Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren. Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?
25.04.2018, 18:27:02

.
Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Mitglieder
  • Mitglieder insgesamt: 20091
  • Letzte: wastel43
Statistiken
  • Beiträge insgesamt: 526757
  • Themen insgesamt: 42172
  • Heute online: 475
  • Am meisten online: 680
  • (27.03.2018, 20:17:41)
Benutzer Online

Autor Thema:  Elster Steuererklärung  (Gelesen 1157 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Elster Steuererklärung
« am: 21.03.2017, 05:45:16 »
Hallo, ich brauche eure Hilfe.
Habe ein Problem kann die komprimierte Steuererklärung nicht ausdrucken.
 Es kommt immer folgende Anzeige:
Fehler: beim Versuch folgende Datei zu drucken C:/Users/Anne/AppData/Roaming/elsterformelare
Die Datei kann nicht gedruckt werden. Drucken Sie die Datei selbstständig.

Re: Elster Steuererklärung
« Antwort #1 am: 21.03.2017, 06:39:00 »
Moin, ich hatte des gleiche Problem. Da ich ja nur einmal im Jahr drucken muss, habe ich die Elster-Dateien einfach in einen Windowsrechner übertragen und dort gedruckt. Ich glaube, dass in Mint die Schrift, die das Programm vorgibt, nicht da ist.
Viel Erfolg :D

Re: Elster Steuererklärung
« Antwort #2 am: 21.03.2017, 07:40:50 »
Das Problem kommt vermutlich durch die Leerstelle im Dateinamen der komprimierten Erklärung. Die Vorschau wird ja auch erstellt, und dort ist keine Leerstelle im Dateinamen.
Wenn man im temp-Ordner (von Elster) nachschaut, ist die komprimierte Erklärung erstellt und kann von dort auch gedruckt werden.
(einfach im .wine mal nach pdf suchen!)

Wichtig: Es muss ein PDF-Reader in wine bekannt bzw. installiert sein, z.B. Foxit, damit das aus Elsterformular - theoretisch (s.o.) - direkt geht.
« Letzte Änderung: 21.03.2017, 07:44:44 von MacWomble »

toffifee

  • Global Moderator
  • *****
Re: Elster Steuererklärung
« Antwort #3 am: 21.03.2017, 12:26:06 »
Wichtig: Es muss ein PDF-Reader in wine bekannt bzw. installiert sein, z.B. Foxit, damit das aus Elsterformular - theoretisch (s.o.) - direkt geht.
Das ist das eigentliche Problem! Die Windows Anwendung erkennt unter Linux nicht den dortigen PDF-Betrachter.

Re: Elster Steuererklärung
« Antwort #4 am: 19.09.2017, 19:10:48 »
Hallo zusammen,

ich mache schon seit 5 Jahren mit ElsterFormular meine Steuererklärung. Früher unter Ubuntu. Unter Linux Mint 18.2 Cinnamon 64 bit funktionierte die Installation mittels wine sehr konfortabel. Das Problem beim Ausdrucken besteht aber immer noch:
ElsterFormular stürzt jedoch ab, wenn unter Drucken/“Drucken der komprimierten Steuererklärung / des Übertragungsprotokolls“ geklickt wird.

Lösung:

Der Dokument-Betrachter ist wie unter http://wiki.ubuntuusers.de/ElsterFormular „Den in Linux installierten PDF-Reader mit wine registrieren“ beschrieben richtig registriert.

Nicht die genannten Alternativen PDF-Reader (wie SumatraPDF/Foxit) benutzen!!!

Nach dem Absturz von ElsterFormular befindet sich die komprimierte Steuererklärung hier:
.wine dosdevices C: users Benutzername ApplicationData elsterformular pica tmp

Einfacher kommt man an diese Datei durch erneutes Starten von ElsterFormular und Drucken/“Druckvorschau zur komprimierten Steuererklärung“. Die Druckvorschau erscheint jedoch mit einem Vermerken wie z.B.  ***Entwurf*** . Deshalb mit rechter Maustaste in den Ausdruck klicken und damit Kontextmenü öffnen und „Beinhaltender Ordner öffnen“.

Hier kann auf die entsprechende Datei (wie z.B.):
„komprimierte Steuererklärung_ESt2012_Vorname_Nachname_.pdf“ geklickt werden, um diese anschließend auszudrucken.

Re: Elster Steuererklärung
« Antwort #5 am: 19.09.2017, 19:39:58 »
Danke, das werde ich im Januar mal testen. Wenn denn dann der Festrechner auch mit Linux läuft  ::)