Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren. Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?
03.08.2021, 21:49:34

.
Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Mitglieder
  • Mitglieder insgesamt: 25802
  • Letzte: Duffman
Statistiken
  • Beiträge insgesamt: 748092
  • Themen insgesamt: 60183
  • Heute online: 557
  • Am meisten online: 2287
  • (22.01.2020, 19:20:24)
Benutzer Online

Autor Thema: [erledigt] WhatsApp Brücke mautrix-whatsapp in nheko integrieren?  (Gelesen 352 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

[erledigt] WhatsApp Brücke mautrix-whatsapp in nheko integrieren?
« am: 10.07.2021, 16:11:43 »
Hallo zusammen.
Wollte mal frage ob jemand Erfahrung hat, die Brücke mautrix-whatsapp zu installieren, sodass man sie im nheko messenger verwenden kann.
Der nheko Messenger ist ja auch wiederum nur ein client für matrix kommunikation und ich frage mich aktuell einfach wie genau ich mautrix-whatsapp installieren muss,
damit beides zusammen lokal (außerhalb des Browsers) läuft.
Es gibt halt von mautrix-whatsapp jetzt keine offiziellen repositories und die Anleitungen zu dem source code oder sogar der vorkompilierten Anwendung sind voller Begriffe die ich vorher noch nie in keinem Zusammenhang gehört hab.
Verstehe echt grad nur Bahnhof.

Meine Quellen:
https://docs.mau.fi/bridges/go/whatsapp/setup/index.html
https://mau.dev/tulir/mautrix-whatsapp/-/pipelines?scope=branches&page=1

Alternativ würde mich auch eine signal oder telegram bridge für Matrix weiterbringen, aber das wäre natürlich wieder ein anderes Thema.
« Letzte Änderung: 21.07.2021, 19:34:07 von Kreuz Elf »

Re: WhatsApp Brücke mautrix-whatsapp in nheko integrieren?
« Antwort #1 am: 10.07.2021, 17:13:09 »
Das ist das Zielbild https://docs.mau.fi/bridges/go/whatsapp/index.html. Hast du dir das vorgestellt? Betreibst du schon einen Matrix homeserver und PostgreSQL server?

Re: WhatsApp Brücke mautrix-whatsapp in nheko integrieren?
« Antwort #2 am: 14.07.2021, 12:58:34 »
Bin mir nicht ganz sicher wie die Frage gemeint ist, deshalb sag ich s mal so:
Ich befinde mich nicht im Besitz eines Matrix Servers,
aber ich bin bereits auf einem angemeldet.
So wie ich es verstanden hab, ist es dennoch möglich,
die mautrix-whatsapp Brücke lokal auf meinem PC zu betreiben,
aber vielleicht habe ich das auch falsch verstanden.
Ich bin neu in dem Thema.
Daher der Thread.

Was mir aktuell halt Probleme macht, ist dass ich diese Brücke nur in nicht compilierter Form finden kann und ich von der Installationsanleitung verwirrt bin.
Habe zwar schon früher von tar.gz dirs installiert, aber blicke in diesem Fall einfach nicht so richtig durch.

Re: WhatsApp Brücke mautrix-whatsapp in nheko integrieren?
« Antwort #3 am: 14.07.2021, 19:14:52 »
Ich kann mich irren, habe auch keine praktische Erfahrung, aber ohne eigenen Matrix Homeserver kannst du m.E. darin auch keine Bridge registrieren.
Hier noch eine Anleitung https://matrix.org/docs/guides/whatsapp-bridging-mautrix-whatsapp
Wenn du alles betreiben willst bspw. mit Docker auf einem erreichbaren Server.

Re: WhatsApp Brücke mautrix-whatsapp in nheko integrieren?
« Antwort #4 am: 21.07.2021, 19:33:54 »
ohne eigenen Matrix Homeserver kannst du m.E. darin auch keine Bridge registrieren.Kommt mir leider auch so vor..
ich denke ich werd mich nun erstmal mit was anderem beschäftigen.