Kontobewegungen Bearbeiten

Kategorie: Büro

Zielgruppe

Individualisten, die selber wichtige persönliche Daten mit eigenen Tools bearbeiten wollen. Nichts für Online-Banker, die damit zufrieden sind  ;D.

Aufgabenstellung

Häufig besteht die Notwendigkeit im Büroalltag, das es gut wäre auf Knopfdruck alle Kontobewegungen eines Bankkontos zu erfassen. Diese Daten sind bei der Bank ja schon digitalisiert und müssen eigentlich nur abgerufen werden. Nur wie?

Wozu brauch ich das? Ich könnte so zum Beispiel mir eine kleine App Schreiben, das mir alle Zahlungseingänge anzeigt. Oder Ich will das mit meinen eigenen Apps verbinden, z.B. Rechnungskonrolle, Belegsuche, Steuervorbereitung, einfach Einahme/Überschuß-Berichte ...

Die Aufgabe lautet dann, die Daten von Bank abzuholen und so abzuspeichern das die Daten leicht mit PHP oder anderen Programmiersprechen bearbeitet werden kann.

Zutaten

Apache2:  s. Hilfe Distribution
PHP5:  s. Hilfe Distribution
MySql: Client und Server Installation, s. Hilfe Distribution
Hibscus: http://www.willuhn.de/products/hibiscus/download.php
RedbeanPHP: http://redbeanphp.com/
HTML, CSS, PHP Kenntnisse: http://www.w3schools.com/ http://de.selfhtml.org/ http://www.php.net/manual/de/ http://www.selfphp.info/

Zubereitung

Anmerkungen

So jetzt haben wir die Daten von der Bank in einer MySQL Datenbank und damit können die Daten mit allen Tools und Programmiersprachen weiterbearbeitet werden, die Zugriff auf MySQL gewähren.

Für PHP-Entwickler, die gern sich selber ein Script schreiben und Prototyping lieben, eine Extra Tip PHP Komponenten "RedBeanPHP" einsetzen und mit etwas HTML sich seine eigene App schreiben oder Daten in andere Formate konvertieren (phpMyAdmin).

Dann guten Appetit  :)