Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren. Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?
21.11.2017, 07:18:15

.
Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Mitglieder
  • Mitglieder insgesamt: 19116
  • Letzte: Lix
Statistiken
  • Beiträge insgesamt: 492955
  • Themen insgesamt: 39615
  • Heute online: 195
  • Am meisten online: 679
  • (03.04.2017, 15:20:01)
Benutzer Online

Autor Thema: [erledigt] LM 18.2 Mate: Bereitschaftszustand - Bildschirm bleibt dunkel nach Reaktivierung  (Gelesen 489 mal)

[erledigt] Re: LM 18.2 Mate: Bereitschaftszustand - Bildschirm bleibt dunkel nach Reaktivierung
« Antwort #15 am: 14.11.2017, 18:24:55 »
GLX Version: 4.5.0 NVIDIA 384.90
Steht schon 2x im Thread.

Hast Du einen besseren Vorschlag als "Stecker ziehen"?
Ja, Deinen:
Alt + Druck + S, U, B

Off-Topic:
Den kenn ich.  ;D 
Finde aber den zweiten auch nicht soo schlecht.
MagicSysRq lässt sich übrigens auch abschalten.
Die Textkonsole m.W. nicht.
« Letzte Änderung: 14.11.2017, 18:40:36 von aexe »

was geschieht, wenn Du ins Terminalstartx eingibst?

Zitat
Der Monitor erhält überhaupt kein Bildsignal mehr und schaltet nach einer Zeit aus.
Wo und wie startx eingeben?
Ist es so schwer, Threads zu lesen? ::)

@geobart
Wer sagt denn, dass "blind" eintippen nicht funktioniert?
Einen Versuch ist es doch wert. Ich verstehe nicht, weshalb Du Dich so aufregst.

Wenn es funktioniert …
Wenn nicht, ist man auch nicht schlauer als zuvor, weil man ja keine Fehlermeldung sieht, wenn der Bildschirm schwarz ist, weil der Xserver nicht läuft oder abgestürzt ist.
Bin mir aber, wie schon gesagt, nicht sicher ob die Textkonsole (Strg+Alt+F1, 2, …6) dann nicht trotzdem funktioniert, also sichtbar ist, denn die braucht den Xserver ja nicht, der für die GUI zuständig ist. Das "Terminal" ist eine Anwendung auf der grafischen Oberfläche.
« Letzte Änderung: 15.11.2017, 20:59:28 von aexe »

Ich verstehe nicht, weshalb Du Dich so aufregst.
Hab mich nicht aufgeregt. Dein Tipp war mir nur viel zu kurz:
Wo und wie startx eingeben?
Strg+Alt+F1, anmelden und startx ist durchaus einen Versuch wert.

Danke Jungs für alle die Tipps.  ;D
Zitat
Alt + Druck + S, U, B
  gemeint ist hier die ALT (nicht ALT GR ?) Taste, die Druck Taste und die S-Taste gleichzeitig zu drücken und danach U und B hintereinander, richtig? Dann fährt der Rechner runter?

Kennt Ihr auch ein Kürzel für einen Neustart? Sonst ist der Rechner immer erst stromlos und muss eingeschaltet werden, so lange ich rumprobiere. Tut der Hardware auch nicht gut.  ;)

Zitat
… richtig?
Ja.
Zitat
Dann fährt der Rechner runter?
Nein. Das ist schon die Kombi für Neustart.

Ausschalten wäre ein o, statt b →  https://wiki.ubuntuusers.de/Magic_SysRQ/
« Letzte Änderung: 16.11.2017, 20:15:05 von {°-°} »

Die Alt-Taste (links) und die Druck-Taste (rechts) gedrückt halten und dazu die Tasten S, U ,B mit kurzer Pause dazwischen zusätzlich drücken.
Anstatt B (für Neustart) evtl auch die Taste O (wie Otto, nicht die Null) für ein Herunterfahren.
Komplizierte Fingerübung.
« Letzte Änderung: 16.11.2017, 20:22:26 von aexe »

Zitat
Die Alt-Taste (links) und die Druck-Taste (rechts) gedrückt halten und dazu die Tasten S, U ,B mit kurzer Pause dazwischen zusätzlich drücken.
Anstatt B (für Neustart) evtl auch die Taste O (wie Otto, nicht die Null) für ein Herunterfahren.
Danke aexe, das habe sogar ich kapiert.  ;D Funktioniert auch ausgezeichnet. Hab leider jetzt ein neues Problem mit der Graikkarte bzw. den Treiber entdeckt. Hängt sicher mit dem gleichen Problemen zusammen. Da es sich ganz anders äußert, habe ich einen neuen Thread aufgemacht:
https://www.linuxmintusers.de/index.php?topic=45340.new#new

Da das Bereitschaftszustandsproblem scheinbar die selbe Ursache hat wie mein Thread eine Zeile weiter oben, schließe ich diesem Thread.
« Letzte Änderung: 18.11.2017, 20:21:36 von Benny136 »