Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren. Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?
10.05.2021, 05:03:06

.
Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Mitglieder
Statistiken
  • Beiträge insgesamt: 734351
  • Themen insgesamt: 59161
  • Heute online: 403
  • Am meisten online: 2287
  • (22.01.2020, 19:20:24)
Benutzer Online
Mitglieder: 3
Gäste: 342
Gesamt: 345

Autor Thema:  eMMC wird nicht erkannt  (Gelesen 862 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Re: eMMC wird nicht erkannt
« Antwort #15 am: 19.04.2021, 19:32:34 »
mint@mint:~$ sudo update-grub
zumindest beim zweiten Befehl warst du mit dem Livesystem unterwegs - das kann nicht funktionieren.

Re: eMMC wird nicht erkannt
« Antwort #16 am: 19.04.2021, 19:43:14 »
ohhh ich hab grade nochmal drübergelesen, stimmt, da stand "installiertes System" werde ich dann in 2-3 Tagen testen können, hab Profi-haft die falsche SD bestellt und keinen Adapter..  ::)
mit Glück schon morgen, mal gucken, hab ein gutes Gefühl, auch wenn ich nicht viel (um nicht zu sagen nichts) von dem verstehe was da dem Terminal erzählt wird, es weckt meine Neugier immer mehr

Re: eMMC wird nicht erkannt
« Antwort #17 am: 21.04.2021, 14:13:05 »
System ist installiert, alles so gemacht wie es beschrieben wurde und Dateien hängen an  ;D

Re: eMMC wird nicht erkannt
« Antwort #18 am: 21.04.2021, 15:44:15 »
Hallo,
die vorgeschlagenen Bootparameter hast Du nicht gesetzt. Es sind nur die Standardoptionen ro quiet splash vorhanden. Dadurch ergibt sich natürlich keine weitere Änderung/Verbesserung.
Zitat
Command line: BOOT_IMAGE=/boot/vmlinuz-5.8.0-50-generic root=UUID=152d086e-f194-4c6b-889e-e82ec6f9b69d ro quiet splash

Re: eMMC wird nicht erkannt
« Antwort #19 am: 22.04.2021, 12:16:11 »
Hi Flash,

ich komme per Boot-Menu nicht auf solche Einstellungen
Zitat
Versuche probeweise folgende Kernel-Bootoption bezüglich IOMMU, ACPI-System und der IRQ-Zuordnung:
iommu=soft amd_iommu=on iommu=pt acpi=force acpi_enforce_resources=strict acpi_irq_pci=5,6,7,8,9,10,11,12 acpica_no_return_repair pci=acpi acpi_osi=!*

müssen die anders eingestellt werden? ist das wo grub ins spiel kommt?

Re: eMMC wird nicht erkannt
« Antwort #20 am: 22.04.2021, 12:51:00 »
Hallo,
was soll man dazu sagen  :-X
* Du möchtest doch etwas über Linux lernen!?
* dann wäre der erste Schritt doch vielleicht mal korrekt zu lesen was bereits geschrieben wurde
* ich habe dir doch gezeigt wie es geht, Du musst es nur umsetzen
* wieso kommst Du jetzt auf das Boot-Menü, das wurde mit keinem Wort erwähnt?
Hintergrundwissen (zum nachlesen):
https://wiki.ubuntuusers.de/sed/ und https://wiki.ubuntuusers.de/GRUB_2/Konfiguration/

Re: eMMC wird nicht erkannt
« Antwort #21 am: 22.04.2021, 21:07:09 »
Zitat
* wieso kommst Du jetzt auf das Boot-Menü, das wurde mit keinem Wort erwähnt?
hab mich grade schon ein bisschen reingelesen und verstehe jetzt die Verärgerung darüber auch...
Ich werde erstmal alles in Ruhe lesen und mich dann in ein paar Tagen wieder melden, hab derzeit leider sehr viel sonstigen Mist um die Ohren...