Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren. Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?
21.11.2017, 07:01:42

.
Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Mitglieder
  • Mitglieder insgesamt: 19116
  • Letzte: Lix
Statistiken
  • Beiträge insgesamt: 492955
  • Themen insgesamt: 39615
  • Heute online: 195
  • Am meisten online: 679
  • (03.04.2017, 15:20:01)
Benutzer Online

Autor Thema:  ( gelöst ) HTML-Ansicht in Evolution abschalten  (Gelesen 376 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

( gelöst ) HTML-Ansicht in Evolution abschalten
« am: 11.11.2017, 07:18:27 »
Hallo zusammen,

gibt es eine Möglichkeit, in Evolution die HTML-Darstellung abzuschalten und in Text zu konvertieren? Ich habe nichts gefunden.

« Letzte Änderung: 17.11.2017, 07:10:03 von krolpot »

Re: HTML-Ansicht in Evolution abschalten
« Antwort #1 am: 11.11.2017, 09:50:36 »
"Nachricht verfassen" liefert links einen Schalter "HTML" oder "einfacher Text". Ist es das, was du suchst?

Dauerhaft sollte HTML in "Bearbeiten, Einstellungen, Editor-Einstellungen" abzuschalten sein

Re: HTML-Ansicht in Evolution abschalten
« Antwort #2 am: 11.11.2017, 20:06:20 »
Hallo JimKnopf,

danke für deine Antwort.
Ich meinte die Darstellung im Vorschaufenster oder der Nachrichtenansicht. Es wird immer in HTML formatiert angezeigt. In z.B. Thunderbird kann ich auswählen, ob ich Reintext oder HTML sehen will. So etwas suche und finde ich nicht.


Re: HTML-Ansicht in Evolution abschalten
« Antwort #3 am: 11.11.2017, 21:13:28 »
Dann hatte ich das nicht richtig verstanden.

Also du möchtest, wenn eine Nachricht html-formatiert hereinkommt, diese als text haben?

Ich vermute, das geht nur über einen Umweg, also nicht direkt. Bei geöffneter html-Mail den Menüpunkt "Nachricht" "als neue Nachricht bearbeiten" wählen, dann kannst auf text umschalten.

Das ist natürlich alles andere als elegant.

Re: HTML-Ansicht in Evolution abschalten
« Antwort #4 am: 12.11.2017, 13:40:13 »
Ich möchte damit vermeiden, dass HTML-Code ausgeführt wird. Das geht dann so leider nicht, schade. Danke für deine Antwort.

Re: HTML-Ansicht in Evolution abschalten
« Antwort #5 am: 12.11.2017, 14:03:50 »
Ich glaube, das geht doch.

Stelle mal in "Bearbeiten, Einstellungen, E-Mail Einstellungen, einfacher Textmodus" dieses ein: html modus immer als einfachen text anzeigen.

Dann sollte das passieren, was du möchtest. Ich kann das jetzt aber nicht überprüfen.

Re: HTML-Ansicht in Evolution abschalten
« Antwort #6 am: 12.11.2017, 14:16:13 »
Genau nach so etwas hatte ich gesucht, aber nicht gefunden. Das gibt es auch jetzt nicht.

Re: HTML-Ansicht in Evolution abschalten
« Antwort #7 am: 12.11.2017, 14:28:48 »
Was meinst du damit: "Das gibt es auch jetzt nicht?"

Re: HTML-Ansicht in Evolution abschalten
« Antwort #8 am: 12.11.2017, 15:59:57 »
Ich hatte nach einem solchen Schalter gesucht und nicht gefunden. Und das, was du beschreibst, gibt es leider nicht.

Re: HTML-Ansicht in Evolution abschalten
« Antwort #9 am: 12.11.2017, 17:05:48 »
Ich glaube, ich versteh doch nicht, was du meinst.

Wenn du die Einstellung vornimmst, wie zuvor beschrieben, dann wird doch jede Mail im reinen Text dargestellt? Natürlich gilt das dann für alle ankommenden Mails.
Aber wenn du die Ausführung von evtl. Schadcode in html vermeiden willst, wäre das doch die Lösung?

Was verstehe ich denn nicht?

Re: HTML-Ansicht in Evolution abschalten
« Antwort #10 am: 12.11.2017, 17:11:21 »
Ja, du hast recht. Den Schalter gibt es bei mir aber leider nicht. Daher kann ich es nicht einstellen.

Re: HTML-Ansicht in Evolution abschalten
« Antwort #11 am: 12.11.2017, 17:16:50 »
Okay, also sollte der Schalter in deiner Version von Evolution nicht mehr vorhanden sein? Kann ich mir eigentlich nicht vorstellen, aber es ist natürlich fast alles möglich.

Meine evolutionversion ist 3.10.4, das wurde mit Mint 17 ausgeliefert.
« Letzte Änderung: 12.11.2017, 17:20:35 von JimKnopf »

Re: HTML-Ansicht in Evolution abschalten
« Antwort #12 am: 14.11.2017, 16:35:34 »
Das sieht ganz so aus. Ich habe 3.12.19. Dann wurde der Schalter wohl entfernt oder ich bin zu blind, ihn zu finden.  :'(

Re: HTML-Ansicht in Evolution abschalten
« Antwort #13 am: 14.11.2017, 18:18:02 »
"zu blind" klingt nicht schön. Manchmal übersieht man einfach was.

Ich würde tatsächlich, wenn ich an deiner Stelle wäre, noch mal gründlich nachsehen. Weil: Evolution ist eigentlich ein Programm, das Sicherheitsaspekte von Anfang an berücksichtigt hat, gerade diese text/html Geschichte. Ich kann mir eigentlich nicht vorstellen, dass eine solche Einstellung abgeschafft worden sein sollte.

Viel Glück
« Letzte Änderung: 14.11.2017, 19:32:26 von JimKnopf »

Re: HTML-Ansicht in Evolution abschalten
« Antwort #14 am: 14.11.2017, 19:31:53 »
Ich glaube, ich habe die Lösung.
Du hast wahrscheinlich noch nicht installiert die "evolution-plugins" aus der Paketverwaltung.
Bitte installieren.
Danach ist nämlich der gesuchte Schalter in "Bearbeiten ..." vorhanden.