Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren. Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?
13.12.2017, 21:35:38

.
Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Mitglieder
  • Mitglieder insgesamt: 19250
  • Letzte: Labrat
Statistiken
  • Beiträge insgesamt: 497656
  • Themen insgesamt: 39971
  • Heute online: 470
  • Am meisten online: 679
  • (03.04.2017, 15:20:01)
Benutzer Online

Autor Thema: [erledigt] Thunderbird startet doppelt (FireTray?)  (Gelesen 392 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

[erledigt] Thunderbird startet doppelt (FireTray?)
« am: 11.10.2017, 10:53:49 »
Moin,

LM 17.3 Cinnamon 64-bit
inxi: CPU~Quad core Intel Core i5-3470 (-MCP-) speed/max~1618/3600 MHz Kernel~3.19.0-32-generic x86_64 Up~29 min Mem~1991.9/7918.5MB HDD~750.2GB(21.2% used) Procs~189 Client~Shell inxi~2.2.28
Seit einiger Zeit startet Thunderbird mit zwei Fenstern (aktuell 52.4.0 64-bit, war aber auch schon vorher so), und zwar sowohl beim Aufruf aus der Schnellstartleiste ("thunderbird %u") als auch aus dem Startmenü.
Ich nahm an, daß das mit dem Add-on "FireTray" zusammenhängt, bei dem ich zwei Fenster in den Optionen bemerkt hatte.
Ich hab es entfernt - zunächst keine Änderung, beim erneuten Versuch ist es nun nur noch eins.

Andere Add-ons hier sind
  • Addons Recent Updates 0.1.6
  • Enigmail 1.9.8.3
  • Lightning 5.4
  • LightningButton 1.5.3
  • Messaging Menu and Unity Launcher integration 1.3.1
  • Messaging Menu and Unity Launcher integration 0.5.2 (deaktiviert)

Mal abgesehen davon, daß das nun erledigt zu sein scheint, interessiert mich, wie es zu dem Doppelstart gekommen ist.
Hat da jemand ne Idee?
« Letzte Änderung: 11.10.2017, 19:40:33 von mungo »

Re: Thunderbird startet doppelt (FireTray?)
« Antwort #1 am: 11.10.2017, 14:09:18 »
Hi :)
die beiden Unity Launcher kannst du entfernen, bez. deaktivieren. sind für den toten ubunutu unity desktop.

LightningButton weiss ich nicht, verwende ich für meine lightning installation nicht.

manchmal kommt es wohl vor, das beim beenden mehrere fenster, sofern man fenster überhaupt (statt tabs) nutzt, offen bleiben und werden wieder mit gestartet.
das 2. fenster kannst du über
datei > schliessen eben jenes ;)

Re: Thunderbird startet doppelt (FireTray?)
« Antwort #2 am: 11.10.2017, 17:12:38 »
Moin ehtron,

die beiden Unity Launcher kannst du entfernen, bez. deaktivieren. sind für den toten ubunutu unity desktop.
hab ich auch gesehen.
Der eine ist weg, der andere (Messaging Menu and Unity Launcher integration 1.3.1) kann nur deaktiviert werden, nicht entfernt.

manchmal kommt es wohl vor, das beim beenden mehrere fenster, sofern man fenster überhaupt (statt tabs) nutzt, offen bleiben und werden wieder mit gestartet.
das 2. fenster kannst du über
datei > schliessen eben jenes ;)
Schon klar, hab ich ja auch immer wieder gemacht.
Ich verwende drei Tabs, und das extra-Fenster hatte auch drei.
Weil sie gleichzeitig gestartet sind, hat das immer ziemlich lange gedauert und dabei den Desktop blockiert.
Beim nächsten Start waren es aber wieder zwei, auch wenn ich das überflüssige vorher geschlossen hatte.
Das hat sich jetzt erledigt, nachdem ich FireTray rausgeschmissen habe.
Also nehme ich an, daß es daher kam.

Grüße

Re: Thunderbird startet doppelt (FireTray?)
« Antwort #3 am: 11.10.2017, 19:28:24 »
wie es zu dem Doppelstart gekommen ist
Manche Dinge bleiben rätselhaft, vorausgesetzt im FireTray AddOn war alles richtig eingestellt.
Off-Topic:
Ich hab solch ein Phänomän mit goggle-chrome, der öffnet in LM18.2 grundsätzlich ein neues zusätzliches Tab obwohl er nur die vorherig geöffneten wiederherstellen soll. Das Phänomen hab ich weder am Android Tablet noch auf Win10. Der Chrome Support konnte dazu bisher keine Hilfe anbieten.
« Letzte Änderung: 11.10.2017, 19:41:11 von kuehhe1 »

Re: Thunderbird startet doppelt (FireTray?)
« Antwort #4 am: 11.10.2017, 19:42:52 »
Ja, sowas hatte ich schon angenommen.
Irgendwo in den Tiefen des Raumes an einem Ort jenseits unserer Vorstellungskraft...

