Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren. Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?
08.05.2021, 16:20:28

.
Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Mitglieder
Statistiken
  • Beiträge insgesamt: 734054
  • Themen insgesamt: 59148
  • Heute online: 580
  • Am meisten online: 2287
  • (22.01.2020, 19:20:24)
Benutzer Online

Autor Thema:  Aktualisierungsverwaltung Linuxmint20.1 funktioniert nicht  (Gelesen 591 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Ich habe auf neuem Computer völlig unproblematisch Linuxmint 20.1neben Windows 10 installiert. Aber anders als bei den Versionen 18 oder Cinnamon 19.2 startet die Aktualisierung nicht. Es wird folgende Meldung gezeigt.
 Dies funktionierte erst nachdem ich sudo apt vorangestellt habe.
 Der dpkg- Prozess wurde unterbrochen; Sie müssen ,manuell dpkg --configure -a ausführen um das Problem zu beheben.
_cache -open() failed, please report
Das System funktioniert zwar, aber Aktualisierung ist weiter nicht zu starten.
Grüße T.W.
« Letzte Änderung: 07.04.2021, 20:51:28 von toffifee »

Re: Aktualisierungsverwaltung Linuxmint20.1 funktioniert nicht
« Antwort #1 am: 07.04.2021, 20:42:53 »
Vielen Dank für die schnelle Antwort. Können sie mir bitte auf Deutsch noch einmal die Vorgehensweise erläutern, da ich mit 71 Jahren doch in einer Zeit groß geworden bin, wo die Sprache nicht so voll Anglizismen war. Danke

Re: Aktualisierungsverwaltung Linuxmint20.1 funktioniert nicht
« Antwort #2 am: 07.04.2021, 20:49:15 »
Die Befehle sind nun mal in Englisch, die kann man nicht übersetzen. ;)
Einfach die Zeile mit der Maus ins Terminal kopieren und mit Enter bestätigen, dann das Passwort eingeben. Es wird dabei nicht angezeigt.

Re: Aktualisierungsverwaltung Linuxmint20.1 funktioniert nicht
« Antwort #3 am: 08.04.2021, 12:07:53 »
sudo dpkg --configure -a && sudo apt-get -f install
sudo dpkg --configure -a && sudo apt-get -f install
Das habe ich wie empfohlen getan, das System neu gestartet, aber es hat sich nichts geändert, die Aktualisierungverwaltung ist weiter ausgegraut mit dem Hinweis eine neue Aktualisierungsverwaltung ist verfügbar, kann aber nicht aktiviert werden.

Re: Aktualisierungsverwaltung Linuxmint20.1 funktioniert nicht
« Antwort #4 am: 08.04.2021, 12:12:01 »
Probiere mal einsudo apt-get update && sudo apt-get dist-upgrade

Re: Aktualisierungsverwaltung Linuxmint20.1 funktioniert nicht
« Antwort #5 am: 08.04.2021, 13:17:05 »
Probiere mal einsudo apt-get update && sudo apt-get dist-upgrade
funktioniert auch nicht

Re: Aktualisierungsverwaltung Linuxmint20.1 funktioniert nicht
« Antwort #6 am: 08.04.2021, 13:32:24 »
Und das funktioniert auch nicht?

Klick it! = mit dem Mauszeiger auf das Schaltfeld gehen und einen Linksklick loslassen
« Letzte Änderung: 08.04.2021, 19:31:11 von aexe »

Re: Aktualisierungsverwaltung Linuxmint20.1 funktioniert nicht
« Antwort #7 am: 08.04.2021, 13:35:02 »
Dann wende sie doch an.

Re: Aktualisierungsverwaltung Linuxmint20.1 funktioniert nicht
« Antwort #8 am: 08.04.2021, 14:29:56 »
Off-Topic:
Bei manchem fällt der Groschen halt centweise... ;D

Re: Aktualisierungsverwaltung Linuxmint20.1 funktioniert nicht
« Antwort #9 am: 08.04.2021, 15:46:46 »
Off-Topic:
Bei manchem fällt der Groschen halt centweise... ;D
Würde ich ja gerne anwenden, wenn es mir gelänge die neue Version der Aktualisierung zu laden, auf dem Bild ist nichts auszuwählen. :( :(

Re: Aktualisierungsverwaltung Linuxmint20.1 funktioniert nicht
« Antwort #10 am: 08.04.2021, 15:52:01 »
Also bei mir ließ sich diese Schaltfläche immer anklicken.

Re: Aktualisierungsverwaltung Linuxmint20.1 funktioniert nicht
« Antwort #11 am: 08.04.2021, 17:14:52 »
Problem gelöst, Danke

Re: Aktualisierungsverwaltung Linuxmint20.1 funktioniert nicht
« Antwort #12 am: 08.04.2021, 17:20:33 »
Wäre für die Nachwelt sicher hilfreich zu wissen, was denn die Lösung war. ;)

Prima, dann setze bitte noch ein "gelöst" oder "erledigt": dazu den Eröffnungspost "ändern" und das Präfix setzen. Dann sehen andere gleich, dass hier keine Hilfe mehr notwendig ist. (Anleitung: https://www.linuxmintusers.de/index.php?topic=3603.0)

Re: Aktualisierungsverwaltung Linuxmint20.1 funktioniert nicht
« Antwort #13 am: 08.04.2021, 18:30:15 »
Merkwürdigerweise wurde eben die Antwort mit der womöglich passenden Lösung gelöscht.  ???