Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren. Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?
04.08.2021, 22:12:49

.
Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Mitglieder
  • Mitglieder insgesamt: 25805
  • Letzte: antaresc
Statistiken
  • Beiträge insgesamt: 748212
  • Themen insgesamt: 60194
  • Heute online: 599
  • Am meisten online: 2287
  • (22.01.2020, 19:20:24)
Benutzer Online

Autor Thema:  Laptop startet ohne Grund neu  (Gelesen 2542 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Re: Laptop startet ohne Grund neu
« Antwort #45 am: 17.05.2021, 07:14:37 »
Guten Morgen,

ja, jetzt ist der Groschen mit dem Log gefallen.... da ich ja nun keinen Neustart hatte, muss ich erst wieder warten bis er es wieder tut

Ich habe den Rechner letzte Nacht laufen lassen und alles war gut... kein Neustart... das soll einer verstehen.

Test ohne Akku muss ich gucken wann ich das schaffe. Ich muss dafür ja leider den Rechner auseinander bauen, um an den Akku ranzukommen.

Gruß malo

Re: Laptop startet ohne Grund neu
« Antwort #46 am: 17.05.2021, 07:23:42 »
Guten Morgen,
da ich ja nun keinen Neustart hatte, muss ich erst wieder warten bis er es wieder tut
Nein du musst nicht warten bis er es tut...
Er tat es am 5. Mai 2012 und das Journal was du abfragst ist in den Eingeweiden von Mint schon gespeichert und du musst es nur abrufen, genau so wie ich den Befehl aufgeschrieben habe, dieser resultiert aus deinen Protokollen die du mal hier eingestellt hast.
Gruß
Wolfgang

Re: Laptop startet ohne Grund neu
« Antwort #47 am: 17.05.2021, 12:53:31 »
Mh, aber wenn ich den Befehl jetzt so eingebe erhalte ich die txt. Datei mit folgendem Inhalt:

- Logs begin at Mon 2021-05-17 06:22:33 CEST, end at Mon 2021-05-17 12:51:30 CEST. --
-- No entries --

Gruß malo

Re: Laptop startet ohne Grund neu
« Antwort #48 am: 17.05.2021, 14:02:23 »
Moin,
hast du das System neu aufgesetzt?
Deine Log-Aufzeichnung startet ja am 17.5.21 und endet auch da... wo ist der Rest?
zeig mal bitte:
journalctl --list-bootsGruß
Wolfgang

Re: Laptop startet ohne Grund neu
« Antwort #49 am: 17.05.2021, 15:13:46 »
Moin,

nein, kein neues System.

journalctl --list-boots ergibt:

0 afd38659268e4bde8a1689cc72bf3220 Mon 2021-05-17 08:36:58 CEST—Mon 2021-05-17 15:08:49 CEST
Worauf bezieht sich das Datum und die Uhrzeit? Mon 2021-05-17 08:36:58 CEST... Der Rechner läuft durchgehend seit gestern ohne irgendwelche Neustarts...

Gruß Malo


Re: Laptop startet ohne Grund neu
« Antwort #50 am: 17.05.2021, 17:26:48 »
Moin,
ja, irgenwie sind alle Journale weg.
Es gibt nur noch ein Boot-Log und zwar von heute.
Dann warten wir mal ab was noch so passiert...
Der Rechner läuft durchgehend seit gestern ohne irgendwelche Neustarts
Läuft der nun nur mit Akku oder auch im Netzbetrieb. Ich habe mir gerade nochmal den Thread angesehen, hat sich das Verhalten nach dem "Rücksetzen des BIOS" verändert?
Gruß
Wolfgang
« Letzte Änderung: 17.05.2021, 18:03:12 von Wolfgang58 »

Re: Laptop startet ohne Grund neu
« Antwort #51 am: 17.05.2021, 19:06:09 »
Hallo,

derzeit läuft er nur im Netzbetrieb. Aber irgendwie scheint er sich, zumindest derzeit, berappelt zu haben und nicht mehr neu zu starten obwohl ich ihn zwischendurch auch mal eine halbe Stunde oder auch Stunde habe laufen lassen ohne ihn anzupacken. Seitdem ich den Laptop gestern mal im Akkubetrieb habe laufen lassen tritt das Problem bisher nicht mehr auf.

Also wenn "Load optimized defaults" im BIOS den Werkseinstellungen entspricht, dann habe ich das gemacht und es hatte nichts verändert.


Es gibt nur noch ein Boot-Log und zwar von heute.


Aber er hat heute gar nicht gebootet. Ich habe ihn heute früh um 6 Uhr so vorgefunden wie ich ihn gestern verlassen hatte und war bis um 15:00 Uhr am Rechner.

Gruß malo

« Letzte Änderung: 17.05.2021, 19:09:41 von malo »

Re: Laptop startet ohne Grund neu
« Antwort #52 am: 17.05.2021, 19:11:56 »
zumindest derzeit, berappelt zu haben
Nun ja, an Selbstheilung kann ich nicht so richtig glauben...
Auf welcher Grundlage kannst du beurteilen das "Load optimized defaults" nichts geändert hat.
Gruß
Wolfgang

Re: Laptop startet ohne Grund neu
« Antwort #53 am: 17.05.2021, 19:55:38 »

Nun ja, an Selbstheilung kann ich nicht so richtig glauben...
Auf welcher Grundlage kannst du beurteilen das "Load optimized defaults" nichts geändert hat.


Nun ja, ich auch nicht... zumal es auch nicht befriedigend ist, dass ich nicht weiß was der Grund ist/ war.

BIOS: Ich beurteile dies daran, dass es danach  auch noch das Problem mit den Neustarts gab.

Gruß malo