Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren. Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?
13.12.2017, 16:04:51

.
Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Mitglieder
  • Mitglieder insgesamt: 19247
  • Letzte: opodeldoc
Statistiken
  • Beiträge insgesamt: 497560
  • Themen insgesamt: 39964
  • Heute online: 358
  • Am meisten online: 679
  • (03.04.2017, 15:20:01)
Benutzer Online

Autor Thema:  Kullo Messenger für Linux installieren !  (Gelesen 119 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Kullo Messenger für Linux installieren !
« am: 12.10.2017, 13:41:23 »
Hallöchen liebe Linux Experten ,

ich habe Linux Mint 18.2 , Desktop Cinnamon und möchte hier den Messenger Kullo installieren . Da ich aber noch
neuer Linuxuser bin , bräuchte ich mal eure Hilfe .Ich habe die Datei runtergeladen , sie nennt sich kullo-55.0.0-linux64.run

Wie mache ich dann von hier aus weiter ? Die Install Befehle von der Kullo Webseite geben mir nur eine Fehlermeldung .
https://www.kullo.net/en/download/#linux

Wer kennt sich da aus ? Danke Donni :)

Re: Kullo Messenger für Linux installieren !
« Antwort #1 am: 12.10.2017, 13:58:19 »
Wie mache ich dann von hier aus weiter ?
Steht da zwar auch, aber ich übersetze dir das einmal:

Öffne den Dateimanager Nemo, klicke im rechten Fenster mit der rechten Taste auf das Verzeichnis, in welches du die Datei heruntergeladen hast (verm. Downloads) und nimm dann "Im Terminal öffnen".

Da tippst du dann hinein:
chmod +x kullo-55.0.0-linux64.runEinfacher: Den Code mit der Maus markieren, <Strg>+<c> drücken, in das Terminal klicken und dann entweder die Mitteltaste drücken oder <Strg>+<Umschalt>+<v>, anschließend die <Eingabetaste>

Danach fügst du diesen Text ein:
sudo ./kullo-55.0.0-linux64.runDu wirst nach dem Passwort gefragt, das musst du "blind" eintippen, die Eingabe wird nicht angezeigt. Danach noch <Eingabetaste>, und schon wirst du das Programm im Menü unter "Internet" finden.
« Letzte Änderung: 12.10.2017, 18:12:28 von ZeckeSZ »

Re: Kullo Messenger für Linux installieren !
« Antwort #2 am: 12.10.2017, 13:58:38 »
Hi :)
steht doch da ;)

rechtsclick auf die .run > eigenschaften > Zugriffsrechte > ausführen erlauben einschalten..


und / oder
rechtsclick auf oder in den ordner in dem die .run liegt > im terminal öffnen
die beiden befehle jeweils einzeln kopieren und ins terminal einfügen



Re: Kullo Messenger für Linux installieren !
« Antwort #3 am: 13.10.2017, 07:15:21 »
Hallo ,

ok das hat soweit geklappt . Jetzt werde ich mich mal mit dem Messenger auseinander setzen.

Danke euch .

LG Donni :)