Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren. Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?
20.01.2018, 16:05:09

.
Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Mitglieder
  • Mitglieder insgesamt: 19453
  • Letzte: TomS
Statistiken
  • Beiträge insgesamt: 505430
  • Themen insgesamt: 40556
  • Heute online: 564
  • Am meisten online: 679
  • (03.04.2017, 15:20:01)
Benutzer Online

Autor Thema:  Wlan verbindet nicht mehr, "Authentifizierung benötigt"  (Gelesen 1108 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Liebes Forum,

ich habe ein etwas merkwürdiges Problem, bei dem ich nicht weiterkomme. Ich habe schon alles Mögliche im Internet recherchiert und ausprobiert (auch die entsprechenden Threads in diesem Forum gelesen), aber hat alles nichts gebracht. Vielleicht kennt hier ja jemand eine Lösung?

Mein Problem ist Folgendes: seit einiger Zeit kann ich mit meinem Laptop nicht mehr auf meinen Router (Fritzbox) connecten. Das heißt mein WLAN funktioniert nicht mehr (alle verfügbaren Netze werden aber angezeigt). Wenn ich versuche zu verbinden, passiert lange nichts und irgendwann kommt der Fehler, dass eine Authentifizierung benötigt wird. Passwort ist aber definitiv richtig (mehrmals gelöscht und neu eingegeben). Das Merkwürdige: mit meinem Handy kann ich problemlos auf meinen Router connecten und mit meinem Laptop kann ich problemlos auf andere Wlan-Netze zugreifen (etwa an der Uni). Daher denke ich, dass ein Hardwarefehler ausgeschlossen werden kann.
Auch merkwürdig: Mein Wlan hat die ganze Zeit einwandfrei funktioniert und das Problem trat irgendwann vom einen auf den anderen Tag auf, ohne dass ich etwas geändert habe (Update o.ä. wurde nicht durchgeführt).

Was ich schon versucht habe:
- Router resettet (sowohl Werkseinstellungen wiederhergestellt als auch komplett von Strom/Telefondose getrennt, gewartet und wieder angeschlossen). Einmal hatte dann sogar kurzzeitig (für 1-2 Tage) das Wlan wieder funktioniert, bis das Problem von Neuem auftrat. Weitere Versuche blieben erfolglos.
- in den Routereinstellungen eine feste IP-Adresse für mein Laptop vergeben. Hat nichts gebracht (inzwischen wieder auf automatisch beziehen geändert).
- in den Routereinstellungen verschiedene Kanäle eingestellt. Hat nichts gebracht (inzwischen wieder auf automatisch geändert).
- in den Routereinstellungen den Namen des Wlan-Netzes geändert. Hat nichts gebracht.
- in den Netzwerkeinstellungen die Wlan-Verbindung komplett gelöscht und neu eingerichtet. Hat nichts gebracht.
- einen anderen Netzwerkmanager (Wicd) installiert. Hat zeitweise (einige Tage) funktioniert, bis wieder nichts mehr ging.

Das alles hatte ich mehrfach ausprobiert, im Endeffekt hat nichts eine konstante Lösung gebracht. Mein System ist natürlich auf dem neuesten Stand. Im Moment bin ich per Lan im Internet, funktioniert einwandfrei.

Meine Linux-Version ist Linux Mint 17.3 Cinnamon 64-bit.

Ich bin zwar kein Experte, aber auf mich wirkt das Problem sehr dubios und ich bin etwas überfragt, was ich noch tun könnte.

Hat jemand hier eine Idee?

Lieben Dank schon mal. :-)

Re: Wlan verbindet nicht mehr, "Authentifizierung benötigt"
« Antwort #1 am: 24.05.2017, 11:31:18 »
Hi ....
:-)
Ist es eine eingebaute WLAN-Karte oder ein USB-Dongle?

Re: Wlan verbindet nicht mehr, "Authentifizierung benötigt"
« Antwort #2 am: 24.05.2017, 12:12:01 »
Hey!
Habe eine eingebaute Wlan-Karte (Broadcom BCM43142).
LG

Re: Wlan verbindet nicht mehr, "Authentifizierung benötigt"
« Antwort #3 am: 24.05.2017, 12:29:49 »
Da sie ja schon lief, nehme ich an, Du hast auch in der Treiberverwaltung die empfohlenen Treiber installiert?
Ein Voll-Update mit allen fünf Ebenen hast Du ja hoffentlich gemacht?

