Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren. Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?
16.05.2021, 14:29:44

.
Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Mitglieder
  • Mitglieder insgesamt: 25600
  • Letzte: Njanuszka
Statistiken
  • Beiträge insgesamt: 735694
  • Themen insgesamt: 59254
  • Heute online: 767
  • Am meisten online: 2287
  • (22.01.2020, 19:20:24)
Benutzer Online

Autor Thema:  Missing Puzzleteile in LM 17.3 MATE  (Gelesen 1007 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

OnLinux

  • Gast
Missing Puzzleteile in LM 17.3 MATE
« am: 09.12.2015, 03:54:22 »
Hallo,

@aexe   gerne, hier die gewünschten Angaben :
LM 17.3 neu installiert, aktualisiert und eingerichtet. Dabei auf diese beiden Punkte gestoßen .
LM 17.3 MATE Grundinstallation richte ich genau so ein, wie parallel dazu im Multiboot bestehende LM 17.2.

 /etc/grub.d/30_os-prober fehlt. Wie soll der os_prober ausgeschaltet werden ?

Zitat
rocco@testOS ~ $ ls -l /etc/grub.d
insgesamt 80
-rwxr-xr-x 1 root root  9424 Jun 26 13:16 00_header
-rwxr-xr-x 1 root root  6058 Mai 13  2015 05_debian_theme
-rwxr-xr-x 1 root root  1180 Okt 25  2014 06_mint_theme
-rwxr-xr-x 1 root root 11616 Dez  9 02:59 10_linux
-rwxr-xr-x 1 root root 10634 Okt  1  2012 10_lupin
-rwxr-xr-x 1 root root 10412 Jun 26 13:16 20_linux_xen
-rwxr-xr-x 1 root root  1992 Mär 12  2014 20_memtest86+
-rwxr-xr-x 1 root root  1416 Jun 26 13:16 30_uefi-firmware
-rwxr-xr-x 1 root root   214 Jun 26 13:16 40_custom
-rwxr-xr-x 1 root root   216 Jun 26 13:16 41_custom
-rw-r--r-- 1 root root   483 Jun 26 13:16 README
rocco@testOS ~ $


EDIT :  der os-prober befindet sich jetzt in /usr/bin. Mit
sudo chmod -x /usr/bin/os-proberfunktionierts. Dieser Punkt damit erledigt.


Der nouveau-Treiber beherrscht die Lüfterregelung meiner NVIDIA-GraKa nicht, daher benötige ich den proprietären Treiber. Installiert habe ich den nvidia-352 aus der Treiberverwaltung. Für die Temperaturüberwachung der GraKa in mate-sensors-applet müsste zusätzlich mate-sensors-applet-nvidia installiert werden. Dies ist aber nicht möglich, da

Zitat
mate-sensors-applet-nvidia:
 Hängt ab von: libxnvctrl0  but it is not installable


libxnvctrl0 ist in der Paketverwaltung nicht enthalten.

Zitat
rocco@testOS ~ $ apt-cache policy libxnvctrl0
libxnvctrl0:
  Installiert:           (keine)
  Installationskandidat: (keine)
  Versionstabelle:
rocco@testOS ~ $



Zitat
rocco@testOS ~ $ sudo apt-get update && sudo apt-get dist-upgrade -s
[sudo] password for rocco:
Holen: 1 http://security.ubuntu.com trusty-security InRelease [64,4 kB]
Ign http://archive.ubuntu.com trusty InRelease                                 
Ign http://extra.linuxmint.com rosa InRelease         
...
...    (das Laden der gesamten Paketlisten habe ich hier mal ausgespart)
...
Ign http://archive.ubuntu.com trusty/universe Translation-de_DE               
Es wurden 3.990 kB in 25 s geholt (159 kB/s).                                 
Paketlisten werden gelesen... Fertig
Paketlisten werden gelesen... Fertig
Abhängigkeitsbaum wird aufgebaut.       
Statusinformationen werden eingelesen.... Fertig
Paketaktualisierung (Upgrade) wird berechnet... Fertig
Die folgenden Pakete werden aktualisiert (Upgrade):
  adobe-flashplugin
1 aktualisiert, 0 neu installiert, 0 zu entfernen und 0 nicht aktualisiert.
Inst adobe-flashplugin [1:20151110.1-0trusty1] (1:20151208.1-0ubuntu0.14.04.1 Partner archive:14.04/trusty [amd64])
Conf adobe-flashplugin (1:20151208.1-0ubuntu0.14.04.1 Partner archive:14.04/trusty [amd64])
rocco@testOS ~ $


Gruß
OnLinux
« Letzte Änderung: 09.12.2015, 04:09:20 von OnLinux »

Re: Missing Puzzleteile in LM 17.3 MATE
« Antwort #1 am: 09.12.2015, 09:30:18 »
... der os-prober befindet sich jetzt in /usr/bin. Mit
sudo chmod -x /usr/bin/os-proberfunktionierts. Dieser Punkt damit erledigt...
Das ist aber trotzdem seltsam !
Also os-prober in /usr/bin ist normal, den gibt es dort schon immer.
Aber das Script 30_os-prober zur Grub-Konfiguration ist normalerweise zusätzlich im Verzeichnis /etc/grub.d (Standard-Ordner für Grub-Scripte) vorhanden.

