Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren. Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?
23.10.2021, 00:44:44

.
Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Mitglieder
Statistiken
  • Beiträge insgesamt: 759166
  • Themen insgesamt: 61002
  • Heute online: 419
  • Am meisten online: 2287
  • (22.01.2020, 19:20:24)
Benutzer Online

Autor Thema: [gelöst]  Brother DCP-J572DW druckt, scannt aber nicht  (Gelesen 538 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

[gelöst] Brother DCP-J572DW druckt, scannt aber nicht
« am: 24.09.2021, 15:38:02 »
Guten Tag allerseits,

ich weiß, dieses Thema wurde schon oft in diesem Forum behandelt. Die von mir gelesenen Threads treffen allerdings, wie ich meine, nicht so richtig mein etwas spezielleres Problem (falls ich da was übersehen haben sollte, danke ich Euch für einen kurzen Hinweis).

Mein Betriebssystem: LM 20.0 Ulyana (also 64 Bit), alle Aktualisierugen aus der Paketverwaltung installiert. Mein Drucker: Brother DCP-J572DW.

Als ich meinen Drucker vor einiger Zeit eingerichtet hatte, hatte ich das von Brother bereitgestellte Driver-Install-Tool linux-brprinter-installer, Version 2.2.2 benutzt. Danach konnte ich problemlos drucken, kopieren und scannen.

Nach einer notwendig gewordenen Neuinstallation meines Systems (ebenfalls LM 20.0 von derselben DVD) habe ich für meinen Drucker wiederum das Brother Installer-Tool verwendet, allerdings in einer neueren Version 2.2.3. Danach klappten Drucken und Kopieren wie zuvor ohne Probleme. Versuche zu scannen endeten jedoch mit der Meldung von Simple-Scan: Scannen fehlgeschlagen. Verbindung zum Scanner konnte nicht hergestellt werden.

Ok, dachte ich, vielleicht ist mir im Terminal bei der Scripteingabe ein Fehler unterlaufen. Habe also den Drucker und die Druckerinstallation gelöscht und noch einmal ganz sorgfältig die Scripteingaben gemacht. Während des Installationsablaufs gab es - wie auch bei der 1. Installation - an keiner Stelle eine Fehlermeldung. Das Ergebnis: Drucken und Kopieren ok; Scannen nicht möglich, Fehlermeldung siehe oben.

Ich habe dann überprüft, ob die m.E. erforderlichen Treiber-Komponenten installiert sind: dcpj572dwpdrv:i386, brscan4, sane-utils, brscan-skey, brother-udev-rules - das war alles vorhanden. Auch habe ich mich mit meinem Benutzernamen in die Gruppe scanner eintragen lassen.

Eine Anfrage bei Brother Support ergab keine weiterführenden Erkenntnisse. Nach dem üblichen Hinweis auf die wenig hilfreichen FAQs wurde mir geraten, den Scannertreiber separat noch einmal "darüber" zu installieren, was ich auch tat - ohne Erfolg. Auf meine weitere Frage, ob evtl. ein Script-Fehler vorliegen könnte und ob vielleicht noch die funktionierende Version 2.2.2 verfügbar sei, reagierte Brother mit vornehmer Nichtbeachtung.

Habt Ihr eine Idee?

ulix10
P.S. Und wie gesagt, falls ich einen einschlägigen Thread übersehen haben sollte, seid nachsichtig und gebt mir einen kurzen Hinweis.




« Letzte Änderung: 27.09.2021, 17:34:44 von ulix10 »

Re: Brother DCP-J572DW druckt, scannt aber nicht
« Antwort #1 am: 24.09.2021, 15:58:09 »
Deinen Versionsangaben zum "Driver-Install-Tool" fehlt m.E. die letzte Stelle -
deshalb hänge ich zwei Pakete an
1. das Paket 2.2.2-1und
2. das Paket 2.2.2-2
vllt. hilft dir das weiter

Re: Brother DCP-J572DW druckt, scannt aber nicht
« Antwort #2 am: 25.09.2021, 17:34:18 »
Hallo billyfox05,

danke für Deine Antwort.

Ja, die beiden Versions-Nummern lauten vollständig: ... 2.2.2-2 bzw. ... 2.2.3-1. Bei der Script-Eingabe habe ich selbstverständlich auch die letzten Ziffern mit -* berücksichtigt.

Ich habe das freundlicherweise von Dir angehängte Paket 2.2.2-2 mal heruntergeladen und werde es so bald wie möglich installieren. Ich melde mich danach und berichte, ob das Scannen klappt.

Danke nochmal und ein schönes Restwochenende!

ulix10

Re: Brother DCP-J572DW druckt, scannt aber nicht
« Antwort #3 am: 25.09.2021, 20:12:52 »
Hatte das Problem vor gefühlt 1000 Jahren auch mal. Bei mir hat geholfen die Treiber fürs scannen erst  mal über die Paketverwaltung wieder zu deinstallieren, um sie dann manuell über Konsole wieder zu installieren, erst den lpr-Treiber und dann den cups-wrapper. Diese Reihenfolge ist beim Installieren wichtig!!! Ach ja und versuch mal mit dem Befehl "mkdir /var/spool/lpd" das Verzeichnis lpd zu erstellen.

Gruß

Nachtrag
Der Drucker läuft über usb oder im Netzwerk?

Re: Brother DCP-J572DW druckt, scannt aber nicht
« Antwort #4 am: 25.09.2021, 20:47:09 »
Bloß hat weder lpd,lpr noch CUPS irgendwas mit Scannen zu tun... ;)
Es liegt vielmehr meist an falscher Konfiguration der Schnittstelle.

