Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren. Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?
13.05.2021, 02:19:55

.
Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Mitglieder
  • Mitglieder insgesamt: 25585
  • Letzte: x-dd
Statistiken
  • Beiträge insgesamt: 734887
  • Themen insgesamt: 59202
  • Heute online: 446
  • Am meisten online: 2287
  • (22.01.2020, 19:20:24)
Benutzer Online
Mitglieder: 5
Gäste: 323
Gesamt: 328

Autor Thema: [gelöst]  Firefox spielt nicht mehr alle Videos ab!  (Gelesen 633 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

[gelöst] Firefox spielt nicht mehr alle Videos ab!
« am: 18.04.2021, 21:23:27 »
Jetzt bin ich fast ein halbes Jahr ein glücklicher LM-User und nun habe ich ein Problem mit Firefox. Wiedermal wende ich mich Hilfe suchend an Euch.

Seit ein paar Tagen spielt Firefox 87.0 verschiedene MP4 Videos nicht mehr ab. Das Bild bleibt schwarz und es läuft kein Ton. Gehe ich mit der Maus auf den Zeitbalken erscheinen über die gesamte Länge die entsprechenden Vorschaubilder. Bemerkt habe ich es in meinem sozialen Netzwerk. Auf YouTube habe ich noch nichts bemerkt. Gehe ich mit Windows und Firefox ins soziale Netzwerk dann laufen alle Videos.

Kennt jemand eine Lösung für das Problem?

MfG, tomminux

« Letzte Änderung: 24.04.2021, 21:33:29 von tomminux »

thebookkeeper

  • aka AnanasDampf
  • *****
Re: Firefox spielt nicht mehr alle Videos ab!
« Antwort #1 am: 18.04.2021, 22:57:13 »
Wenn ich mich richtig erinnere, benutzt Firefox nicht mehr gstreamer sondern ffmpeg:
sudo apt-get install ffmpegDanach könnte man in Firefox oben eingeben: about:config
und prüfen ob
media.ffmpeg.enabledauf true steht 

Re: Firefox spielt nicht mehr alle Videos ab!
« Antwort #2 am: 19.04.2021, 00:09:14 »
Danke für den Hinweis!

Nach Eingabe "media.ffmpeg.enabled" steht:    "true"
Was bedeutet das jetzt für mich?

MfG. tomminux

Re: Firefox spielt nicht mehr alle Videos ab!
« Antwort #3 am: 19.04.2021, 08:18:10 »
Dass du uns mal bitte mehr Informationen gibst: Mintversion, Desktop, Kernel, aktive Add-ons?

thebookkeeper

  • aka AnanasDampf
  • *****
Re: Firefox spielt nicht mehr alle Videos ab!
« Antwort #4 am: 20.04.2021, 19:17:12 »
...
Nach Eingabe "media.ffmpeg.enabled" steht:    "true"
Was bedeutet das jetzt für mich?
...
true ist ok - ffmpeg-Unterstützung ist aktiv, aber ffmpeg muss auch installiert sein.

... Bemerkt habe ich es in meinem sozialen Netzwerk. Auf YouTube habe ich noch nichts bemerkt. Gehe ich mit Windows und Firefox ins soziale Netzwerk dann laufen alle Videos ...
Kann auch sein, dass die Videos unterschiedlich eingebettet sind und die Firefox-Einstellungen in Windows anders sind (beispielsweise NoScript nicht sperrt).
« Letzte Änderung: 20.04.2021, 21:36:34 von thebookkeeper »

Re: Firefox spielt nicht mehr alle Videos ab!
« Antwort #5 am: 21.04.2021, 18:34:09 »
Sorry thebookkeeper, steht extra in der Kopfzeile, Systeminformationen angeben, hab ich leider nicht gesehen. Ich habe schnell mal ein Copie gemacht.

