Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren. Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?
13.05.2021, 02:55:19

.
Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Mitglieder
  • Mitglieder insgesamt: 25585
  • Letzte: x-dd
Statistiken
  • Beiträge insgesamt: 734888
  • Themen insgesamt: 59203
  • Heute online: 446
  • Am meisten online: 2287
  • (22.01.2020, 19:20:24)
Benutzer Online
Mitglieder: 4
Gäste: 323
Gesamt: 327

Autor Thema:  Cinnamon (Mint 12) meldet nicht wenn der Akku leer ist  (Gelesen 1292 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Hallo

Die Überschrift ist warscheinlich nicht super gewählt aber hier nun klarer:

Ich bin mit Cinnamon nach mehreren Monaten nutzen sehr zufrieden eigentlich, mich stört zwar der schwarze Bootvorgang (Splash wär schöner) der bei mir auch n wenig dauert, aber damit kann ich sonst leben. Was mich aber in letzter Zeit schier zur Verzweiflung bringt ist, dass Cinnamon mir zwar meldet dass der Akku ca noch 20 Minuten hält, aber danach  kommt keine Meldung mehr, ist der Akku also dann leer und ich hab nicht Minuten gezählt oder die Meldung schlicht wieder vergessen, schaltet Cinnamon mein Laptop aus. Besonders ärgerlich ist dies natürlich bei offenen Tabs, Gesprächen oder ungespeicherten bearbeiteten Dokumenten.

Bei Ubuntu (und ich dachte früher auch bei Mint) kam immer vor dem automatischen Shutdown noch die Meldung dass der Laptop in 20 Sek (oder so) runtergefahren wird wenn ich nicht das Kabel einstecke, meist reichte die Meldung und die paar Minuten aus ums abschalten zu verhindern.

Kann man das nirgends einstellen? Arbeite ich mit KDE meldet dies mir sicher 4 Warnstufen bevor es ausschaltet, Cinnamon meldet mir in 20 Min ist schluss und das ist alles.

Danke für eure Hilfe

Karin

Re: Cinnamon (Mint 12) meldet nicht wenn der Akku leer ist
« Antwort #1 am: 03.06.2012, 22:58:12 »
Hallo Karin,

ich hab mal gewartet ob hier jemand anderes etwas weiß/schreibt aber da nichts kommt verweißeich mal auf den Eintrag https://www.linuxmintusers.de/index.php?topic=7437.msg64086#msg64086
Ist nicht direkt was du willst aber du könntest das Applet so einstellen, dass es noch mal bei 3% Akku warnt. Dann hättest du die Warnung von Cinnamon bei 20 Minuten und die Warnung von AWN bei 3% (oder was auch immer dir da passt).
Ich hoffe nur das geht getrennt von einander ein zu stellen. Habe ich noch gar nicht versucht....

Grüße
LMUCS