Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren. Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?
08.05.2021, 16:06:09

.
Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Mitglieder
Statistiken
  • Beiträge insgesamt: 734051
  • Themen insgesamt: 59147
  • Heute online: 580
  • Am meisten online: 2287
  • (22.01.2020, 19:20:24)
Benutzer Online

Autor Thema:  Problem beim installieren von Linux neben Win 10  (Gelesen 181 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Problem beim installieren von Linux neben Win 10
« am: 18.04.2021, 08:52:26 »
Buongiorno :-)
Ich habe einen neuen Lapi und darauf ist Win 10. Aber ich möchte gerne nebenher Linux Mint Cinnamon installieren. Leider komme ich nicht weiter, weil eine Partition mit Win Bitlocker verschlüsselt ist. Es kommt eine Meldung wegen Bitlocker in englisch. Was ich jetzt tun muss ... i don't know ?:-(

Re: Problem beim installieren von Linux neben Win 10
« Antwort #1 am: 18.04.2021, 09:50:54 »
Du solltest unter Windows die Partition verkleinern, um Platz für Linux zu schaffen. Sollte man auch ohne Bitlocker so machen.
« Letzte Änderung: 18.04.2021, 12:07:40 von toffifee »

Re: Problem beim installieren von Linux neben Win 10
« Antwort #2 am: 18.04.2021, 14:11:16 »
@Cutesypie
 
Hatte ich auch. BitLocker bekam ich aber entschlüsselt, bzw. entfernt. Wenn die Entschlüsselung durchgelaufen ist - das kann etwas dauern - dann ist BitLocker dauerhaft deaktiviert.

Nachdem das erledigt ist, habe ich die Windows-Partition für die Linux-Installation verkleinert.

Befehl in Powershell Windows für Status BitLocker:

manage-bde -status
Befehl in Powershell Windows für Initialisierung Entschlüsselung und Deaktivierung von BitLocker:

manage-bde -off C:
Berichte mal, ob das bei Dir funktioniert hat.

VG, Gruene-Ente