

Danke schon Mal im Vorraus
« Letzte Änderung: 24.06.2021, 21:22:34 von LeotrumpeT »

FranzStahl

  • Gast
Re: Updating Cache hängt
« Antwort #1 am: 24.06.2021, 20:39:54 »
Hallo und willkommen!
Hast Du schon probiert, den Rechner neu zu starten und die Auswahl der Spiegelserver zu wiederholen?
Also Rechner starten, ca. 2 Minuten warten (damit die Autostartprozeduren durch sind) dann ohne irgend eine andere Anwendung zu starten, die Systemeinstellungen aufrufen und dort zu „Paketquellen”.

Wenn etwas beendet werden muss, das mit einem „d“ endet, handelt es sich im Allgemeinen um einen Dienst, der gerade im Hintergrund läuft und/oder durch ein anderes Programm aufgerufen wurde.

Re: Updating Cache hängt
« Antwort #2 am: 24.06.2021, 20:53:52 »
da kommt direkt das nächste Problem  ;)
ich kann den Laptop nicht herunterfahren... 10s nachdem ich auf herunterfahren drücke bin ich schon wieder im Anmeldebildschirm

FranzStahl

  • Gast
Re: Updating Cache hängt
« Antwort #3 am: 24.06.2021, 21:07:11 »
Hast Du Dich vielleicht nur abgemeldet?
Wenn Du auf den Menü-Button klickst, sind die (von unten) 3 ersten Buttons für die laufende Sitzung.
1. v. u.: Computer herunterfahren. Ein kleines Fenster sollte erscheinen, mit den Möglichkeiten, was Du machen kannst/willst
2. v. u.: nur abmelden, damit könntest Du den Benutzer wechseln, wenn mehrere eingerichtet sind
3. v. u.: Bildschirm sperren, die Sitzung läuft weiter, aber man kann solange nichts machen, bis man sein Passwort wieder eingibt.

Re: Updating Cache hängt
« Antwort #4 am: 24.06.2021, 21:11:09 »
ne, war definitiv richtiges herunterfahren. Habe es jetzt mit lange Ausknopf drücken gemacht. Problem 1 ist schonmal behoben, denn es lädt. Mal schauen, was sich noch so anbahnt. Danke auf jeden Fall für die schnelle Hilfe

Re: Updating Cache hängt
« Antwort #5 am: 25.06.2021, 05:50:42 »
Guten Morgen,
ich hatte bei einem Rechner auch das Problem das er sich nicht ausschalten ließ. Schau dir mal meine Lösung zu dem Problem an, du solltest aber auch untersuchen ob die Symptome vergleichbar sind.
https://www.linuxmintusers.de/index.php?topic=63717.msg837962#msg837962
Gruß
Wolfgang

Re: Updating Cache hängt
« Antwort #6 am: 25.06.2021, 06:36:15 »
Hartes Ausschalten kann immer mal wieder das Dateisystem der Platte beschädigen, daher dies als Alternative
https://wiki.ubuntuusers.de/Magic_SysRQ/