Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren. Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?
20.04.2021, 23:05:06

.
Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Mitglieder
  • Mitglieder insgesamt: 25518
  • Letzte: oli66
Statistiken
  • Beiträge insgesamt: 730063
  • Themen insgesamt: 58896
  • Heute online: 619
  • Am meisten online: 2287
  • (22.01.2020, 19:20:24)
Benutzer Online

Autor Thema:  Frage zur Zusammenstellung von Musik.  (Gelesen 1506 mal)

Frage zur Zusammenstellung von Musik.
« am: 31.08.2020, 13:21:54 »
Hallo,

kann ich mit Rythmbox,oder vielleicht auch mit einem anderen Prog, Musik zusammenstelllen die ich dann auch in einer von mir selbst erstellten Reihenfolge auf einen USB-Stick kopieren kann um diesen im Auto abzuspielen? Ich habe hier zwar viel gesucht ,aber noch nichts geeignetes für meine Bedürfnisse gefunden. Ich weiß mit Rythmbox kann man wunderbar eine Playlist erstellen, aber ich habe es noch nicht hinbekommen diese auch so auf einen Stick zu kriegen sodass sie auch entsprechend abgespielt wird.

Freundliche Grüße
Frank

Systeminfo: Linux Mint 18.3  Sylvia, 64Bit

Re: Frage zur Zusammenstellung von Musik.
« Antwort #1 am: 31.08.2020, 13:31:48 »
Ich glaube, für Playlists gibt es auch einen Standard (M3U), wenn den dein Autoradio beherrscht sollte das machbar sein.

« Antwort #2 am: 31.08.2020, 13:53:18 »
Vielen Dank für die schnelle Antwort...Ja gut und das heißt? Einfach als m3u über Rythmbox abspeichern? Ich hab es gerade versucht,anscheinend erkennt das Autoradio wohl auch die Playlist...sagt mir aber die wäre leer.

Freundliche Grüße
Frank
« Letzte Änderung: 31.08.2020, 14:16:25 von fbtron »

« Antwort #3 am: 31.08.2020, 14:27:36 »
die Musikdateien müssen natürlich mit der m3u auf dem Stick sein.

« Antwort #4 am: 01.09.2020, 11:32:57 »
Hallo peterpolki,

ich hatte die Playlist datei und auch die entsprechenden Musikstücke auf den Stick gepackt,trotzdem hat mir das Autoradio die Playlist als leer gemeldet. Muß der Stick blank sein ...also ohne irgendwelchen anderen Ordnern oder Dareien? Ich kann mir das zwar nicht vorstellen aber es könnte ja möglich sein.

Freundliche Grüße
Frank

« Antwort #5 am: 01.09.2020, 11:43:02 »
Ich würde die Stücke testweise auf einen leeren Stick kopieren und dort dann die Playlist erstellen. Vermutlich enthält die Playlist ja auch die Originalpfade.

« Antwort #6 am: 01.09.2020, 13:31:22 »
m3u sind einfache Textdateien; einfach reinschauen, ob da Pfade drin sind.

Korfox

• Global Moderator
« Antwort #7 am: 01.09.2020, 13:37:32 »
M3U ist ein simples Textformat (die Datei lässt sich in einem beliebigen Editor öffnen und bearbeiten) und kann sowohl absolute Pfade, relative Pfade als auch URLs enthalten.
Wenn man die M3U direkt in einem Verzeichnis auf dem Stick speichert, auf dem auch die referenzierte Musik schon liegt, dann sollte man von relativen Pfaden ausgehen können (sonst ist sie initial nicht portabel).

Rythmbox selbst scheint nicht ohne weiteres zu unterstützen, komplette Playlists mit Inhalt auf einen Stick zu synchronisieren.
Man könnte versuchen, ob das weiterhilft:
https://musicallyut.blogspot.com/2011/05/usb-drive-as-music-carrier-using.html

Angeblich wird der Stick als Medienplayer in Rythmbox erkannt, wenn man die Datei ".is_audio_player" anlegt und kann einfach gesynced werden.

« Antwort #8 am: 01.09.2020, 14:25:29 »
Hallo,
prüfe mal in der Bedienungsanleitung, ob das verwendete Dateiformat bzw, die Auflösung der Dateien unterstützt werden. Wenn das der Fall ist, genügt jeder Dateimanager zum Befüllen des Sticks.

Korfox

• Global Moderator
« Antwort #9 am: 01.09.2020, 15:15:31 »
Gnaeus: Es geht explizit darum, die Reihenfolge (die nur per Playlist oder per Dateinamensortierung vorgegeben werden kann) beizubehalten.
Entweder muss also eine Playlist dazu, oder man benennt die Dateien umständlich in "0...", "1...", "2..." um - insofern das Autoradio denn das Abspielen in alphanumerischer Reihenfolge überhaupt unterstützt.

« Antwort #10 am: 01.09.2020, 15:31:25 »
Geht ganz problemlos mit MIXXX:

Stick mit den gewünschten Stücken beglücken, dann den Stick in MIXXX unter /Computer/Wechseldatenträger öffnen.
Anschließend Rechtsklick auf Wiedergabelisten - Neu erstellen und die Liste mit den Musikstücken füllen.
Das Verzeichnis ist eine m3u-Datei.
Fertig.

PS: Die Musikstücke in einen Ordner!
« Letzte Änderung: 01.09.2020, 15:40:48 von 85hans »

« Antwort #11 am: 01.09.2020, 18:00:46 »
Korfox. Das Abspielen in alphanumerischer Reihenfolge ist Standard bei Autoradios. Hier geht es doch erst einmal um die Erkennung der Musikdateien. Da nutzt m3u gar nichts.

« Antwort #12 am: 01.09.2020, 22:14:46 »
.. Hier geht es doch erst einmal um die Erkennung der Musikdateien..

Nein, geht es nicht:

... in einer von mir selbst erstellten Reihenfolge ... sie auch entsprechend abgespielt wird.

Alphanumerisches Abspielen ist übrigens auch nicht Standard, hatten wir hier ebenfalls schon mal (finde den Beitrag aber nicht).

« Antwort #13 am: 01.09.2020, 22:29:10 »
ja, ich hatte mal ein Autoradio das hat die Titel in der Reihenfolge des Aufspielens auf den externen Speicher abgespielt.

« Antwort #14 am: 01.09.2020, 23:09:47 »
Das Problem bei m3u-Listen sind die Pfadangaben. Mit absoluten Pfaden wie zB. /home/user/Musik/... können Autoradios nichts anfangen. Man darf bei Listen für Fremdgeräte nur relative Pfade verwenden. Mit Kid3 kann man Wiedergabelisten sowohl mit absoluten als auch mit relativen Pfaden erstellen. Ich würde das mal ausprobieren.
https://www.giga.de/downloads/vlc-media-player/specials/was-ist-eine-m3u-datei-wie-erstellen/
https://wiki.ubuntuusers.de/Kid3/
« Letzte Änderung: 01.09.2020, 23:37:45 von Fritze »