Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren. Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?
08.05.2021, 22:39:48

.
Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Mitglieder
  • Mitglieder insgesamt: 25573
  • Letzte: 7Delta
Statistiken
  • Beiträge insgesamt: 734127
  • Themen insgesamt: 59153
  • Heute online: 580
  • Am meisten online: 2287
  • (22.01.2020, 19:20:24)
Benutzer Online

Autor Thema:  Kann GRUB 2 verschiedene Windows DIREKT ansteuern? - anstatt den Windows Boot...  (Gelesen 339 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Hallo,

ich habe 2x Windows 10 auf einem PC und möchte einen GRUB-Loader einsetzen, um zwischen den beiden Systemen hin und her zu schalten.

Meiner Vorstellung nach lässt mir GRUB die Wahl zwischen LINUX und Windows und im Falle dass ich Windows auswähle, wird automatisch der Windows Manager aufgerufen, und der lässt mich dann zwischen Windows 1 und Windows 2 wählen.


*** GRUB ***
1. [Linux]
2. [Windows-Manager]

*** Windows-Manager ***
[Win No1]
[Win No2]


Damit muss ich immer zweimal wählen, wobei das eine reine Vermutung meinerseits ist, weil ich bei all meinen PCs mit Mischbetrieb immer kurz sehe, dass GRUB den Windows-Manager aufruft, wenn auch nur 1 Windows installiert ist.

Bekomme ich es irgendwie hin, dass GRUB im Falle mehrere Windows direkt das Windows aufruft, nicht etwa den Windows-Manager (Microsoft Bootloader)?


Ich möchte nämlich nicht immer 2mal eine Auswahl haben und ich möchte, dass GRUB sich die letzte Auswahl merkt. Das kann der von Windows leider nicht, weshalb ich GRUB haben will und dann würd ich dafür extra ein kleines MINT zusätzlich aufsetzen :)

Aber wenn das GRUB nicht kann, spare ich es mir gleich, LINUX auf diesem Rechner zu installieren.

Daher wüsste ich gerne im Vorfeld, hat schonmal jemand mehrere Windows und mindestens mal 1 Linux auf einem PC installiert gehabt mit UEFI und dann zwischen Linux und zwei verschiedenen LINUX Systemen hin und her schalten können? :)
« Letzte Änderung: 03.04.2021, 11:41:02 von toffifee »

Eine Installation von 2 Windwos-Systemen auf einer Platte muss ich testen in einer VM.
Auf 2 Platten ist das kein Problem.


Aber wenn das GRUB nicht kann, spare ich es mir gleich, LINUX auf diesem Rechner zu installieren.
Da spare ich mir auch gleich eine ausführliche Antwort und verweise auf das Ubuntu-Wiki: https://wiki.ubuntuusers.de/GRUB_2/

also ausführlich wäre ja garnicht notwendig gewesen  :D

[YES] (geht) or [NO] (geht nicht)
hätten mir föllig gereicht.

Ich finde in dem GRUB Artikel nichts, was dazu passt.