Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren. Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?
08.05.2021, 11:37:47

.
Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Mitglieder
Statistiken
  • Beiträge insgesamt: 734006
  • Themen insgesamt: 59140
  • Heute online: 555
  • Am meisten online: 2287
  • (22.01.2020, 19:20:24)
Benutzer Online

Autor Thema: [gelöst]  Google Chrome Seitenlink als Email  (Gelesen 381 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

[gelöst] Google Chrome Seitenlink als Email
« am: 04.04.2021, 18:18:24 »
Hallo und frohe Ostern!

Ich habe noch aus meinen Windowszeiten ein Lesezeichen im Browser, dass eine neue Email öffnet, den Seitennamen im Betreff und den Seitenlink im Mailbody einträgt.
Das Lesezeichen besteht eigentlich nur aus folgender Javascript Zeile als Ziel:

javascript:location.href='mailto:?SUBJECT='+document.title+'&BODY='+escape(location.href);
Mein Standardbrowser ist Google Chrome und da funktioniert es leider nicht mehr. Ich könnte jetzt auch nicht sagen wann es mit Chrome zuletzt funktioniert hatte, aber jetzt öffnet sich nur eine neue Mail mit leerem Betreff und ohne Text. Firefox dagegen hat keine Probleme und öffnet eine Mail mit entsprechenden Inhalt.

Ich hab keine Ahnung woran es liegt, ob jetzt an Linux Mint (unter Windows gings ja noch), an Google Chrome oder vielleicht an der Javazeile selber. Letztere stammt ja auch nicht von mir, es handelt sich um eine Lösung die schon seit mehreren Jahren für diesen Zweck im Netz empfohlen wird.
Es gibt auch Erweiterungen für Chrome die das können sollen, bisher habe ich allerdings keine gefunden, die auch tatsächlich funktioniert.

Sollte also jemand eine Lösung für dieses Problem oder aber eine funktionierende andere Methode haben um eine Mail mit Seitenlink aus Chrome heraus mit nur einem Klick zu erstellen, immer her damit bitte.

Desktop: Cinnamon 4.8.6 Distro: Linux Mint 20.1 Ulyssa
Google Chrome: Version 89.0.4389.114 (Offizieller Build) (64-Bit)
Thunderbird: 78.7.1 (64-Bit)

« Letzte Änderung: 07.04.2021, 13:58:25 von tdl »

Re: Google Chrome Seitenlink als Email
« Antwort #1 am: 04.04.2021, 19:09:06 »
Heutzutage haben viele Webseiten einen "Teilen" Knopf, darüber lassen sich dann meist auch Emails senden.

Re: Google Chrome Seitenlink als Email
« Antwort #2 am: 04.04.2021, 19:23:58 »
Moin zusammen,
da gibt es unter anderen diese Erweiterung in Chrome:

https://chrome.google.com/webstore/detail/send-from-gmail-by-google/pgphcomnlaojlmmcjmiddhdapjpbgeoc

Wenn man da drauf clickt, wird automatisch ein Fenster mit dem aktuellen Link in einer Email geöffnet.

Hilft das?

Re: Google Chrome Seitenlink als Email
« Antwort #3 am: 04.04.2021, 19:50:48 »
viele Webseiten einen "Teilen" Knopf

Aber leider nicht alle

Hilft das?

Leider nein, diese Erweiterung funktioniert (bei mir) nicht. Hab da schon etliche durch, funzen aber leider alle nicht :(

Re: Google Chrome Seitenlink als Email
« Antwort #4 am: 04.04.2021, 20:16:02 »
Womit mailst du eigentlich?

Re: Google Chrome Seitenlink als Email
« Antwort #5 am: 04.04.2021, 21:07:27 »
Desktop: Cinnamon 4.8.6 Distro: Linux Mint 20.1 Ulyssa
Google Chrome: Version 89.0.4389.114 (Offizieller Build) (64-Bit)
Thunderbird: 78.7.1 (64-Bit)
Immer noch thunderbird :) aber wie schon gesagt, aus Firefox heraus klappt es ohne Problem.

