Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren. Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?
13.12.2017, 21:26:20

.
Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Mitglieder
  • Mitglieder insgesamt: 19250
  • Letzte: Labrat
Statistiken
  • Beiträge insgesamt: 497654
  • Themen insgesamt: 39971
  • Heute online: 470
  • Am meisten online: 679
  • (03.04.2017, 15:20:01)
Benutzer Online

Autor Thema:  Linux Mint 18 KDE veröffentlicht (Codename „Sarah“)  (Gelesen 14494 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

DeVIL-I386Threadstarter

  • Administrator
  • *****
Linux Mint 18 ist eine LTS-Version (Langzeit-Support) und wird bis April 2021 mit Aktualisierungen versorgt.

Linux Mint 18 mit KDE Plasma 5.6.5
Linux Mint 18 mit KDE Plasma 5.6.5
 
 
 
 
Eine Übersicht der Neuerungen und Ausstattung:

  • SDDM 0.13.0
    • KDE Plasma 5.6.5
      • Software-Ausstattung
        • Kernel 4.4.0-21
        • Firefox 48.0
        • LibreOffice 5.1.4.2

       
       
       
      Wichtige Links:


       
       
       
      Systemanforderungen:

      • 32-Bit PAE-fähiger x86-Prozessor oder 64-Bit x86-Prozessor (Linux Mint 64-Bit benötigt ein 64-Bit-Prozessor. Linux Mint 32-Bit funktioniert sowohl auf 32-Bit PAE-fähigen Prozessoren und 64-Bit-Prozessoren)
      • 2 GB RAM
      • 10 GB Speicherplatz (20 GB empfohlen)
      • Grafikkarte mit einer Auflösung von 1024×768 Pixel (Bei niedrigeren Auflösungen: Man kann Fenster mit Alt + gedrückter linker Maustaste beliebig verschieben)
      • DVD-ROM-Laufwerk oder USB-Anschluss

       
       
       
        Download (Englisch, ISO-Datei):

      • KDE
             • DVD 32-Bit:    Download     • SHA-256-Hash: ff8bacc631e7955fc6b0f86c9014ce27aa455e3ee0913de0b2bc6c366b63c693
             • DVD 64-Bit:    Download     • SHA-256-Hash: 87d834c13fb3e03a9c1111a9f3cec50a65c05d36247bfb6c36442c2d8a2b2484



        Download (Deutsch, ISO-Datei) :

      • KDE
             • DVD 32-Bit:    Download     • MD5-Hash: 1727706DA9E989DCFF3588F05AB44C3E
             • DVD 64-Bit:    Download     • MD5-Hash: 4D80F6B0569DDEB79968ECAFA67DF304

       
       
       
        Deutschsprachiges Benutzerhandbuch:




      Viel Spaß!

      Wir wünschen Dir viel Spaß mit dieser neuen Version und freuen uns auf Dein Feedback!

      Quelle: http://blog.linuxmint.com/?p=3092 (englischsprachig)

      toffifee

      • Global Moderator
      • *****
      Re: Linux Mint 18 KDE veröffentlicht (Codename „Sarah“)
      « Antwort #1 am: 09.09.2016, 12:32:25 »
      Nach der Eindeutschung über "Regionaleinstellungen" ist bei mir immer noch vieles in Englisch, z.B. Teile des Startmenüs und Dolphin... bei euch auch?

      DeVIL-I386Threadstarter

      • Administrator
      • *****
      Re: Linux Mint 18 KDE veröffentlicht (Codename „Sarah“)
      « Antwort #2 am: 11.09.2016, 11:25:57 »
      bei mir immer noch vieles in Englisch
      Ja, bei der ISO von Clem wird im Live-System nicht alles übersetzt.


      Bei der lokalisierten Version ist soweit alles auf Deutsch.

      Re: Linux Mint 18 KDE veröffentlicht (Codename „Sarah“)
      « Antwort #3 am: 11.09.2016, 14:02:59 »
      Gibt es außer dem Design wesentliche Unterschiede zu Kubuntu?

      Re: Linux Mint 18 KDE veröffentlicht (Codename „Sarah“)
      « Antwort #4 am: 11.09.2016, 17:44:23 »
      Hi,
      Ja, gibt es!
      Im Gegensatz zu Kubuntu läuft Mint 18 KDE bei mir schon viele Stunden stabil!  :)
      Kunbuntu 16.04 ist nach der Installation eine Katastrophe.
      Man brauch viel Zeit das System einigermaßen zum runden lauf zu bringen.
      Und viele KDE Bugs, sind anscheinend vom Mint Team entweder beseitigt worden, oder man hat sie geschickt umschifft.
      Mein Hauptsystem bleibt zwar weiterhin Antergos, bin aber von Mint 18 KDE schwer beeindruckt.
      Ich denke die gute Stabilität des Systems hängt damit zusammen, das man bei Qt5.5 geblieben ist.

      toffifee

      • Global Moderator
      • *****
      Re: Linux Mint 18 KDE veröffentlicht (Codename „Sarah“)
      « Antwort #5 am: 11.09.2016, 19:16:10 »
      Ja, bei der ISO von Clem wird im Live-System nicht alles übersetzt.
      Ist aber im Installierten auch noch so! Aber die eingedeutschte ISO ist "sauber"?

