Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren. Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?
08.05.2021, 06:36:13

.
Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Mitglieder
Statistiken
  • Beiträge insgesamt: 733972
  • Themen insgesamt: 59138
  • Heute online: 476
  • Am meisten online: 2287
  • (22.01.2020, 19:20:24)
Benutzer Online
Mitglieder: 7
Gäste: 360
Gesamt: 367

Autor Thema:  Doppelte Einträge im Startmenü  (Gelesen 3662 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Doppelte Einträge im Startmenü
« am: 28.01.2012, 14:28:32 »
Kann man das Startmenü und die darin befindlichen Einträge händisch bearbeiten?
Konkret habe ich z.B. unter "Accessories" die Einträge
"Bildschirmfoto"
und
"Bildschirmfoto aufnehmen"

Beide rufen das selbe Programm mit den gleichen Funktionen auf und verwenden das Selbe Icon.
Ein Eintrag würde sicherlich reichen! :-)

Jemand eine Idee oder eine Lösung?

Re: Doppelte Einträge im Startmenü
« Antwort #1 am: 29.01.2012, 00:49:23 »
Ich bearbeite das Menü mit alacarte. Habe Mint 12 aber mit "Gnome classic" laufen.
Schöne Grüße
kaiser

Re: Doppelte Einträge im Startmenü
« Antwort #2 am: 29.01.2012, 18:26:32 »
Hallo,
unter Cinnamon bleibt das Bearbeiten des "Menüs" mit "Alacarte" aber anscheinend ohne Auswirkung.

Re: Doppelte Einträge im Startmenü
« Antwort #3 am: 29.01.2012, 23:35:23 »
Also bei mir hat es zumindest mit dem deaktivieren des doppelten Eintrags auf jeden Fall funktioniert.
Ich muß mal versuchen, was passiert wenn ich Einträge hinzufüge oder verändere.

Re: Doppelte Einträge im Startmenü
« Antwort #4 am: 29.01.2012, 23:58:28 »
Ich habe mal versucht mit "Alacarte" und dem Menüeditor "lxmed" das Menü unter Cinnamon zu ändern und die doppelten Menüeinträge zu löschen. Das hat z.T. funktioniert aber mit nicht gewollten Veränderungen, falls man noch andere Oberflächen wie z.B. LXDE oder XFCE verwendet. Auch das Gnome-Classic Menü sah nicht mehr so aus wie vorher :(
Da hilft wohl nur ein trial and error Verfahren. 

Monte Drago

  • Gast
Re: Doppelte Einträge im Startmenü
« Antwort #5 am: 30.01.2012, 08:08:33 »
Das Problem ist das Cinnamon wie die anderen DE auf die Desktopdateien unter usr/share/applications zugreift.
Daher wirken sich Änderungen immer auf alle Oberflächen aus!. ::)

Es gibt aber die Möglichkeit DE`s in den Desktopdateien explizit anzugeben.
Der Befehl lautet:
OnlyShowIn=[DE Name]
« Letzte Änderung: 30.01.2012, 08:16:36 von Monte Drago »

Re: Doppelte Einträge im Startmenü
« Antwort #6 am: 31.01.2012, 00:01:03 »
Hallo,
kann es sein, dass "Alacarte" das Menü unter Cinnamon deshalb nicht richtig bearbeiten kann weil das "cinnamon-menü" noch nicht richtig "eingedeutscht" ist?
und @ Monte Drago
was sind "DE's"?
herzliche Grüße