Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren. Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?
10.05.2021, 04:29:49

.
Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Mitglieder
Statistiken
  • Beiträge insgesamt: 734351
  • Themen insgesamt: 59161
  • Heute online: 403
  • Am meisten online: 2287
  • (22.01.2020, 19:20:24)
Benutzer Online
Mitglieder: 1
Gäste: 333
Gesamt: 334

Autor Thema:  GParted öffnet nicht, Sticks nicht einzuhägen!  (Gelesen 560 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

GParted öffnet nicht, Sticks nicht einzuhägen!
« am: 13.04.2021, 18:26:26 »
Hallo,
bei mir öffnet nach Aufruf GParted nicht, es läuft nur der Kreis.

Wenn ich einen Stick einstecke, kommt die Meldung:

Einhängen nicht möglich. Ein Vorgang steht noch aus!

Unter -help nichts gefunden!

Hat jemand einen Tipp. System: Mint 20 Ulyana 64
Danke im Voraus!

Re: GParted öffnet nicht, Sticks nicht einzuhägen!
« Antwort #1 am: 13.04.2021, 18:28:12 »
Rechner mal neu gestartet?

Re: GParted öffnet nicht, Sticks nicht einzuhägen!
« Antwort #2 am: 13.04.2021, 18:28:59 »
Ja, habe ich

Re: GParted öffnet nicht, Sticks nicht einzuhägen!
« Antwort #3 am: 13.04.2021, 18:31:21 »
Versuche mal nach Neustart ein
sudo parted --list
Ausgabe bitte zur besseren Lesbarkeit als Text im Codeblock zeigen. Dazu den Text im Editor auswählen und mit der '#' Schaltfläche formatieren. Siehe auch oben im Forums-Menü unter "Hilfe".

Re: GParted öffnet nicht, Sticks nicht einzuhägen!
« Antwort #4 am: 13.04.2021, 18:36:10 »
Habe ich eingegeben, ebenso Passwort. Tut sich nichts.

Re: GParted öffnet nicht, Sticks nicht einzuhägen!
« Antwort #5 am: 13.04.2021, 18:44:28 »
nach langer Zeit diese Meldung:

ich@mint20:~$ sudo parted --list
[sudo] Passwort für ich:           
Modell: ATA WDC WD6400AAKS-0 (scsi)
Festplatte  /dev/sda:  640GB
Sektorgröße (logisch/physisch): 512B/512B
Partitionstabelle: msdos
Disk-Flags:

Nummer  Anfang  Ende   Größe  Typ       Dateisystem  Flags
 1      1049kB  538MB  537MB  primary   fat32        boot
 2      539MB   500GB  500GB  extended
 5      539MB   500GB  500GB  logical   ext4
 

Re: GParted öffnet nicht, Sticks nicht einzuhägen!
« Antwort #6 am: 13.04.2021, 18:45:11 »
Starte doch mal ein Mint-Live System und gib dort den gewünschten Befehl ein. EDIT: Hat sich erledigt, der Befehl wurde du ja mittlerweile ausgegeben.
Dort kannst du übrigens auch das Programm Boot Repair durchlaufen lassen. Ob das hilft, musst du ausprobieren.
« Letzte Änderung: 13.04.2021, 18:51:48 von skoopy »

Re: GParted öffnet nicht, Sticks nicht einzuhägen!
« Antwort #7 am: 13.04.2021, 18:48:07 »
Mache ich morgen Vormittag. Habe jetzt die Zeit nicht dafür!
Danke vorerst!

Re: GParted öffnet nicht, Sticks nicht einzuhägen!
« Antwort #8 am: 13.04.2021, 18:53:20 »
Etwas komische Partitionierung, woher stammt die? Eine boot Partition braucht man nur bei Vollverschlüsselung. Wenn die Daten nicht eingelesen werden können würde ich die Platte mal mit Laufwerke (SMART) prüfen.

Re: GParted öffnet nicht, Sticks nicht einzuhägen!
« Antwort #9 am: 13.04.2021, 18:57:51 »
Etwas komische Partitionierung, woher stammt die?
Das ist eine BIOS - Mode automatik Installation.
Mit der obligatorischen EFI - Partition für den BIOS - Mode  ;) ;)

Re: GParted öffnet nicht, Sticks nicht einzuhägen!
« Antwort #10 am: 14.04.2021, 10:11:25 »
@toffifee
siehe #9

Ich habe festgestellt, dass GParted nicht startet, wenn ein Stick noch eingesteckt ist.
Ziehe ich den Stick, kann ich GParted öffnnen. Stick ist ok, denn auf einem anderen Test-PC, mit identischem System, läuft alles.

Gibt es irgendeine LOG-Datei, wo laufende oder beendete Vorgänge aufgezeichnet sind?
Ich glaube, dass man ohne LOG-Hinweise nicht weiterkommt.

Re: GParted öffnet nicht, Sticks nicht einzuhägen!
« Antwort #11 am: 14.04.2021, 10:29:29 »
Schau doch mal nach, was im Dateimanager Nemo unter Verhalten für die Handhabung von Datenträger eingestellt ist, speziell beim Einstecken von entfernbaren Datenträgern.

Re: GParted öffnet nicht, Sticks nicht einzuhägen!
« Antwort #12 am: 14.04.2021, 10:38:22 »
Die ersten 3 Möglichkeiten sind aktiviert.(Häkchen desetzt)

Re: GParted öffnet nicht, Sticks nicht einzuhägen!
« Antwort #13 am: 14.04.2021, 10:44:01 »
Dan nimm die Häkchen doch mal testweise raus, melde Dich ab und wieder an und probier es nochmal mit GParted und dem Stick.

Re: GParted öffnet nicht, Sticks nicht einzuhägen!
« Antwort #14 am: 14.04.2021, 10:51:04 »
Alles " beim Alten". Keine Änderung!