Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren. Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?
10.04.2021, 13:41:00

.
Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Mitglieder
  • Mitglieder insgesamt: 25476
  • Letzte: Monadjemi
Statistiken
  • Beiträge insgesamt: 727529
  • Themen insgesamt: 58741
  • Heute online: 584
  • Am meisten online: 2287
  • (22.01.2020, 19:20:24)
Benutzer Online

Autor Thema:  Mac mini (PowerPC G4) Mint debian istallieren  (Gelesen 3272 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Mac mini (PowerPC G4) Mint debian istallieren
« am: 19.04.2014, 19:29:19 »
Hi ich möchte auf einem Mac mini mint debain installieren. Wird der Mac von Mint unterstütz.
Das folgende Problem ist das er unter OSX bei my video die Videos nicht mehr flüssig abspielt und da der Surport von OSX abgelaufen ist bdachte ich das man vieleicht auf Linux umsteigen könte und gleich 2 Fliegen mit einer Klappe schlägt
Wenn Mint nicht in Frage kommt welche Ditro ist empfelenswert

Re: Mac mini (PowerPC G4) Mint debian istallieren
« Antwort #1 am: 19.04.2014, 22:35:59 »
Mint - auch LMDE - unterstützt keine PowerPC Architektur.
Mal bei Debian direkt nachsehen, diese Distro unterstützt die meisten Architekturen.

Re: Mac mini (PowerPC G4) Mint debian istallieren
« Antwort #2 am: 19.04.2014, 23:35:38 »
Bei Ubuntu gibt es auch ISOs für Apfelkisten, (Desktop image for 64-bit Mac)
Hier mal gucken :
http://cdimage.ubuntu.com/
Könnte aber sein, daß die nur mit den Intel Macs funktionieren.

PowerPC :
http://wiki.ubuntuusers.de/Apple_Computer?highlight=Apple#Installation-auf-einem-PowerPC-Mac
« Letzte Änderung: 20.04.2014, 00:22:20 von aexe »

Re: Mac mini (PowerPC G4) Mint debian istallieren
« Antwort #3 am: 20.04.2014, 00:08:03 »
Nee er braucht auf jeden Fall die spezial Power PC Isos.

doctourette

  • Gast
Re: Mac mini (PowerPC G4) Mint debian istallieren
« Antwort #4 am: 20.04.2014, 11:31:23 »
Ich empfehle für alte PPC Mac Lubuntu PPC.
Klar, ist etwas spartanisch, dafür aber halbwegs angenehm zu nutzen die Geschwindigkeit betreffend.

http://cdimage.ubuntu.com/lubuntu/releases/14.04/release/

Habe selbst Ende letzten Jahres die Lubuntu PPC 12.04 auf einem "Windtunnel" G4 Dual 1GHz gepresst, ist keine Rennmaschine, tat aber (Rechner ist mittlerweile weg).

Re: Mac mini (PowerPC G4) Mint debian istallieren
« Antwort #5 am: 02.05.2014, 22:13:36 »
Also ich habs erst mit lubuntu 14 probiert leider hatte ich dort Grafikprobleme. Und Ubuntu 12 war zu lamm.

Aber dann bin ich auf http://www.mintppc.org/content/installation-instructions-mintppc-11 und das läuft perfekt schon schlank wie ich es auch von meinem Netbook kenne da rennt auch ein Linunx Mint Debian.

Also danke an alle
« Letzte Änderung: 02.05.2014, 22:31:06 von DaveT »