Re: Google Chrome Seitenlink als Email
« Antwort #6 am: 05.04.2021, 11:46:16 »
Hallo,
Ich hab keine Ahnung woran es liegt, ob jetzt an Linux Mint (unter Windows gings ja noch), an Google Chrome oder vielleicht an der Javazeile selber. Letztere stammt ja auch nicht von mir, es handelt sich um eine Lösung die schon seit mehreren Jahren für diesen Zweck im Netz empfohlen wird.
du meinst bestimmt diese Quellen:
https://www.tech-recipes.com/rx/3024/google_chrome_add_send_link_button_to_bookmarks_bar/
https://trailblazers.salesforce.com/answers?id=90630000000goUfAAI
Die als Lesezeichen gespeicherte Javazeile funktioniert Hier auch nicht korrekt, sie öffnet nur Thunderbird fügt aber den Linktext nicht ein.

Es gibt auch Erweiterungen für Chrome die das können sollen, bisher habe ich allerdings keine gefunden, die auch tatsächlich funktioniert.

Im Google-Chrome Store gibts das Addon Link per Email:
https://chrome.google.com/webstore/detail/mail-this-link/ngjdhjgbagpeimgpgloofkfoipgpdgdb/related
Auf der Seite sind weitere ungetestete Addons aufgeführt.  ;)

Es stellt ein Brief-Icon in der google-chrome Leiste zur Verfügung, siehe Anhang 1
Nach Klick darauf wird der Link der Adresszeile an Thunderbird weitergeleitet und als Text eingefügt, siehe Anhang 2

Das Addon Link per Email funktioniert Hier mit google-chrome (Version 89.0.4389.114 (Offizieller Build) (64-Bit)) und Thunderbird 78.8.0 (64-Bit)

Edit: noch eins gefunden und getestet, dass Addon Share Link via Email wird per re.-Maus Kontext auf der Seite angesprochen und fügt den Link der Adresszeile und einen Betreff in Thunderbird ein, siehe Anhang 3:
https://chrome.google.com/webstore/detail/share-link-via-email/ejdbkikfbnnhmachnnomjfgjbgkcnjkb/related?hl=de
« Letzte Änderung: 05.04.2021, 12:09:10 von kuehhe1 »

Re: Google Chrome Seitenlink als Email
« Antwort #7 am: 05.04.2021, 11:52:02 »
Zitat
Funktioniert Hier mit google-chrome (Version 89.0.4389.114 (Offizieller Build) (64-Bit)) und Thunderbird 78.8.0 (64-Bit)
Moin,
bei mir funktioniert das auch mit >Evolution<, dies ist bei mir als Standard eingestellt
LM 20.1 Cinnamon
Chrome: Version 89.0.4389.82
Evolution: 3.36.4-0ubuntu1
Gruß
Wolfgang

Re: Google Chrome Seitenlink als Email
« Antwort #8 am: 07.04.2021, 13:57:43 »
Die als Lesezeichen gespeicherte Javazeile funktioniert Hier auch nicht korrekt, sie öffnet nur Thunderbird fügt aber den Linktext nicht ein.
Probier es mal aus Firefox heraus, da geht es komischerweise wieder.

Im Google-Chrome Store gibts das Addon Link per Email:
https://chrome.google.com/webstore/detail/mail-this-link/ngjdhjgbagpeimgpgloofkfoipgpdgdb/related
Und du hast tatsächlich eins gefunden, dass auch bei mir funktioniert. Na denn eben so und weg mit dem Lesezeichen.

Danke für eure Hilfe!

Re: Google Chrome Seitenlink als Email
« Antwort #9 am: 07.04.2021, 14:45:00 »
Gern geschehen, aber in Antwort #5 waren es zwei Addons an der Zahl:
Link per Email
Share Link via Email

Re: Google Chrome Seitenlink als Email
« Antwort #10 am: 07.04.2021, 15:02:56 »
Probier es mal aus Firefox heraus, da geht es komischerweise wieder.

Achtung, es folgt Werbung:

Firefox bietet die gewünschte Funktionalität schon von Haus aus: Einfach in der Adresszeile auf das Drei-Punkte Menü klicken und den entsprechenden Eintrag wählen  ;)

Off-Topic:
BTW: Wenn ich mir die letzten Browser Statistiken ansehe wird mir angst und bange - obwohl Firefox strampelt und kämpft, geht er langsam unter. Jeder sollte ernsthaft darüber nachdenken welchen Browser man benutzen und unterstützen möchte bevor auch auf dem Browser Markt die gleiche Monokultur wie bei den Betriebssystemen Einzug hält.