Zitat
tomminux@tomminux-desktop:~$ inxi -Fxz
System:
  Kernel: 5.8.0-49-generic x86_64 bits: 64 compiler: N/A
  Desktop: Cinnamon 4.6.7 Distro: Linux Mint 20 Ulyana
  base: Ubuntu 20.04 focal
Machine:
  Type: Desktop Mobo: ASRock model: B450M-HDV R4.0 serial: <filter>
  UEFI [Legacy]: American Megatrends v: P3.70 date: 11/14/2019
CPU:
  Topology: Quad Core model: AMD Ryzen 5 3400G with Radeon Vega Graphics
  bits: 64 type: MT MCP arch: Zen+ rev: 1 L2 cache: 2048 KiB
  flags: avx avx2 lm nx pae sse sse2 sse3 sse4_1 sse4_2 sse4a ssse3 svm
  bogomips: 59089
  Sp

Im firefox ist das add-on "uBlock Origin" aktiv.
Unter Plugins sind 2 aktiv: OpenH264-Videocodec und Widevine Content Decryption Module von Google.
Was ffmpeg angeht habe ich mal im Terminal nach geschaut, allerdings bin ich des Englischen nicht mächtig. Ich sehe nur, das es da wohl ein Problem mit einer Bibliothek gibt und in der letzten Zeile wohl Hilfe angeboten wird, komme aber zu keiner Lösung.

Zitat
tomminux@tomminux-desktop:~$ ffmpeg
ffmpeg version 4.2.4-1ubuntu0.1 Copyright (c) 2000-2020 the FFmpeg developers
  built with gcc 9 (Ubuntu 9.3.0-10ubuntu2)
  configuration: --prefix=/usr --extra-version=1ubuntu0.1 --toolchain=hardened --libdir=/usr/lib/x86_64-linux-gnu --incdir=/usr/include/x86_64-linux-gnu --arch=amd64 --enable-gpl --disable-stripping --enable-avresample --disable-filter=resample --enable-avisynth --enable-gnutls --enable-ladspa --enable-libaom --enable-libass --enable-libbluray --enable-libbs2b --enable-libcaca --enable-libcdio --enable-libcodec2 --enable-libflite --enable-libfontconfig --enable-libfreetype --enable-libfribidi --enable-libgme --enable-libgsm --enable-libjack --enable-libmp3lame --enable-libmysofa --enable-libopenjpeg --enable-libopenmpt --enable-libopus --enable-libpulse --enable-librsvg --enable-librubberband --enable-libshine --enable-libsnappy --enable-libsoxr --enable-libspeex --enable-libssh --enable-libtheora --enable-libtwolame --enable-libvidstab --enable-libvorbis --enable-libvpx --enable-libwavpack --enable-libwebp --enable-libx265 --enable-libxml2 --enable-libxvid --enable-libzmq --enable-libzvbi --enable-lv2 --enable-omx --enable-openal --enable-opencl --enable-opengl --enable-sdl2 --enable-libdc1394 --enable-libdrm --enable-libiec61883 --enable-nvenc --enable-chromaprint --enable-frei0r --enable-libx264 --enable-shared
  WARNING: library configuration mismatch
  avcodec     configuration: --prefix=/usr --extra-version=1ubuntu0.1 --toolchain=hardened --libdir=/usr/lib/x86_64-linux-gnu --incdir=/usr/include/x86_64-linux-gnu --arch=amd64 --enable-gpl --disable-stripping --enable-avresample --disable-filter=resample --enable-avisynth --enable-gnutls --enable-ladspa --enable-libaom --enable-libass --enable-libbluray --enable-libbs2b --enable-libcaca --enable-libcdio --enable-libcodec2 --enable-libflite --enable-libfontconfig --enable-libfreetype --enable-libfribidi --enable-libgme --enable-libgsm --enable-libjack --enable-libmp3lame --enable-libmysofa --enable-libopenjpeg --enable-libopenmpt --enable-libopus --enable-libpulse --enable-librsvg --enable-librubberband --enable-libshine --enable-libsnappy --enable-libsoxr --enable-libspeex --enable-libssh --enable-libtheora --enable-libtwolame --enable-libvidstab --enable-libvorbis --enable-libvpx --enable-libwavpack --enable-libwebp --enable-libx265 --enable-libxml2 --enable-libxvid --enable-libzmq --enable-libzvbi --enable-lv2 --enable-omx --enable-openal --enable-opencl --enable-opengl --enable-sdl2 --enable-libdc1394 --enable-libdrm --enable-libiec61883 --enable-nvenc --enable-chromaprint --enable-frei0r --enable-libx264 --enable-shared --enable-version3 --disable-doc --disable-programs --enable-libaribb24 --enable-liblensfun --enable-libopencore_amrnb --enable-libopencore_amrwb --enable-libtesseract --enable-libvo_amrwbenc
  libavutil      56. 31.100 / 56. 31.100
  libavcodec     58. 54.100 / 58. 54.100
  libavformat    58. 29.100 / 58. 29.100
  libavdevice    58.  8.100 / 58.  8.100
  libavfilter     7. 57.100 /  7. 57.100
  libavresample   4.  0.  0 /  4.  0.  0
  libswscale      5.  5.100 /  5.  5.100
  libswresample   3.  5.100 /  3.  5.100
  libpostproc    55.  5.100 / 55.  5.100
Hyper fast Audio and Video encoder
usage: ffmpeg [options] [[infile options] -i infile]... {[outfile options] outfile}...