Ich bin jetzt noch nicht SO fit - aber benutze auch mal die Forensuche mit Deinem Chipsatz "BCM43142" ....
https://www.linuxmintusers.de/index.php?topic=32700.0

Nachtrag:
https://forum.ubuntuusers.de/topic/keine-wlan-verbindung-mit-lenovo-s21e-20-bcm43/#post-8407438
...allerdings bezieht sich das auf Ubuntu-Basis 16.04 .... d.h. Mint 18

Aber hier:
https://wiki.ubuntuusers.de/WLAN/Karten/Broadcom/
... findest Du einen Lösungsansatz:

Installation des Broadcom Station-Treibers
Der Treiber wird normalerweise automatisch über den Restricted-Manager angeboten und kann über eine bestehende Internetverbindung installiert werden. Es gibt auch eine alternative Installationsanleitung ohne Internetzugang. Die aktuelle Version v6.30.223.141 in den Repos unter Ubuntu 14.04 oder höher ist nicht fehlerfrei bzw. veraltet, es empfiehlt sich stattdessen die aktuellere Version v6.30.223.271 manuell herunterzuladen und über dpkg oder gdebi zu installieren. Die Geräteunterstützung für neue Karten wurde verbessert.
........
Durch ein Problem mit der automatischen Erkennung der Ländereinstellungen unterstützt dieser Treiber ggf. nur die Funkkanäle 1-11. Arbeitet der eigene WLAN-Router auf Funkkanal 12 oder 13, so kann keine Verbindung hergestellt werden und das Netzwerk wird auch nicht im Network-Manager angezeigt. Die Kanaleinstellung des Routers muss in diesem Fall geändert werden. Dies trifft bei Dualband-Karten auch auf die Einstellungen im 5GHz-Bereich zu.

→ iw - Regionseinstellungen überprüfen und ggf. anpassen
« Letzte Änderung: 24.05.2017, 12:49:16 von Michelle_Br »

Re: Wlan verbindet nicht mehr, "Authentifizierung benötigt"
« Antwort #4 am: 24.05.2017, 13:02:33 »
Erst einmal vielen Dank für die Antwort!

Was meinst du mit "Voll-Update mit allen fünf Ebenen"?

Als ich damals Linux Mint installiert hatte hatte ich ganz schön lange gebraucht, bis die Treiber richtig installiert waren. Aber dann lief ja alles ein gutes Jahr problemlos, bis besagte Probleme auftraten. Kann es wirklich an den Treibern liegen? Ich meine, wenn ich mich mit meinem Laptop in andere Wlan-Netze einwähle (z.B. an der Uni oder bei Freunden) funktioniert es ja ohne Probleme.. das heißt an sich funktioniert mein Wlan, nur mein Router zuhause lässt mich nicht verbinden.

Aber ich mach mich auf jeden Fall mal noch in die Treiber-Richtung schlau. :-)

Re: Wlan verbindet nicht mehr, "Authentifizierung benötigt"
« Antwort #5 am: 24.05.2017, 13:16:29 »
Hi :)
du schreibst "nicht mehr"
was wurde verändert am system / router

2 lang bekannte sachen...

1. lösche deine wlan einstellung in netzwerk und versuche es erneut.
wenn das nicht geklappt hat
2. trage das passwort direkt in netzwerk bei deinem wlan zugriff unter sicherheit ein.


Re: Wlan verbindet nicht mehr, "Authentifizierung benötigt"
« Antwort #6 am: 24.05.2017, 15:47:33 »
Erst einmal vielen Dank für die Antwort!

Was meinst du mit "Voll-Update mit allen fünf Ebenen"?

