Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren. Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?
09.05.2021, 22:55:32

.
Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Mitglieder
  • Mitglieder insgesamt: 25578
  • Letzte: pastirma
Statistiken
  • Beiträge insgesamt: 734350
  • Themen insgesamt: 59161
  • Heute online: 555
  • Am meisten online: 2287
  • (22.01.2020, 19:20:24)
Benutzer Online

Autor Thema:  speedtest gibt kryptische Meldung aus  (Gelesen 617 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

speedtest gibt kryptische Meldung aus
« am: 08.04.2021, 08:35:13 »
Mein System: Mint Cinnamon 20 und auf separater Platte Cinnamon 20.1

Hallo! Seit dieser Nacht erscheint, wenn ich im Terminal (egal bei welchem BS) speedtest eingebe, nicht mehr die Down- und Uploadgeschwindigkeit, sondern der folgende kryptische Text. Kann mir den mal einer deuten. Eine Neuinstallation von speedtest-cli hat auch nichts gebracht.

opajoerg@Mint-20:~$ speedtest
Retrieving speedtest.net configuration...
Traceback (most recent call last):
  File "/usr/bin/speedtest", line 11, in <module>
    load_entry_point('speedtest-cli==2.1.2', 'console_scripts', 'speedtest')()
  File "/usr/lib/python3/dist-packages/speedtest.py", line 1986, in main
    shell()
  File "/usr/lib/python3/dist-packages/speedtest.py", line 1872, in shell
    speedtest = Speedtest(
  File "/usr/lib/python3/dist-packages/speedtest.py", line 1091, in __init__
    self.get_config()
  File "/usr/lib/python3/dist-packages/speedtest.py", line 1173, in get_config
    ignore_servers = list(
ValueError: invalid literal for int() with base 10: ''
Error in sys.excepthook:
Traceback (most recent call last):
  File "/usr/lib/python3/dist-packages/apport_python_hook.py", line 153, in apport_excepthook
    with os.fdopen(os.open(pr_filename,
FileNotFoundError: [Errno 2] No such file or directory: '/var/crash/_usr_bin_speedtest.1000.crash'

Original exception was:
Traceback (most recent call last):
  File "/usr/bin/speedtest", line 11, in <module>
    load_entry_point('speedtest-cli==2.1.2', 'console_scripts', 'speedtest')()
  File "/usr/lib/python3/dist-packages/speedtest.py", line 1986, in main
    shell()
  File "/usr/lib/python3/dist-packages/speedtest.py", line 1872, in shell
    speedtest = Speedtest(
  File "/usr/lib/python3/dist-packages/speedtest.py", line 1091, in __init__
    self.get_config()
  File "/usr/lib/python3/dist-packages/speedtest.py", line 1173, in get_config
    ignore_servers = list(
ValueError: invalid literal for int() with base 10: ''
opajoerg@Mint-20:~$
« Letzte Änderung: 08.04.2021, 10:16:12 von opajoerg »

Re: speedtest gibt kryptische Meldung aus
« Antwort #1 am: 08.04.2021, 08:47:08 »
Das ist eine mehrstufige PYTHON Fehlermeldung.
Was sagen denn die folgenden Befehle bei Dir?
file `which python`
file `which python2`
file `which python3`

Der Entwickler schreibt auf seiner Seite: "speedtest-cli works with Python 2.4-3.7". Eine Fehlermeldung gibt es bereits unter https://github.com/sivel/speedtest-cli/pull/769.
« Letzte Änderung: 08.04.2021, 08:52:13 von Sokoban »

Re: speedtest gibt kryptische Meldung aus
« Antwort #2 am: 08.04.2021, 08:51:01 »
Hallo,
das Skript ist offensichtlich fehlerhaft.  Die Fehler in den jeweiligen Codezeilen werden ja angegeben

Schaue ansonsten in deiner Routerkonfiguration nach dem Verbindungsstatus oder nutze z,B, https://www.wieistmeineip.de/speedtest/run.php#dslspeedtest

Re: speedtest gibt kryptische Meldung aus
« Antwort #3 am: 08.04.2021, 09:03:45 »
Meine Pyhton Version ist 3.8

Auf der verlinkten Seite wird ein Änderung angeboten. Nur weis ich nicht wo ich die hin kopieren soll? Und was ich dafür löschen soll?

 ignore_servers = list(
            map(int, [server_no for server_no in server_config['ignoreids'].split(',') if server_no])
        )

PS. Offentsichtlich liegt der Fehler bei der  Serverseite, die der Befehl speedtest ansprechen soll.
« Letzte Änderung: 08.04.2021, 09:17:29 von opajoerg »

Re: speedtest gibt kryptische Meldung aus
« Antwort #4 am: 08.04.2021, 09:50:09 »
ignore_servers = list(
            map(int, [server_no for server_no in server_config['ignoreids'].split(',') if server_no])
        )

Das ist Zeile 1173 in /home/benutzername/.local/lib/python3.8/site-packages/speedtest.py (falls mit pip3 installiert), ansonsten /usr/lib/python3/dist-packages/speedtest.py

Nach der Änderung funktioniert es wieder.