      DeVIL-I386Threadstarter

      • Administrator
      • *****
      Re: Linux Mint 18 KDE veröffentlicht (Codename „Sarah“)
      « Antwort #6 am: 11.09.2016, 20:28:44 »
      Ist aber im Installierten auch noch so
      Bei mir nicht. Habe allerdings mit aktiver Internetverbindung installiert.

      Vielleicht hilft ja (Terminal):
      sudo apt-get install firefox-locale-de gimp-help-common gimp-help-de hunspell-de-de hyphen-de kde-l10n-de language-pack-de language-pack-de-base language-pack-gnome-de language-pack-gnome-de-base language-pack-kde-de libreoffice-help-de libreoffice-l10n-de mythes-de wngerman wogerman wswiss

      toffifee

      • Global Moderator
      • *****
      Re: Linux Mint 18 KDE veröffentlicht (Codename „Sarah“)
      « Antwort #7 am: 11.09.2016, 20:34:31 »
      Half leider nicht.
      Egal, ich ziehe mir halt nochmal deine ISO... sonst wird's mit den Screenshots für's Handbuch blöd.... :)
      « Letzte Änderung: 11.09.2016, 20:49:58 von toffifee »

      toffifee

      • Global Moderator
      • *****
      Re: Linux Mint 18 KDE veröffentlicht (Codename „Sarah“)
      « Antwort #8 am: 13.09.2016, 18:04:36 »
      Ist inzwischen erfolgt und das Handbuch zu LM KDE 18 jetzt auch fertig. :)

      toffifee

      • Global Moderator
      • *****
      Re: Linux Mint 18 KDE veröffentlicht (Codename „Sarah“)
      « Antwort #9 am: 15.09.2016, 14:04:33 »
      Wow, das hat Clem diesmal aber wirklich schnell eingepflegt...! ;)

      Re: Linux Mint 18 KDE veröffentlicht (Codename „Sarah“)
      « Antwort #10 am: 16.09.2016, 17:07:29 »
      Wenn ich auf den Link zum KDE Handbuch klicke komme ich komischerweise nur in den Ordner wo die PDF drin sein soll.
      Dort sehe ich aber die PDF nicht (oder werd ich blind?) und sehe nur Ordner zu 18, 17, Benutzerhandbuck ... usw..

      Mach ich was falsch? Wollte mir doch das PDF mal anschauen.



      Ohh, habs unter Downloads auf der Hauptseite gefunden. Hat sich erledigt.
      « Letzte Änderung: 16.09.2016, 17:13:04 von Mintnix »

      Re: Linux Mint 18 KDE veröffentlicht (Codename „Sarah“)
      « Antwort #11 am: 16.09.2016, 17:15:23 »
      @Mintnix

      Dort sehe ich aber die PDF nicht (oder werd ich blind?) und sehe nur Ordner zu 18, 17, Benutzerhandbuck ... usw..
      Na, dann guckst du einfach unter Benutzerhandbuch - ist ja das was du suchst.  ;) :P
      Zitat
      Spider-Modus eingeschaltet.  Prüfe ob die Datei auf dem Server existiert.
      --2016-09-16 17:11:32--  https://sourceforge.net/projects/linuxmintdeutsch/files/Benutzerhandbuch/Handbuch_DE_LM_17_KDE.pdf
      ...
      Länge: 2530744 (2,4M) [application/octet-stream]
      Datei auf dem Server existiert.

      EDIT:
      Sorry!!!. Du bist im Recht. Hätte genauer hinsehen sollen.
      Auf sourceforge steht noch keines der aktuellen Handbücher. Diese sind bisher nur hier im Forum verlinkt.
      Zitat
      Spider-Modus eingeschaltet.  Prüfe ob die Datei auf dem Server existiert.
      --2016-09-16 17:36:10--  https://www.linuxmintusers.de/files/lm18_kde_de.pdf
      Länge: 6973845 (6,7M) [application/pdf]
      Datei auf dem Server existiert.
      Und mit schweizer Dialekt
                 "Wer hat's gemerkt? >>> Mintnix"
      « Letzte Änderung: 16.09.2016, 17:42:22 von lmumischabln »

      DeVIL-I386Threadstarter

      • Administrator
      • *****
      Re: Linux Mint 18 KDE veröffentlicht (Codename „Sarah“)
      « Antwort #12 am: 16.09.2016, 23:16:54 »
      Wurde korrigiert. Danke für den Hinweis.

      Re: Linux Mint 18 KDE veröffentlicht (Codename „Sarah“)
      « Antwort #13 am: 20.09.2016, 11:10:12 »
      Wo bitte kann ich nachlesen, welche Software genau enthalten ist?
      Mir geht's speziell um k3b.
      Ist hier k3b 2.0.3 enthalten?

      Re: Linux Mint 18 KDE veröffentlicht (Codename „Sarah“)
      « Antwort #14 am: 20.09.2016, 11:12:56 »
      K3B kommt von Ubuntu und ist bei LM 18 in Version 2.0.3 vorhanden.

      apt-cache policy k3b
      k3b:
        Installiert:           2.0.3-0ubuntu5
        Installationskandidat: 2.0.3-0ubuntu5
        Versionstabelle:
       *** 2.0.3-0ubuntu5 500
              500 http://ftp.uni-mainz.de/ubuntu xenial/universe amd64 Packages
              100 /var/lib/dpkg/status