Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren. Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?
14.05.2021, 06:54:26

.
Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Mitglieder
  • Mitglieder insgesamt: 25588
  • Letzte: MOBBI
Statistiken
  • Beiträge insgesamt: 735142
  • Themen insgesamt: 59218
  • Heute online: 502
  • Am meisten online: 2287
  • (22.01.2020, 19:20:24)
Benutzer Online
Mitglieder: 4
Gäste: 357
Gesamt: 361

Autor Thema:  LM 17.1 Cinnamon: GUI nach Login defekt (GeForce GTX 970)  (Gelesen 1895 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Hallo,

nach einigen Stunden/Tagen mögliche Fehlersuche....gebe ich auf und frage Euch:

System: i5-750, SSD, DUAL BOOT mit Win 8.1, Linux ist Mainsystem, Monitor 1920*1200
Linuxhistorie: Ubuntu, Linuxmint 16 cinnamon, bis vor 2 Tagen mint 17 cinnamon, nun 17.1 cinnamon (alle 64)
System: boot + \ + home Partition...kein SWAP + WIN81

geändert wurde: NEUE Grafikkarte NVIDIA GTX 970 für den Spieltrieb in mir, (alt: ATI 6850)

Grafikkarte funktioniert einwandfrei unter Win 8.1 im Dualboot mit DVI-Kabel
Grafik unter Linuxmint 17 war durchwachsen...sprang direkt in Software Rendering

Vorgehen...Treiber NVIDIA 343.22 installiert...ging nicht...weiter Software Rendering und nun zuätzlich nur noch 1024*768 Auflösung

Live-Linux 17.1 vom Stick probiert und ohne Probleme möglich - Grafik keine Probleme - also dachte ich...drüber damit

Versuch 17.1 installation ohne \ formatierung....keine Verbesserung: Software-Rendering und max 1024*768 + Monitor wird nur als LAPTOP erkannt.

Ok. 17.1. Installation mit \ Neu-Formatierung.
Ergebnis: Loginscreen perfekt. Auflösung 1920*1200 und alles so wie es sein sollte.
 Siehe Anhang 1 von 2

Einloggen...und dann das Siehe Anhang 2 von 2:
Ich beschreibe das Bild mal als 8 Streifig mit Extrem-Tearing gemischt. Interaktion Maus ist sichtbar, Menüs scheinen aufzuklappen...Konsole öffnen über Tastaturkürzel geht und Befehle eingeben bewirkt auch etwas...nur sehe ich absolut beim besten Willen nicht was.

Versucht habe ich Login über X-Conf, Cinnamon, Cinnamon SR....alles gleiches Ergebnis

Geklappt hat leider auch nicht : nomodeset in Grub per E ergänzen aber nun weiss ich auch nicht mehr weiter.

Was kann ich noch versuchen ?

Gruss

Switcherger
« Letzte Änderung: 24.11.2014, 08:39:03 von switcherger »

Re: LM 17.1 Cinnamon: GUI nach Login defekt (GeForce GTX 970)
« Antwort #1 am: 24.11.2014, 01:11:13 »
Kannst Du bitte mal die Terminalausgabe von inxi -Fzr hier (im Codeblock #) zeigen?
Was ist das für ein Monitor?
Wie hast Du den 343.22 installiert?

Re: LM 17.1 Cinnamon: GUI nach Login defekt (GeForce GTX 970)
« Antwort #2 am: 24.11.2014, 07:04:29 »
Hast du denn wieder den Nvidia 343.22 installiert?

Hast du den Display Manager gestoppt und durch gdm oder mdm ersetzt?
Zitat
4. When you’re logged into command console, stop the graphics session by running the command below:

sudo service lightdm stop

For Ubuntu Gnome edition and Linux Mint, you may replace ligthdm with gdm or mdm

http://ubuntuhandbook.org/index.php/2014/09/nvidia-343-22-install-in-ubuntu-1404/
« Letzte Änderung: 24.11.2014, 07:12:28 von Peppermint Patty »

Re: LM 17.1 Cinnamon: GUI nach Login defekt (GeForce GTX 970)
« Antwort #3 am: 24.11.2014, 08:38:50 »
Vielen Dank für die Tips,

ich habe es gestern spät doch noch geschafft.

Es ging mit:
1. Grub mit E + text nach quiet ergänzen + Ctrl-x starten
2. login konsole
3. dist-upgrade und update
4. Purge von allen nvidia treibern, die schon grundsätzlich dabei sind
5. wget von NVIDIA Treiber 346.16 (Beta Treiber) (Ist die gleiche Adresse wie 343.22 nur mit anderer Versionsnummer)
6. chmod ausführbarmachen (Nicht sicher ob das nötig war...schaden tut es nicht)
7. Installieren vom NVIDIA Treiber 346.16 mit sh
8. BETEN

Klappte danach mit Neustart !

9. Neues Problem...
Mintinstall oder Synaptic wollen nicht starten - Passwort verlangen sie - aber Öffnen - nada
aber dies ist ein anderes Problem...insofern Danke und closed

Re: LM 17.1 Cinnamon: GUI nach Login defekt (GeForce GTX 970)
« Antwort #4 am: 24.11.2014, 09:15:25 »
... 1. Grub mit E + text nach quiet ergänzen
... 4. Purge von allen nvidia treibern, die schon grundsätzlich dabei sind
... 8. BETEN
text ??? - merkwürdige Bootoption, bezweifle daß das so funktioniert hat.
Dachte immer, daß nur ein Grafiktreiber installiert sein sollte.
Beten mMn hierzu nicht nötig  :D

Falls Die Anfrage für Dich erledigt ist, musst Du selber im Eröffnungsbeitrag ein entsprechendes Präfix vor den Betreff setzen.

Mintinstall gibt es in einem installierten System nicht.
« Letzte Änderung: 24.11.2014, 09:24:43 von aexe »

Re: LM 17.1 Cinnamon: GUI nach Login defekt (GeForce GTX 970)
« Antwort #5 am: 24.11.2014, 09:23:28 »
Zitat
text ??? - merkwürdige Bootoption,
Gibt es wirklich, dann bootet das System nur in die Konsole, ohne den Xserver zu starten.

Re: LM 17.1 Cinnamon: GUI nach Login defekt (GeForce GTX 970)
« Antwort #6 am: 24.11.2014, 09:24:22 »
Erwischt!, Support geleistet!   ;D :P

Re: LM 17.1 Cinnamon: GUI nach Login defekt (GeForce GTX 970)
« Antwort #7 am: 24.11.2014, 09:26:47 »
Off-Topic:
Nö kein Support, nur eine Erklärung für aexe. :P
« Letzte Änderung: 24.11.2014, 09:31:46 von DocHifi »

Re: LM 17.1 Cinnamon: GUI nach Login defekt (GeForce GTX 970)
« Antwort #8 am: 24.11.2014, 09:32:14 »
Danke an Doc für die Erklärung. (Start im Text-Modus - jetzt kapier ich es !)
Off-Topic:
Woher soll ich Mausschubser das auch wissen ...
Und : alle Konsequenz führt zum Teufel.   ;D
« Letzte Änderung: 24.11.2014, 09:35:31 von aexe »