Use -h to get full help or, even better, run 'man ffmpeg'
tomminux@tomminux-desktop:~$

Ich hoffe, dass die Daten hilfreich sind und bedanke mich für eure Geduld mit den Laien.
Kann es sein, dass andere Programme den Fehler verursachen können? Einige der Videos sind schon länger auf meiner Seite im Netz und die liefen ohne Probleme. Erst nach dem ich eine Java-Demoversion von Minecraft spielte, trat dieses Problem auf.

MfG, tomminux

« Letzte Änderung: 21.04.2021, 20:25:20 von tomminux »

Re: Firefox spielt nicht mehr alle Videos ab!
« Antwort #6 am: 21.04.2021, 19:18:12 »
Bitte Terminal-Ausgaben nicht als Bilder anhängen, sonder den Text in einen Codeblock kopieren. Siehe dazu die Hilfe: https://www.linuxmintusers.de/index.php?action=wiki;page=Editor_Maske_f%C3%BCr_eigenen_Beitrag

thebookkeeper

  • aka AnanasDampf
  • *****
Re: Firefox spielt nicht mehr alle Videos ab!
« Antwort #7 am: 22.04.2021, 01:14:07 »
...
WARNING: library configuration mismatch
...
Diese Warnung sollte verschwinden nach:
sudo apt purge libavcodec-extra && sudo apt install libavcodec58


... Im firefox ist das add-on "uBlock Origin" aktiv ...
Mal im deaktivierten Zustand getestet?

Re: Firefox spielt nicht mehr alle Videos ab!
« Antwort #8 am: 22.04.2021, 14:35:39 »
Hi :)
ich würde erstmal einfach ohne addons starten...
unter hilfe (?) > fehlerbehbungsmodus

Re: Firefox spielt nicht mehr alle Videos ab!
« Antwort #9 am: 22.04.2021, 19:39:52 »
Hallo ihr mintfarbenen Engel !

Es ist geschafft, die Videos laufen wieder. Ich danke euch!

thebookkeeper's  Befehl für das Terminal hat ganz schön auf geräumt, drei mal musste ich weitere Aktionen mit ja bestätigen. Einen vom Terminal angebotenen Befehl habe ich copiert und eingefügt dadurch hat er noch ein paar Hundert MB Speicher frei gemacht. Aber die Videos liefen trotzdem nicht.

Als nächstes habe ich ergebnislos die Plugins deaktiviert, Das Problem war tatsächlich das Add-on "uBlock Origin" nach der Deaktivierung war alles wieder ok!

Vielen, vielen Dank!

Re: Firefox spielt nicht mehr alle Videos ab!
« Antwort #10 am: 22.04.2021, 20:28:10 »
Prima, dann setze bitte noch ein "gelöst" oder "erledigt": dazu den Eröffnungspost "ändern" und das Präfix setzen. Dann sehen andere gleich, dass hier keine Hilfe mehr notwendig ist. (Anleitung: https://www.linuxmintusers.de/index.php?topic=3603.0)