Nu isses ja gut.
 8)

Re: Thunderbird startet doppelt (FireTray?)
« Antwort #5 am: 12.10.2017, 13:08:54 »
Hi :)
bitte lese was geschrieben wurde... ;)
Zitat
das 2. fenster kannst du über
datei > schliessen eben jenes

dann kommt es nach neustart nicht mehr.

Re: Thunderbird startet doppelt (FireTray?)
« Antwort #6 am: 12.10.2017, 18:21:14 »
Moin ehtron,

bitte lese was geschrieben wurde... ;)
Zitat
das 2. fenster kannst du über
datei > schliessen eben jenes
Hab ich doch.
Beides.

dann kommt es nach neustart nicht mehr.
Doch.
Solange FireTray installiert war, ist es jedesmal doppelt gestartet, auch nach dem Schließen der einen Instanz bei der vorhergehenden Sitzung.
Das ist jetzt vorbei, nachdem ich das Add-on entfernt habe.

Mich interessierte die Ursache, die jedoch scheinbar nicht zu ergründen ist.

Re: Thunderbird startet doppelt (FireTray?)
« Antwort #7 am: 12.10.2017, 18:23:34 »
Hi :)
evtl. das falsche fenster geschlossen ;)

egal.. ich hab seit anfang ab firetray laufen.. bisher noch nicht passiert...
hab allerdings einen kunden, der schafft das mit den mehren fenstern auch immer... habe nie ergründen können wie er das hin gekommt ;)

Re: Thunderbird startet doppelt (FireTray?)
« Antwort #8 am: 12.10.2017, 19:04:53 »
evtl. das falsche fenster geschlossen ;)
Denn sag mir doch bitte, wie man falsch und richtig auseinanderhält.

egal.. ich hab seit anfang ab firetray laufen.. bisher noch nicht passiert...
hab allerdings einen kunden, der schafft das mit den mehren fenstern auch immer... habe nie ergründen können wie er das hin gekommt ;)
Ist halt kryptisch.
Ich nehme an, daß ich irgendwann mal den Rechner runtergefahren habe, als noch zwei Instanzen von TB offen waren, "er" sich das gemerkt und von da an immer zwei Fenster geöffnet hat.
Wie gesagt, hatte ich in FireTray bei Rechtsklick auf das Icon in der Taskleiste ganz oben zwei Instanzen von TB und konnte nicht rausfinden, wie man eine entfernt.

Re: Thunderbird startet doppelt (FireTray?)
« Antwort #9 am: 12.10.2017, 22:53:53 »
Ich hatte vor einiger Zeit das gleiche Problem und habe mich im Netz der unbegrenzten Möglichkeiten schlau gemacht. Folgende Lösung wurde da angeboten, die bei mir auch Abhilfe geschaffen hat.
Zitat
Es gibt bei Thunderbird in einigen Versionen das Problem, dass sich das Programm beim Start in zwei oder mehr Fenstern öffnet. An sich ja kein Ding, aber wenn man eines der Fenster „zu x-en“ (über das Schließen-Symbol oben rechts) will, schließt sich das andere / die anderen Fenster ebenfalls mit. Startet man Thunderbird wieder neu, sind alle Fenster ebenfalls wieder da. Zum verzweifeln? Nein. Die Lösung ist sehr simpel.
Bei dem zu schließendem Fenster einfach in der Menüleiste unter Datei den Punkt Schließen wählen oder noch einfacher die Tasten Strg und W gleichzeitig drücken. Beim nächsten Start öffnet sich dann wie gewohnt wieder nur ein Fenster. Sollte dem nicht so sein, so kann man Thunderbird mal im abgesicherten Modus, auch Safe-Mode genannt, starten. Dazu das Programm beenden und dann beim klicken auf das Programmsymbol im Startmenü oder in der Schnellstartleiste die Umschalttaste gedrückt halten. Es folgt ein Hinweis über den Safe-Mode, den man einfach mit ok bestätigt. Dann sollte Thunderbird nur in einem Fenster öffnen. Dann wieder Programm beenden und normal starten.
Wie kommt es dazu? Aller Wahrscheinlichkeit hat man (aus Versehen) bei einer Nachricht oder einem Ordner anstatt im neuen Tab, im neuen Fenster öffnen gewählt. Wenn man nun das Programm schließt (und das X oben rechts bedeutet für das Programm schließen), werden alle Fenster geschlossen. Da sich Thunderbird die offenen Fenster und  Tabs „merkt“, öffnen sich diese natürlich auch wieder.

Gruß

Re: Thunderbird startet doppelt (FireTray?)
« Antwort #10 am: 13.10.2017, 10:12:01 »
Dann könnte meine Vermutung zur Quelle des "Übels" richtig sein.
[Safe-Mode] Dazu das Programm beenden und dann beim klicken auf das Programmsymbol im Startmenü oder in der Schnellstartleiste die Umschalttaste gedrückt halten.
Den kannte ich noch nicht.
Danke.