Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren. Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?
19.09.2021, 03:30:25

.
Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Mitglieder
  • Mitglieder insgesamt: 25921
  • Letzte: Didi1212
Statistiken
  • Beiträge insgesamt: 754279
  • Themen insgesamt: 60645
  • Heute online: 416
  • Am meisten online: 2287
  • (22.01.2020, 19:20:24)
Benutzer Online
Mitglieder: 0
Gäste: 351
Gesamt: 351

Autor Thema:  Pcie3.0 vs pcie4.0 m.2 ssd  (Gelesen 101 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Pcie3.0 vs pcie4.0 m.2 ssd
« am: 14.09.2021, 17:47:32 »
Ich kann mich nicht entscheiden.
Welche soll es werden.

Samsung SSD 980 PRO 1TB

oder
Wd black sn 850 1TB

Ich baue einen neuen PC zusammen und möchte 1 m.2 ssd für das Betriebssystem Host wird Linux und da ich ab und zu Windows benötige wird Windows als VM in Linux laufen. Dafür würde ich sagen 1TB genügt.

die 2. soll für Daten sein bzw. Projekte (Webseiten usw.) keine großen Dateien nur um die 100-200 MB aber werden oft komprimiert und ausgepackt.

dann eine 3. als Archiv angebunden über einen pcie Adapter oder soll als normale ssd laufen.
Hdd macht noch Sinn ?
Dann eine hdd aber ich denke das ist dannnder langsamste Teil in der Kette.

der pc wird ein Office,Multimedia PC .

als CPU habe ich eine 5950x günstig bekommen und als Board habe ich ein x570 mit 2 m.2 ports pcie4.0

der Rechner soll die nächsten 5-8 Jahre laufen und nicht unbedingt erweitert werden.

ich kann auch nicht sagen das pcie4.0 besser ist als pcie3.0.

die Geschwindigkeiten sehe ich in den Datenblättern aber merkt man das?
Klar von einer ssd auf m.2 pcie3.0 das werde ich merken aber ist pcie4.0 das mehr an Geld auch wert?
Die m.2 kosten im Schnitt 50% mehr als pcie3.0.

Re: Pcie3.0 vs pcie4.0 m.2 ssd
« Antwort #1 am: 14.09.2021, 17:56:56 »
Das kommt immer darauf an, was man macht, gelle? Ist wie immer. *schmunzelt
Wenn man z.Bsp. viele Filme rendert, merkt man es ..... mache ich Office, Banking etc. - dürfte sich der Mehrwert Richtung NULL bewegen.