Der 'apt-get ..' - Befehl war übrigens nur eine Simulation (-s), da ist nichts gemacht worden.
Wenn Du also das flash-plugin aktuell haben willst, musst Du das noch real machen.
Ist zu empfehlen.

Mit NVIDIA-Grafik kenne ich mich nicht gut aus.
Das Fehlen dieser 'lib...' finde ich allerdings auch merkwürdig. 
In meinem LMDE 2 ist es sogar installiert, obwohl ich nur eine Intel-Grafik habe. ~ $ apt-cache policy libxnvctrl0
libxnvctrl0:
  Installiert:           340.46-2
[ ... ]
Bei LM-17.x sollte das Paket zumindest in den Standard-Quellen sein.

Welche ISO-Datei hast Du für die Installation verwendet ?
Irgendetwas stimmt da nicht.
« Letzte Änderung: 09.12.2015, 09:40:09 von aexe »

Nijel

  • Gast
Re: Missing Puzzleteile in LM 17.3 MATE
« Antwort #2 am: 09.12.2015, 10:09:21 »
libxnvctrl0 gibt es ab trusty-backports (vgl.
http://packages.ubuntu.com/search?suite=all&arch=any&searchon=names&keywords=libxnvctrl0)

Kennst du dich mit Apt-Pinning aus?
EDIT: Falls nein, lieber nachfragen, da kann man sich auch das System abschießen. (Habe dadurch kürzlich eine rebecca verloren).
« Letzte Änderung: 09.12.2015, 10:48:10 von Nijel »

Re: Missing Puzzleteile in LM 17.3 MATE
« Antwort #3 am: 09.12.2015, 10:58:29 »
Backports aktivieren ?
Reicht evtl schon.

OnLinux

  • Gast
Re: Missing Puzzleteile in LM 17.3 MATE
« Antwort #4 am: 09.12.2015, 11:50:28 »
@aexe   Die LM17.3MATE.iso ist von hier, kurz vor der Installation heruntergeladen. Md5sum war ok.

Daß /etc/grub.d/30_os-prober die normale Lösung ist dachte ich mir. Aber das gewohnheitsmäßig nach Inst und update/upgrade durchgeführte
sudo chmod -x /etc/grub.d/30_os-prober
sudo update-grub
und reboot zeigte im Grub-Menü keine Wirkung.

In Synaptic ist der os-prober als inst gekennzeichnet. Aber auch erneute inst in Synaptic hat die bei mir fehlende 30_os-prober nicht beigebracht.

Apt-get …. -s Simulation ist mir bekannt, ich wollte aber genau die gewünschte Ausgabe zeigen.

Zur fehlenden  libxnvctrl0 siehe die soeben gemachte Bildschirmkopie von einem erneuten Versuch  mate-sensors-applet-nvidia in Synaptic für die Installation vorzumerken.file:///home/rocco/Bilder/Auswahl_001.png

Backports aktivieren erbrachte keine Änderung.


@Nijel   Apt-Pinning kenne ich noch nicht. Seh ich mir mal an. Wenns schief geht machts nix, das hier ist sowieso momentan Testsystem.

Re: Missing Puzzleteile in LM 17.3 MATE
« Antwort #5 am: 09.12.2015, 12:08:07 »
Ich glaub Dir schon, daß es so ist.  ;)
(Bildschirmfotos als Anhang hochladen, ist aber nicht nötig, die Terminal-Ausgabe hat es ja schon gezeigt)

Habe nur keine Erklärung für die Merkwürdigkeit und 17.3 auch noch nicht installiert.
Evtl kommt ja jemand anderer drauf, was da schief läuft.

OnLinux

  • Gast
Re: Missing Puzzleteile in LM 17.3 MATE
« Antwort #6 am: 09.12.2015, 12:34:40 »
Ich installiere das jetzt nochmals mit dieser iso neu. Falls es dasselbe ist, lade ich die iso nochmals runter. Einstweilen vielen Dank für die Unterstützung.

Gruß
OnLinux