Re: speedtest gibt kryptische Meldung aus
« Antwort #5 am: 08.04.2021, 10:08:40 »
Prima arbeiten mit euch und speziell mit Axel-Erfurt.
Hat wunderbar funktioniert.
Gruß Jörg aus Erfurt  :-*

Re: speedtest gibt kryptische Meldung aus
« Antwort #6 am: 08.04.2021, 10:18:08 »
Da kriegste doch einen Zuviel  :-\
Während die Änderung bei Cinnamon 20 vollen Erfolg brachte, bringt die gleiche Vorgehensweise, bei Cinnamon 20.1 gar nichts. Hier erhalte ich immer noch diese Fehlermeldung.

Re: speedtest gibt kryptische Meldung aus
« Antwort #7 am: 08.04.2021, 10:46:25 »
Off-Topic:
Ist doch von Ookla? Warum nutzt du auf einem grafischen Desktop nicht einfach deren Test im Browser?

Re: speedtest gibt kryptische Meldung aus
« Antwort #8 am: 08.04.2021, 10:54:23 »
Das "Problem" ist für mich nicht, das der Speedtest  bei Mint 20.1 nicht mehr im Terminal funktioniert, sondern warum es nicht mehr funktioniert. Natürlich sehe ich den fehlenden Speedtest im Terminal nicht tragisch, noch dazu wo mein Hauptproduktiv-BS die Version 20 ist, wo ja jetzt wieder alles funktioniert.
Aber gewusst hätte ich es schon ganz gerne.  :)
Wie du siehst, habe ich keine, anderen schwerwiegende Probleme.  :-*
Ohne PC hätte ich wahrscheinlich überhaupt gar kein Problem.  :D

In meinem Fall fehlt in der Präfix noch der Eintrag Halb gelöst  ;)

Re: speedtest gibt kryptische Meldung aus
« Antwort #9 am: 08.04.2021, 10:58:15 »
Off-Topic:
Ohne PC hätte ich wahrscheinlich überhaupt gar kein Problem. 
Alte Weisheit: Computer lösen Probleme, die man ohne sie nicht hätte." ;D ;D
Die Version, die man als tar.gz Archiv bei denen runterladen kann funktioniert hier auf KDE neon und LM 20.1 Cin.!
« Letzte Änderung: 08.04.2021, 11:05:43 von toffifee »

Re: speedtest gibt kryptische Meldung aus
« Antwort #10 am: 08.04.2021, 14:25:21 »
Off-Topic:
Versuche es doch mal mit dem Offiziellen Test der Telekom und Post Regulierungsbehörde.
https://www.netztest.at/de/Test

Re: speedtest gibt kryptische Meldung aus
« Antwort #11 am: 08.04.2021, 14:45:20 »
Zitat
Die Version, die man als tar.gz Archiv bei denen runterladen kann funktioniert hier auf KDE neon und LM 20.1 Cin.!
Hallo toffifee. Wo hast du denn plötzlich das tar-gz Archiv her? Und wer ist "bei denen"?

@tommix
Hier liegt ein Missverständnis vor. Es geht nicht darum, das ich ein Programm suche, womit ich meinen Down- und Upload messen kann, sondern darum, das seit ca. Mitternacht und das Länderübergreifend, ein Programm plötzlich nicht mehr funktioniert, das Jahrelang nie Probleme machte.
« Letzte Änderung: 08.04.2021, 14:51:24 von opajoerg »

Re: speedtest gibt kryptische Meldung aus
« Antwort #12 am: 08.04.2021, 15:00:13 »
Wo hast du denn plötzlich das tar-gz Archiv her? Und wer ist "bei denen"?
Ich habe gegoogelt und bin bei Ookla Speedtest gelandet und habe mich unter den dortigen Downloads umgeschaut. Woher ist denn dein Tool?

Re: speedtest gibt kryptische Meldung aus
« Antwort #13 am: 08.04.2021, 15:08:08 »
Ich habe gegoogelt und bin bei Ookla Speedtest gelandet und habe mich unter den dortigen Downloads umgeschaut. Woher ist denn dein Tool?

Das ist aber ein anderes Programm.

Es geht um https://github.com/sivel/speedtest-cli

Re: speedtest gibt kryptische Meldung aus
« Antwort #14 am: 08.04.2021, 15:16:18 »
Das ist aber ein anderes Programm.
Wenn ja, nutzen beide aber dieselben Testserver:
Zitat
Command line interface for testing internet bandwidth using speedtest.net
Das ist Ookla... ;)