Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren. Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?
17.01.2018, 13:56:51

.
Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Mitglieder
Statistiken
  • Beiträge insgesamt: 504747
  • Themen insgesamt: 40513
  • Heute online: 482
  • Am meisten online: 679
  • (03.04.2017, 15:20:01)
Benutzer Online

Autor Thema: [gelöst]  Probleme mit dem Internet, LM 18.2 Mate  (Gelesen 524 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

[gelöst] Probleme mit dem Internet, LM 18.2 Mate
« am: 28.11.2017, 13:00:21 »
Hallo,

ich habe seit meinem Umstieg auf LM 18.2 Mate ein Problem mit dem Internet. Ich kann mich nicht mehr bei ebay oder amazon einloggen. Bei meinem email-Account kann ich mich wohl einloggen, aber keine eMails versenden oder Daten in die Wolke hochladen. Und dass unabhängig vom Browser. Ich habe Firefox, Chromium und Qupzilla ausprobiert. Immer das gleiche Problem. Ich habe auf einem Notebook auch LM 18 xfce probiert  - auch hier die gleichen Probleme.

Ich muss dazu sagen, dass ich noch eine alte Vodafone Starterbox in Kombi mit dem Vodafone Speedmodem 200 nutze. Alte LAN-Technik, klar, aber bislang seeehr zuverlässig. Also hab ich mir das Notebook geschnappt und zu netten Nachbarn mit der Vodafone Easybox 803 gegangen, mich dort über wlan eingeloggt und siehe da, alles funktioniert.

Liegt also an der antiquierten Technik bei mir. Hat jemand einen Tipp wie ich mir den Umstieg auf Fritzbox/wlan ersparen kann. Meine Bude ist recht klein, da will ich eigentlich kein permanentes wlan haben.

Schon mal vielen Dank.
« Letzte Änderung: 12.12.2017, 12:42:34 von borare »

toffifee

  • Global Moderator
  • *****
Re: Probleme mit dem Internet, LM 18.2 Mate
« Antwort #1 am: 28.11.2017, 13:13:31 »
Auch zeitgemäße Router haben noch LAN Anschlüsse, WLAN ist nur eine (abschaltbare) OPTION.
Eine Easybox 802 habe ich hier noch liegen. Vorteil: weniger Kabelverhau, ersetzt deine beiden Kisten plus den Splitter.

Re: Probleme mit dem Internet, LM 18.2 Mate
« Antwort #2 am: 28.11.2017, 13:39:22 »
Klar ist das eine Möglichkeit. Ich würde natürlich gerne einen Versuch starten mit der alten Technik. Interessant ist folgendes: Ich hab noch ein altes Netbook mit LM 17.3 xfce. Das hab ich mir vor einiger Zeit zum Hotspot umgemodelt um mein Smartphone ab und an zu aktualisieren. Ich habe gerade eben das netbook per LAN mit dem Internet verbunden und es als Hotspot für den Desktop (LM 18.2 Mate) benutzt - und alles funktioniert.  ;D Schon komisch. Vielleicht hat doch jemand einen Tipp? Noch als Ergänzung: Ich nutze Linuxmint seit Jahren und habe diese Probleme auch mit 17.2 oder ,7.3 xfce nie gehabt.

Re: Probleme mit dem Internet, LM 18.2 Mate
« Antwort #3 am: 28.11.2017, 13:50:10 »
Zitat
ich habe seit meinem Umstieg auf LM 18.2 Mate ein Problem mit dem Internet. Ich kann mich nicht mehr bei ebay oder amazon einloggen. Bei meinem email-Account kann ich mich wohl einloggen, aber keine eMails versenden oder Daten in die Wolke hochladen. Und dass unabhängig vom Browser. Ich habe Firefox, Chromium und Qupzilla ausprobiert. Immer das gleiche Problem. Ich habe auf einem Notebook auch LM 18 xfce probiert  - auch hier die gleichen Probleme.

Jetzt wäre es gut, wenn Du uns mitteilen würdest, was da für ein Fehler kommt.

Wenn Du ins Internet kommst, dann sollte mit LM 18.2 auch alles anderes möglich sein. Es sei denn Du hast Dir irgendwelche Scriptblocker installiert,
die bestimmte Aktionen im Browser blocken.

Re: Probleme mit dem Internet, LM 18.2 Mate
« Antwort #4 am: 28.11.2017, 13:58:11 »
Es gibt keine Fehlermeldung. Irgendwann wird die Aktion kommentarlos abgebrochen. Addons hab ich auch noch nicht aktiviert. Wie gesagt, bei allen drei Browsern das gleiche Problem.

toffifee

  • Global Moderator
  • *****
Re: Probleme mit dem Internet, LM 18.2 Mate
« Antwort #5 am: 28.11.2017, 21:28:37 »
Es sei denn Du hast Dir irgendwelche Scriptblocker installiert, die bestimmte Aktionen im Browser blocken.
Die hätten dann aber auch beim Nachbarn am Router blocken müssen.

Gibt es für deine alten Kisten von Vodafone noch Firmware-Updates?

Re: Probleme mit dem Internet, LM 18.2 Mate
« Antwort #6 am: 28.11.2017, 21:49:01 »
Klingt irgendwie nach Problemen mit den Ports. Hast Du die olle Voodaphonebox einrichten müssen? Firewall/Iptables?

Re: Probleme mit dem Internet, LM 18.2 Mate
« Antwort #7 am: 29.11.2017, 11:41:11 »
Das Speedmodem wird einfach angeschlossen und läuft (oder auch nicht). Einstellen nicht erforderlich. Das Handbuch ist auch seehr übersichtlich. Auf der Vodafone-Seite hab ich zum Speedmodem nichts mehr gefunden. Ist eben antike Technik. Wär halt spannend, die zum Laufen zu bringen. Wenns nicht funktioniert kommt was Neues. Hilft ja nix...

Re: Probleme mit dem Internet, LM 18.2 Mate
« Antwort #8 am: 11.12.2017, 19:58:56 »
So, Fritzbox ist da und läuft. Alles wieder gut. Danke, dass Ihr helfen wolltet  :D

toffifee

  • Global Moderator
  • *****
Re: Probleme mit dem Internet, LM 18.2 Mate
« Antwort #9 am: 11.12.2017, 20:04:18 »
Prima, dann setze bitte noch ein "gelöst" oder "erledigt": dazu den Eröffnungspost "ändern" und das Präfix setzen. Dann sehen andere gleich, dass hier keine Hilfe mehr notwendig ist. (Anleitung: https://www.linuxmintusers.de/index.php?topic=3603.0)