Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren. Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?
13.05.2021, 20:06:59

.
Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Mitglieder
  • Mitglieder insgesamt: 25588
  • Letzte: MOBBI
Statistiken
  • Beiträge insgesamt: 735095
  • Themen insgesamt: 59216
  • Heute online: 687
  • Am meisten online: 2287
  • (22.01.2020, 19:20:24)
Benutzer Online

Autor Thema:  Musikwiedergabe über Kopfhörer (Frontanschluss am PC) funktioniert nicht  (Gelesen 583 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Hallo,
der Frontanschluss (Klinke) an meinem PC gibt keinen Sound aus auf angeschlossene Kopfhörer.
Wiedergabe über Lautsprecher (Anschluss hinten am PC) funktioniert.
Unter Windows funktioniert beides.
Was läuft hier schief?
Grüße
j.red
« Letzte Änderung: 23.04.2021, 11:30:29 von j.red »


Was läuft hier schief?…
…dass wir nicht wissen, welche Mint-Version mit welchem Desktop Du benutzt. Die Info bräuchte man, um Dich in eventuell zielführende Einstellungen zu führen.

Tschuldigung!!

Linux Mint 20.1 Cinnamon (Dual Boot mit Windows)

Hi :)
bedeutet?
wird in klang nicht angezeigt, oder als ausgang ausgewählt und kommt nix?

ggf. im terminal mit
alsamixermal schauen ob dort was zu regeln ist.

oft hält win$ auf hardware die hand drauf, wenn es nicht richtig runter gefahren wurde.. das wäre auch eine suchrichtung.

O. K.
Dann schau mal in die Systemeinstellungen und da auf Klang.
Der Reiter Ausgang sollte sogleich aktiv sein.
Ist da bei den Geräten eine Auswahlmöglichkeit, die Du anklicken/wechseln kannst? Der Kopfhörer muss dabei schon eingesteckt sein.

Hi :)
bedeutet?
wird in klang nicht angezeigt, oder als ausgang ausgewählt und kommt nix?

ggf. im terminal mit
alsamixermal schauen ob dort was zu regeln ist.

oft hält win$ auf hardware die hand drauf, wenn es nicht richtig runter gefahren wurde.. das wäre auch eine suchrichtung.

alsamixer: siehe Screenshot (Headphone ist anscheinend stumm geschaltet?)
Klang: siehe Screenshot (Kopfhörer sind gelistet aber es kommt nix, z.B. testklang))

O. K.
Dann schau mal in die Systemeinstellungen und da auf Klang.
Der Reiter Ausgang sollte sogleich aktiv sein.
Ist da bei den Geräten eine Auswahlmöglichkeit, die Du anklicken/wechseln kannst? Der Kopfhörer muss dabei schon eingesteckt sein.
Nein, es ist keine Auswahlmöglichkeit vorhanden bei eingestecktem Kopfhörer.
Kopfhörer eingesteckt: siehe Screenshot vorheriger Post.
Wenn man den Kopfhörer aussteckt erscheint an gleicher Stelle nur der Lautsprecher.

Hy, versuch mal das:

sudo apt-get install pavucontrol
sudo apt-get install qasmixer

gasmixer bitte unter Ansicht auf Geräteansicht stellen. Dann mal schauen was du einstellen kannst, viel Glück.
---------------------

Kommt der Sound hinten raus?

Hast du im alsamixer denn mal versucht die Lautstärke der Kopfhörer zu ändern?

Guten Morgen,
heute funktioniert es komischerweise.....
Je nachdem, ob Kopfhörer eingesteckt sind oder nicht, ändert sich das Bild sowohl im alsamixer, als auch in der Klang-App sofort nach ein-/ aus-stöpseln
Das war gestern noch nicht so.
Naja, hoffen wir mal, daß das nur ein Linux-Schluckauf war.....

Heute geht es wieder nicht >:(

Weder alsamixer noch klang  helfen.

Hallo,
Du hast Win 10 im Dualboot!? Fast-Boot im BIOS/UEFI und unter Win schon deaktiviert?

Nein. Habe Windows 7 im Dualboot. Kein Fastboot (gibt es bei WIN7 nicht)
Schnellstart im UEFI-BIOS ist deaktiviert
« Letzte Änderung: 23.04.2021, 11:57:54 von j.red »

Ok, kannst Du im Terminal über den Alsamixer der Kopfhörerausgang denn manuell hochregeln? Wurde ja bereits schon mal gefragt. Ebenso der Vorschlag es mit pavucontrol zu versuchen. Ohne Antwort.

Kann im alsamixer den Kopfhörer hoch und runter regeln. => Keine Auswirkung
Auch pavucontrol und gasmixer bringen keine Verbesserung => Die Hörer bleiben stumm obwohl sie angezeigt und auch geregelt werden können