Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren. Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?
14.05.2021, 16:37:09

.
Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Mitglieder
  • Mitglieder insgesamt: 25594
  • Letzte: Hinok
Statistiken
  • Beiträge insgesamt: 735273
  • Themen insgesamt: 59232
  • Heute online: 662
  • Am meisten online: 2287
  • (22.01.2020, 19:20:24)
Benutzer Online

Autor Thema: [gelöst]  Installiertes Programm (MaPiVi) erscheint nicht in Programme...  (Gelesen 195 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

[gelöst] Installiertes Programm (MaPiVi) erscheint nicht in Programme...
« am: 19.04.2021, 09:03:26 »
Hallo zusammen,

ich habe ein Mini-Problem mit dem Programm MaPiVi. Das Programm ist das für mich perfekte Programm zur Bildverwaltung. Doch obwohl es installiert ist, kann ich es weder in den Programmen finden, noch es über das Terminal öffnen.
Mein Weg war jetzt: Softwarecenter öffnen, nach MaPiVi suchen und dann von dort aus starten. Das geht, ist aber auf die Dauer nicht unbedingt befriedigend.
Hat einer vielleicht eine Lösung parat?

Vielen Dank im Voraus.
Oudwood
« Letzte Änderung: 19.04.2021, 09:32:24 von Oudwood »

Ich hab's gerade probiert.
Es gibt zwar keinen Eintrag im Startmenü, aber lässt sich via Terminal und Alt+F2 starten.
Hast Du bei Deiner Eingabe in's Terminal die Schreibweise MaPiVi verwendet?
Falls ja - probier mal, alles klein zu schreiben.

Hallo FranzStahl,

vielen Dank für die schnelle Antwort.
Super Tipp. Wenn ich alles klein schreibe kann ich es tatsächlich öffnen...

Vielen Dank dafür!
Oudwood

Hallo,
Programme liegen normalerweise unter /usr/binAbfrage:
ls -l /usr/bin/ | grep mapiviWenn ja, dann starte einfach  im Terminal mit
mapivi
/usr/bin/mapivi
Dafür dann einfach einen Starter (besser mit der absoluten Adresse /usr/bin/mapivi) auf dem Desktop anlegen. Dieser kann mit in das Hauptmenü integriert werden (danach sollte aut. gefragt werden) .
Hauptmenüeinträge für Programme befinden sich in /usr/share/applications. Einen Menüeditor gibt es auch, ist dann einfacher Einträge zu bearbeiten/ändern/hinzuzufügen
sudo apt install alacarteDas Programm mapivi ist uralt und wird wohl nicht mehr gepflegt, daher ist die Installation unzureichend/unvollständig und es wird aut. kein Eintrag erzeugt.

Gut.
Des Komforts wegen kannst Du Dir jetzt noch einen Starter basteln, damit das Programm auch über das Menü startbar ist.
Falls Dein Desktop Cinnamon ist (Mint-Version und Desktop bitte immer in der Fragestellung mit angeben!), geht das wie folgt:
- Rechtsklick auf dem Desktop
- Neuen Starter hier erstellen …
- Dann die beiden Felder ausfüllen (Name: MaPiVi, Befehl: mapivi), Kommentar nach Gusto, die Checkbox „Im Terminal ausführen?“ leer lassen.
- OK klicken
- Aufploppende Nachfrage mit „Ja“ beantworten
- den Starter in ~/.local/shara/applications raussuchen
- Rechtsklick drauf und öffnen mit Textbearbeitung
- folgende Zeile einfügen:
Categories=Graphics;Viewer;und abspeichern.

Jetzt sollte das Programm im Menü an der richtigen Stelle zu finden sein. Den Starter auf dem Desktop kannst Du dann wieder löschen.

Ah, danke für eure Hilfe!