Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren. Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?
17.04.2021, 10:15:52

.
Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Mitglieder
  • Mitglieder insgesamt: 25502
  • Letzte: j.red
Statistiken
  • Beiträge insgesamt: 729260
  • Themen insgesamt: 58838
  • Heute online: 497
  • Am meisten online: 2287
  • (22.01.2020, 19:20:24)
Benutzer Online

Autor Thema:  LM 17.2 LXDE: Grafische Oberfläche startet nicht automatisch  (Gelesen 1911 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

manfred1943

  • Gast
Von der DVD kann ich booten. Wenn ich es aber installiere, bleibe ich bei der Anmeldung hängen. Passwort eingeben und ... Passwort eingeben und ... ...
Die Anmeldung auf der Konsole funktioniert. Allerdings erhalte ich keine grafische Oberfläche.

Auf meinem Rechner läuft ebenfalls die MATE-Version mit lightdm-Anmeldung.
Woran hängt es? Woran muss ich schrauben?

Re: LM 17.2 LXDE: Grafische Oberfläche startet nicht automatisch
« Antwort #1 am: 30.07.2015, 11:08:56 »
Evtl. hast du ein falsches Tastaturlayout im Anmeldefenster. Tipp mal dein Passwort da rein wo eigentlich der Benutzername hinhehört, dann siehst du was du tippst.
Hast du Sonderzeichen bzw. yzöäü im Passwort?

Nach Anmeldung auf der Konsole solltest du mit
startxdie grafische Oberfläche starten können.

Re: LM 17.2 LXDE: Grafische Oberfläche startet nicht automatisch
« Antwort #2 am: 30.07.2015, 11:10:47 »
Hallo manfred1943,
ich meine Du bist auf dem falschen Brett gelandet, dieses hier ist eigentlich nur für Infos zu LinuxMint gedacht.
Besser wäre es, Dein Problem unter
- https://www.linuxmintusers.de/index.php?board=11.0  (Newbie-Fragen)
oder
- https://www.linuxmintusers.de/index.php?board=12.0  (Installation)
zu posten.

Re: LM 17.2 LXDE: Grafische Oberfläche startet nicht automatisch
« Antwort #3 am: 30.07.2015, 11:31:22 »
Kann es sein, daß die md5sum oben nicht mehr stimmen ?
Ich habe mir heute die Datei inoffizielles-linuxmint-17.2-lxde-32bit-de-20150630.iso  heruntergeladen.
md5sum ist :                            fbabf2f00fbcccebafca5150af1dce09
Oben steht aber MD5-Hash: D2AD5367E79EE23E7F98066A3A6C5BDE

Edit : Kommando zurück ! Ich habe die Datei vom Juni erwischt,
oben stehen aber die MD5-Hash und Links von der Juli-Version.
Mein Fehler.
« Letzte Änderung: 30.07.2015, 11:40:46 von aexe »

manfred1943

  • Gast
Re: LM 17.2 LXDE: Grafische Oberfläche startet nicht automatisch
« Antwort #4 am: 30.07.2015, 11:59:37 »
Danke für die schnellen Antworten!

Hallo Marco77,
da ich wie unter MATE installiert habe und ich mich auf der Konsole anmelden kann, sollte das Tastaturlayout wohl stimmen - oder habe ich da keine Ahnung?
Und ich kann tatsächlich mit startx die Oberfläche erreichen, aber das ist doch wohl nicht der "optimale" Weg? (booten - umschalten auf Konsole - anmelden - startx)

Hallo aexe,
dass ich auf dem falschen Brett gelandet bin, tut mir leid. Ich dachte: wähle "Antworten", dann bin ich beim richtigen User. Wie sollte ich also besser vorgehen? Ich habe keine Ahnung!
Und darauf habe ich gar nicht geachtet: ich habe ebenfalls einen anderen MD5-Hash. Aber was bedeutet das? Und wie ist das möglich?

Juni-Juli: Dürfte bei mir dasselbe sein!

Gruß
Manfred

Re: LM 17.2 LXDE: Grafische Oberfläche startet nicht automatisch
« Antwort #5 am: 30.07.2015, 12:03:12 »
Konsole und Anmeldebildschirm könnten schon unterschiedliche Layouts haben. Hast du Sonderzeichen oder y,z,ö,ü,ä im Passwort?

Wenn ja, dann drück mal wenn das Passwort eingegeben werden soll "Esc" dann kannst du einen anderen Benutzernamen im Klartext eingeben. Und da einfach mal dein Passwort tippen und schauen ob auch das was du getippt hast da steht.

manfred1943

  • Gast
Re: LM 17.2 LXDE: Grafische Oberfläche startet nicht automatisch
« Antwort #6 am: 30.07.2015, 12:25:31 »
Hallo Marco77,
habe ich ausprobiert. Wie vermutet, das Tastaturlayout stimmt. Beim genaueren Hinsehen habe ich bemerkt, dass der MDM (?) kurzfristig auf die Konsole umschaltet, um dann wieder zu starten.

Manfred

Re: LM 17.2 LXDE: Grafische Oberfläche startet nicht automatisch
« Antwort #7 am: 30.07.2015, 12:34:15 »
Dann hab ich keine Idee, außer mal komplett zu Aktualisieren, das kann nicht schaden:
sudo apt-get update && sudo apt-get dist-upgrade

manfred1943

  • Gast
Re: LM 17.2 LXDE: Grafische Oberfläche startet nicht automatisch
« Antwort #8 am: 30.07.2015, 15:04:49 »
Gemacht ohne Erfolg!
Ich such' mal weiter! Danke für deine Bemühungen.