Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren. Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?
18.04.2021, 08:58:39

.
Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Mitglieder
  • Mitglieder insgesamt: 25505
  • Letzte: Henk2021
Statistiken
  • Beiträge insgesamt: 729489
  • Themen insgesamt: 58848
  • Heute online: 463
  • Am meisten online: 2287
  • (22.01.2020, 19:20:24)
Benutzer Online

Autor Thema:  Localhost Verbindung absichern  (Gelesen 406 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Localhost Verbindung absichern
« am: 21.11.2020, 11:53:17 »

Hallo Leute
Habe mir vor kurzem Linux Mint 20 Mate Installiert und  probiere gerade ein wenig damit rum.
Dabei bin ich auf ein kleines Problem gestoßen das ich nicht so einfach lösen konnte.
Wenn ich auf dem Linux Mint eine Verbindung über den Web Browser ins Internet erstelle  ist meistens die Verbindung gesichert .
Sieht man  am "Schloss" Zeichen im Firefox an der angegebenen URL (Beispiel heise.de,Angehängtes Bild )
Will ich aber Local auf meinem  Linux System z.B. über localhost eine Verbindung aufbauen so ist diese nicht  gesichert ( siehe Beispielbild webadm, angehängtes Bild ).
Ist natürlich klar das ein Zertifikat fehlt bzw. "Key" (je nachdem wie man sich damit verbinden will)
Ich grübel daher noch ein wenig rum wie ich das am einfachsten realisiere.
Einfachen Key generieren und diesen dann einsetzen für die Verbindung, oder als Root Ca eigenes Zertifikat generieren und das dafür einsetzen.
Was macht mehr sinn was weniger ?
 


 

Re: Localhost Verbindung absichern
« Antwort #1 am: 21.11.2020, 12:26:44 »
Da werf' einfach mal eine Suchmaschine an, das Netz ist voll mit Fragen und Antworten zu diesem Thema, z.B. hier, oder hier und auch dort.

Re: Localhost Verbindung absichern
« Antwort #2 am: 21.11.2020, 12:27:31 »
Willkommen im Grünen! :)
Vor wem meinst du denn eine lokale Verbindung verschlüsseln zu müssen?