Re: Brother DCP-J572DW druckt, scannt aber nicht
« Antwort #5 am: 25.09.2021, 22:02:12 »
Moin,
versuch mal
sudo apt-get purge ippusbxdGruß
Wolfgang


Re: Brother DCP-J572DW druckt, scannt aber nicht
« Antwort #7 am: 26.09.2021, 12:05:57 »
Guten Morgen,

mit dem Brother Installer Tool v. 2.2.2-2, das billyfox05 zur Verfügung gestellt hatte (noch mal danke!) und mit dem zuvor in meinem LM 20.0 alles wunderbar klappte, hat es leider auch nicht funktioniert. Nur wieder Drucken & Kopieren möglich, Fehlermeldung von simple-scan  wie gehabt. Dann kann ich nun auch wieder auf v. 2.2.3-1 zurückkehren.

Mit toffifee (schön, wieder von Dir zu hören, ich war bei unserem letzten Kontakt wohl ein bisschen übersensibel, sorry!) glaube ich nun auch, dass mein Problem mit der Schnittstellen-Konfiguration zu tun haben könnte. Aber wo kann ich da bei der Fehlersuche ansetzen? Auf der 10-stufigen Linux-Kenntnis-Skala bin ich leider immer noch auf ca. Stufe 2-3. 

In jedem Fall werde ich die in diesem Thread gemachten Vorschläge mal aufgreifen und auch die übrigen älteren Posts aus dem Forum studieren. Nur gehen letztere m.E. hauptsächlich auf Probleme ein, die sich aus dem Wechsel von älteren LM-Systemen auf die neue Generation ab LM 20 ergeben, oder?

Ach ja, beinahe hätte ich es wieder vergessen: Mein Drucker ist über USB angeschlossen.

So, und nun gehe ich wählen. Schönen Sonntag noch!

ulix10


Re: Brother DCP-J572DW druckt, scannt aber nicht
« Antwort #8 am: 26.09.2021, 14:20:09 »
So wie es aussieht hängt dein Fehler mit dem neuen Driver-Install-Tool zusammen.
Du kannst dir aber auch den Druckertreiber und den Scannertreiber, jeweils separat herunterladen und auch separat (beginnend mit dem Druckertreiber) installieren.
Das sind noch ältere Versionen und sollten funktionieren.
Bevor es das Driver-Install-Tool gab, habe ich meine Multifunktionsdrucker nur so installiert.
Lang, lang ist`s her.
Nur nicht vergessen, wenn du das machen willst. Erst ALLE bereits installierten Treiber und was damit zusammenhängt und ALLE Druckerinstanzen (Menü-Systemeinstellung-Drucker) vom System deinstallieren bzw. löschen.

Re: Brother DCP-J572DW druckt, scannt aber nicht
« Antwort #9 am: 26.09.2021, 15:51:10 »
Hallo Leute,

bevor ich mit der "Abarbeitung" Eurer Tipps beginne, hier noch eine kurze weitere Info:

Als mein Drucker unter dem vorletzten LM 20 und mittels Brother Installer-Tool 2.2.2-2 noch tadellos funktioniert hatte, lautete im simple-scan-Menü die Geräteadresse cups-brf:/ und unter Marke und Modell war angegeben Brother DCP-J572DW, driverless, cups-filters 1.27.4.

Nun unter dem neuinstallierten LM20 und nach der Druckerinstallation mit v. 2.2.3-1 lauten die Eintragungen ipp://DCP-J572DW._ipp._tcp.local/ bzw  Brother DCP-J572DW CUPS.

Ich habe mal die Eintragungen entsprechend abgeändert, war mir allerdings eigentlich im Klaren darüber, dass das nicht klappen kann. Und so war es dann auch: das simple-scan-Menü fror beim 1. Scanversuch sofort ein.

Evtl. hilft dieser Hinweis aber dennoch weiter.

ulix10

Re: Brother DCP-J572DW druckt, scannt aber nicht
« Antwort #10 am: 26.09.2021, 18:01:09 »
Hallo,

die gute Nachricht zuerst: der Drucker druckt und kopiert (das hatte er ja schon vorher getan), aber nun scannt er auch!

Ich habe, nachdem ich Eure Tipps durchprobiert hatte - leider ohne Erfolg -, noch mal in älteren Posts und verschiedenen Foren recherchiert. Dabei bin ich auf die Seite von wiki.ubuntuusers.de/Scanner/Brother/ gestoßen. Die dortigen Tipps, soweit ich sie nicht vorher schon vollzogen hatte, habe ich dann mal abgearbeitet. Und siehe da, nach dem abschließenden sudo service udev restart klappte es auf einmal. Diese Seite ist sicherlich für alle, die ähnliche Probleme mit ihrem Brother-Drucker haben, interessant.

An alle hier, die versucht haben, mir zu helfen, ein herzliches Danke!!

ulix10

Re: Brother DCP-J572DW druckt, scannt aber nicht
« Antwort #11 am: 27.09.2021, 09:45:32 »
Setzt du das Thema dann bitte noch auf "gelöst" - Wie? siehe Hilfe oben.

Re: Brother DCP-J572DW druckt, scannt aber nicht
« Antwort #12 am: 27.09.2021, 14:07:15 »
Bloß hat weder lpd,lpr noch CUPS irgendwas mit Scannen zu tun... ;)
Es liegt vielmehr meist an falscher Konfiguration der Schnittstelle.
Stimmt, der Denkfehler  :-[ war, dass ich immer mit dem Drucker anfange. Aber trotzdem, Scanner-Treiber manuell installieren hilft manchmal. Keine Ahnung, warum es mit dem Tool manchmal Schwierigkeiten gibt.

Gruß