Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren. Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?
26.09.2021, 16:12:45

.
Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Mitglieder
Statistiken
  • Beiträge insgesamt: 755326
  • Themen insgesamt: 60715
  • Heute online: 599
  • Am meisten online: 2287
  • (22.01.2020, 19:20:24)
Benutzer Online

Autor Thema:  Internet unter Linux Mint relativ langsam....  (Gelesen 11504 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Internet unter Linux Mint relativ langsam....
« am: 27.05.2014, 15:26:13 »
Hallo, wo ich einmal dabei bin, würde ich gerne dieses Thema auch anbringen.

Ich habe unter Linux Mint, zuerst Mint 13 Maja, nun Mint 17 Mate, relativ langsamen Seitenaufbau im Internet und Live-Video-Übertragungen tun sich auch manchmal schwer, da wird oft geladen und geladen.

Ist es vielleicht eine Überlastung der Leitung (1&1) oder hat es etwas mit den Einstellungen zu tun?

Vielen Dank schon einmal vorab!

Re: Internet unter Linux Mint relativ langsam....
« Antwort #1 am: 27.05.2014, 15:27:55 »
Vielleicht erzählst du uns erstmal, wie du online bist.

chakko

  • Gast
Re: Internet unter Linux Mint relativ langsam....
« Antwort #2 am: 27.05.2014, 15:29:42 »
Du kannst auch mal einen Speedtest machen: http://www.wieistmeineip.de/speedtest/ Am besten auch die Angaben zum Internetanbieter, und zur Geschwindigkeit dort machen.

Re: Internet unter Linux Mint relativ langsam....
« Antwort #3 am: 27.05.2014, 15:36:21 »
Falls es um das Netbook aus deiner Sig geht - das ist ja auch nicht gerade der  Brüller in Sachen Performance ;)

Re: Internet unter Linux Mint relativ langsam....
« Antwort #4 am: 27.05.2014, 16:32:48 »
Hallo DocHifi,

ich bin im Moment über LAN-kabel im Internet, da ich den WLAN nicht aktiviert bekomme. Ich hatte dazu ein eigenes Thema aufgemacht, ist jedoch nicht mehr auffindbar.

Re: Internet unter Linux Mint relativ langsam....
« Antwort #5 am: 27.05.2014, 16:34:24 »
Hallo toffifee....ja, alles eine Preisfrage :D

Re: Internet unter Linux Mint relativ langsam....
« Antwort #6 am: 27.05.2014, 16:37:21 »
Hallo chakko,

ja, das ist wohl der Knackpunkt, hier ist das Ergebnis>
Upload>103 Kbit/s
Download>9754 Kbit/s

Da kann man wohl nichts machen?!

Danke Euch!

chakko

  • Gast
Re: Internet unter Linux Mint relativ langsam....
« Antwort #7 am: 27.05.2014, 16:43:03 »
Also wenn du 16.000er Internet hast, ist das durchaus im Rahmen, je nachdem wie weit du vom Verteiler weg bist. Upload sihet ein bisschen mager aus. Sollte aber auf keinen Fall dazu führen, dass Seiten langsam laden. Da ist dann irgendwas anderes im Argen denke ich. Kannst aber trotzdem mal versuchen, den Router auszustecken, und wieder einzustecken. Hab das bei den Routern von Arcor gelegentlich, dass ich das machen muss, damit der Speed wieder normal ist.

Re: Internet unter Linux Mint relativ langsam....
« Antwort #8 am: 27.05.2014, 17:01:21 »
@chakko,Also wenn du 16.000er Internet hast, ist das durchaus im Rahmen, je nachdem wie weit du vom Verteiler weg bist. Upload sihet ein bisschen mager aus. Sollte aber auf keinen Fall dazu führen, dass Seiten langsam laden. Da ist dann irgendwas anderes im Argen denke ich. Kannst aber trotzdem mal versuchen, den Router auszustecken, und wieder einzustecken. Hab das bei den Routern von Arcor gelegentlich, dass ich das machen muss, damit der Speed wieder normal ist.
Vielen Dank für die schnelle Antwort, das beruhigt mich, ja, es heißt bis 16000. Habe jetzt den Stecker mal gezogen, werde das mal längerfristig im Auge behalten.
Wie wären denn die besten Einstellungen (?) WLAN bekomme ich noch nicht aktiviert, ist inaktiv (hatte ein eigenes Thema dazu aufgemacht, das ist leider verschwunden)!

Danke!

Re: Internet unter Linux Mint relativ langsam....
« Antwort #9 am: 27.05.2014, 17:02:04 »
Na ja er nutzt 1und1, da hat man in der Regel eine FritzBox, die haben solche Macken eher selten bis nie.
Der Download an sich ist ja noch erträglich, wenn auch nicht wirklich schnell, sollte aber reichen.
Aber wo man da ansetzen könnte, weiß ich gerade auch nicht.

defcon

  • Gast
Re: Internet unter Linux Mint relativ langsam....
« Antwort #10 am: 27.05.2014, 17:02:35 »
Nett, ich darf mich mit 7.100kbit/s (von 16.000) rumärgern ....

Re: Internet unter Linux Mint relativ langsam....
« Antwort #11 am: 27.05.2014, 17:03:42 »
Dorf DSL.  ;D

chakko

  • Gast
Re: Internet unter Linux Mint relativ langsam....
« Antwort #12 am: 27.05.2014, 17:05:10 »
Das ist halt das blöde, heutzutage verkaufen sie nur noch 16.000er, und wenn du da 4 oder 5 km weg bist vom Verteiler hast du halt nur noch solche Werte, wegen der Leitungsdämpfung.

defcon

  • Gast
Re: Internet unter Linux Mint relativ langsam....
« Antwort #13 am: 27.05.2014, 17:05:26 »
Wenns wenigstens ein Dorf wäre :D (~ 50.000 Einw.)

@Chakko
Dann sollte man andere Leitungen nehmen ...

chakko

  • Gast
Re: Internet unter Linux Mint relativ langsam....
« Antwort #14 am: 27.05.2014, 17:07:35 »
Glasfaser? Das wird aber schön teuer. :) Wenn ihr da Kabel liegen habt, könnte man auch das nehmen. Da ist die Leitungsdämpfung soweit ich weiß nicht so hoch.