Als ich damals Linux Mint installiert hatte hatte ich ganz schön lange gebraucht, bis die Treiber richtig installiert waren. Aber dann lief ja alles ein gutes Jahr problemlos, bis besagte Probleme auftraten. Kann es wirklich an den Treibern liegen? Ich meine, wenn ich mich mit meinem Laptop in andere Wlan-Netze einwähle (z.B. an der Uni oder bei Freunden) funktioniert es ja ohne Probleme.. das heißt an sich funktioniert mein Wlan, nur mein Router zuhause lässt mich nicht verbinden.

Aber ich mach mich auf jeden Fall mal noch in die Treiber-Richtung schlau. :-)

DAS hatte mich ja auch gewundert .... das Du schriebst, dass es anfangs lief.
Denn nach dem Wiki ist der ältere Treiber aus den Quellen fehlerhaft.

Voll-Update
1. sudo apt-get update
2. sudo apt-get upgrade
3. sudo apt-get dist-upgrade


Re: Wlan verbindet nicht mehr, "Authentifizierung benötigt"
« Antwort #7 am: 25.05.2017, 11:00:25 »
Hi :)
du schreibst "nicht mehr"
was wurde verändert am system / router

2 lang bekannte sachen...

1. lösche deine wlan einstellung in netzwerk und versuche es erneut.
wenn das nicht geklappt hat
2. trage das passwort direkt in netzwerk bei deinem wlan zugriff unter sicherheit ein.



Danke für die Antwort! Nichts wurde verändert am System/Router. Hat plötzlich einfach nicht mehr funktioniert. Deine zwei Punkte hatte ich schon ausprobiert (gerade nochmal probiert). Hat nichts gebracht.  :(
Hatte auch schon probiert, ein neues Passwort zu vergeben (also in den Routereinstellungen). Hat ebenfalls nichts gebracht. Vor längerer Zeit hatte ich auch mal kurz versucht, gar kein Passwort zu vergeben, also offenen Zugang. Selbst da hat mich der Router nicht verbinden gelassen.

Und um es noch kurioser zu machen: gestern hatte mein Wlan mir nichts dir nichts nach langer Zeit wieder funktioniert. Für ungefähr 2 Stunden. Dann wurde ich wieder rausgekickt und bei dem Wieder-Verbindungs-Versuch kam das altbekannte Problem: lange "Verbindung wird hergestellt" und dann "Legitimierung benötigt". Hat dann natürlich nicht mehr funktioniert.  :'(


Erst einmal vielen Dank für die Antwort!

Was meinst du mit "Voll-Update mit allen fünf Ebenen"?

Als ich damals Linux Mint installiert hatte hatte ich ganz schön lange gebraucht, bis die Treiber richtig installiert waren. Aber dann lief ja alles ein gutes Jahr problemlos, bis besagte Probleme auftraten. Kann es wirklich an den Treibern liegen? Ich meine, wenn ich mich mit meinem Laptop in andere Wlan-Netze einwähle (z.B. an der Uni oder bei Freunden) funktioniert es ja ohne Probleme.. das heißt an sich funktioniert mein Wlan, nur mein Router zuhause lässt mich nicht verbinden.

Aber ich mach mich auf jeden Fall mal noch in die Treiber-Richtung schlau. :-)

DAS hatte mich ja auch gewundert .... das Du schriebst, dass es anfangs lief.
Denn nach dem Wiki ist der ältere Treiber aus den Quellen fehlerhaft.

Voll-Update
1. sudo apt-get update
2. sudo apt-get upgrade
3. sudo apt-get dist-upgrade



Wie gesagt, ich denke, wenn ich mich problemlos in andere Wlan-Netze einwählen kann, wird das Problem eher nicht der Treiber sein? Sonst würde mein Wlan ja grundsätzlich nicht funktionieren..
Das Voll-Update führe ich nachher mal aus. Aber da müsste eigentlich auch alles auf dem neuesten Stand sein.

Weitere Vorschläge, was ich noch tun könnte?

Re: Wlan verbindet nicht mehr, "Authentifizierung benötigt"
« Antwort #8 am: 25.05.2017, 12:16:06 »
@Ahornsirup:

...kenne ich!
Aus unerklärlichen Gründen wurde mein eigenes WLAN nicht mehr erkannt. Viele andere in der Umgebung aber schon.
Übergangsweise einen kleinen Nano-Stick beim Chinesen um die Ecke für 10€ gekauft:
Funktionierte o.o.t.b.
Mittlerweile liegt das Teil rum, weil nicht mehr benötigt.
Hat sich alles von selbst erledigt, irgendwie und k.A. warum.

