Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren. Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?
19.10.2021, 19:36:00

.
Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Mitglieder
  • Mitglieder insgesamt: 25999
  • Letzte: Bob99
Statistiken
  • Beiträge insgesamt: 758656
  • Themen insgesamt: 60964
  • Heute online: 600
  • Am meisten online: 2287
  • (22.01.2020, 19:20:24)
Benutzer Online

Autor Thema:  Auf externe Festplatte bei verschiedenen Programmen zugreifen  (Gelesen 580 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Desktop: Cinnamon 5.0.5 Distro: Linux Mint 20.2 Uma
Hallo Schwarmwissen!
Ich bin neu hier und stelle gerade auf linux mint um.
Hab aber ein Problem mit mehreren Programmen: EasyTag; MusicBrainz Picard; VLC Media Player.
Ich kann bei allen 3 auf meine Externen Festplatten von WD  NICHT zugreifen. Das interessante ist das die Festplatten auf dem Schreibtisch angezeigt werden und ich sie auch öffnen kann.
Was kann ich tun um die Platten bei den Programmen sichtbar und öffnen kann?

Ach ja! Hab noch eine kleine Frage: ich hab noch ein interne HDD (da sind nur Daten Drauf!) da ist das gleiche Spielchen. ist aber nicht meine Frage. Die Frage ist diese: Die Festplatte muss ich jedesmal nach anschalten des PC neu auf dem Schreibtisch einhängen. Was kann ich machen das sie immer auf dem Schreibtisch angezeigt wird?

Ps.: Distro ist auf einer SSD. Und diese ist geteilt. Auf der einen Seite Mint und auf der anderen WIN10. Falls das auch wichtig ist.

Schon mal im vor raus vielen Dank
Manuel

Re: Auf externe Festplatte bei verschiedenen Programmen zugreifen
« Antwort #1 am: 19.08.2021, 12:34:05 »
Willkommen hier im Grünen!
 
Mal ganz plakativ, das Problem ist dein Windows. Du hast den Schnellstart aktiv und dabei behält Windows seinen Fingern auf dem Datenträger und hält die Datenträger für alle anderen als schreibgeschützt. Stelle den Schnellstart ab und gut ist.
Zu finden in den Energieeinstellung, wo es eine Option gibt, dass Windows vollständig herunterfährt.
Es gibt auch einen wunderschönen Link dazu, den kann ich derzeit aber nicht finden. 
https://www.linuxmintusers.de/index.php?topic=63993.msg840181#msg840181
« Letzte Änderung: 19.08.2021, 12:37:30 von Bernibär »

Re: Auf externe Festplatte bei verschiedenen Programmen zugreifen
« Antwort #2 am: 19.08.2021, 12:36:28 »
Herzlich willkommen im Grünen! :)
Wenn ein bestimmtes Programm keinen Zugriff auf externe Medien hat (und es nicht an obigem Problem einer Schreibsperre auf NTFS Volumes liegt), dann liegt das zumeist daran, dass sie als sog. "Flatpak" installiert sind. Das ist ein Distributionsformat, das ab Werk erstmal restriktive Rechte eingestellt hat (Zugriff nur aufs Home), die man mit Flatseal aber anpassen kann.
Automatisches Einhängen geht per Bearbeiten der /etc/fstab. Eine grafische Variante ist in unserem Wiki beschrieben:
https://www.linuxmintusers.de/index.php?action=wiki;page=4)_Nachtr%C3%A4glich_eine_Partition_in_fstab_einbinden
Aus Sicherheitsgründen wird bei Linux nicht jede erreichbare Partition beim Start eingebunden.

PS: bitte stelle immer nur eine Frage pro Thread.
« Letzte Änderung: 19.08.2021, 12:45:41 von toffifee »

Re: Auf externe Festplatte bei verschiedenen Programmen zugreifen
« Antwort #3 am: 19.08.2021, 19:00:51 »
Das interessante ist das die Festplatten auf dem Schreibtisch angezeigt werden und ich sie auch öffnen kann.
Dann kannst  Du auch im Dateimanager mit einem Rechtsklick unter 'Eigenschaften > Zugriffsrechte' nachsehen, wer der Besitzer ist und welche Zugriffsrechte er hat?
Aenderungen sind dort auch möglich.
Oder Du öffnest das übergeordnete Verzeichnis im Terminal und gibst ein:  ls -l Beispiel: user@uma-P51s:/media/user$ ls -l
insgesamt 4
drwxr-xr-x 22 user users 4096 Aug 13 20:54 pDaten
Mein Benutzer heißt user.
« Letzte Änderung: 20.08.2021, 10:35:00 von aexe »

Re: Auf externe Festplatte bei verschiedenen Programmen zugreifen
« Antwort #4 am: 20.08.2021, 09:53:16 »
Hi Ihr Lieben
Als Anfänger war für mich das Terminal erst mal tabu. Zuerst sich mal die "Systemeinstellungen" zur Brust nehmen. In diesem Fall>Konto.
Danach in "Laufwerke" Platte dauerhaft einhängen. Und schon ist alles Easy.
Zudem erfährt man sehr viel bei Koogle und auch im Wiki. Lesespaß ohne Ende. Dadurch kann man sich sehr viel selber erarbeiten.

LG von Markus

Re: Auf externe Festplatte bei verschiedenen Programmen zugreifen
« Antwort #5 am: 29.09.2021, 10:38:54 »
Hi Leute!
Vielen Dank für die Antworten! Hat mir sehr geholfen! @toffifee; danke für die kleine Aufmerksamkeit. Ich werde in Zukunft nur noch eine Frage Stellen pro Thread.

Grüßle Manuel

Re: Auf externe Festplatte bei verschiedenen Programmen zugreifen
« Antwort #6 am: 29.09.2021, 11:52:41 »
Hallo Manuel,
wäre schön, wenn du den Thread dann auf "gelöst" setzen würdest.
Wie das geht steht oben unter "Hilfe"
Danke