Man lernt halt dazu...

Re: Wlan verbindet nicht mehr, "Authentifizierung benötigt"
« Antwort #9 am: 25.05.2017, 12:23:17 »
bei "Netz weg" versuchen: sudo service network-manager restart ab LM-18 (systemd) auch systemctl restart network-manager

Re: Wlan verbindet nicht mehr, "Authentifizierung benötigt"
« Antwort #10 am: 25.05.2017, 12:36:46 »
@aexe:
Macht Sinn, sofern man einmal ein "sudo apt update && sudo apt dist-upgrade" hat durchlaufen lassen.
Gab nämlich ein Update für den Network-Manager gestern, jedenfalls für "Sonya"...

Re: Wlan verbindet nicht mehr, "Authentifizierung benötigt"
« Antwort #11 am: 25.05.2017, 13:05:35 »
Macht Sinn, wenn das Netz weg ist.
Nicht nur nach nm-updates für Sonya.
Auch bei anderen Damen. :D   
« Letzte Änderung: 25.05.2017, 13:49:40 von aexe »

Re: Wlan verbindet nicht mehr, "Authentifizierung benötigt"
« Antwort #12 am: 25.05.2017, 13:40:50 »
Macht Sinn, wenn das Netz weg ist.
Nicht nur nach nm-updates für Sonya.
Ach bei anderen Damen. :D

...ich kenne da eine Menge Möglichkeiten, um "das Netz" wiederherzustellen.
Macht Sinn, diese auszuprobieren.

Re: Wlan verbindet nicht mehr, "Authentifizierung benötigt"
« Antwort #13 am: 25.05.2017, 14:02:21 »
@Ahornsirup:

...kenne ich!
Aus unerklärlichen Gründen wurde mein eigenes WLAN nicht mehr erkannt. Viele andere in der Umgebung aber schon.
Übergangsweise einen kleinen Nano-Stick beim Chinesen um die Ecke für 10€ gekauft:
Funktionierte o.o.t.b.
Mittlerweile liegt das Teil rum, weil nicht mehr benötigt.
Hat sich alles von selbst erledigt, irgendwie und k.A. warum.

Man lernt halt dazu...

Meine Hoffnung ist ja auch, dass sich mein Problem irgendwann genauso plötzlich, wie es auftrat, von selbst löst. Aber da es jetzt schon ziemlich lange so geht, ist meine Hoffnung doch eher gering. An einen Wlan-Stick habe ich auch schon gedacht, aber könnte das wirklich einen Unterschied machen? Ich meine, wenn ich problemlos andere Netzwerke finde und darauf connecten kann, kann das Problem ja eigentlich nicht die eingebaute Hardware sein?

bei "Netz weg" versuchen: sudo service network-manager restart ab LM-18 (systemd) auch systemctl restart network-manager

Probiert, nichts gebracht.  :(

Inzwischen habe ich auch das Voll-Update ausgeführt (wobei da kaum was geupdatet wurde - denke mein System war davor auch schon auf dem neuesten Stand). Hat aber nichts verändert.

Vielleicht sollte ich mal wieder versuchen, eine feste IP-Adresse zu vergeben? Mein Eindruck ist irgendwie, dass mein Router einfach keinen Bock auf meinen Laptop hat. So langsam drehe ich echt durch hier.  :'(

Re: Wlan verbindet nicht mehr, "Authentifizierung benötigt"
« Antwort #14 am: 25.05.2017, 14:32:55 »
...nicht doch. Ruhe bewahren.

Hast du nochmal von deiner (vorhandenen) Live-Installations.CD, oder dem USB-Stick, gebootet?
Es sollten Meldungen kommen wie "Netzwerke vorhanden.." o.ä.
Kannst du dich dann verbinden?
Deine Passphrase kannst du per C&P von bspw. einem Stick fehlerfrei einfügen?
Ausprobieren mit Feedback, bitte...
« Letzte Änderung: 25.05.2017, 14:37:58 von fuewa »