Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren. Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?
19.09.2021, 04:26:30

.
Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Mitglieder
  • Mitglieder insgesamt: 25921
  • Letzte: Didi1212
Statistiken
  • Beiträge insgesamt: 754279
  • Themen insgesamt: 60645
  • Heute online: 416
  • Am meisten online: 2287
  • (22.01.2020, 19:20:24)
Benutzer Online
Mitglieder: 1
Gäste: 357
Gesamt: 358

Autor Thema: [erledigt] Dateien nicht Sichtbar Externe Festplatte  (Gelesen 495 mal)

[erledigt] Dateien nicht Sichtbar Externe Festplatte
« am: 03.09.2021, 22:01:34 »
Hallo

Mein System Linux Mint 20.2 Uma Cinnamon.

Meine Dateien werden nur in 2 Ordner nicht sichtbar auf der Externen Festplatte und ich habe als Test eine gleiche Datei von der anderen Festplatte auf die Externe HDD Einfügen wollen da kam diese Meldung das die Datei Existiert wollen sie die Ersetzen oder Überspringen.

Die Dateien sind nicht Versteckt.

inxi -S
System:    Host:  Kernel: 5.4.0-81-generic x86_64 bits: 64 Desktop: Cinnamon 5.0.5
           Distro: Linux Mint 20.2 Uma
« Letzte Änderung: 15.09.2021, 12:18:24 von Dr. Pinguin »

Re: Datien nicht Sichtbar Externe Festplatte
« Antwort #1 am: 04.09.2021, 09:37:37 »
Verstehe ich nicht richtig, was du meinst.
Drücke doch mal die Tasten STRG und h EDIT: , wenn du im Verzeichnis der externen Festplatte bist.

« Antwort #2 am: 04.09.2021, 10:13:15 »
Hallo @Borrtux

Zitat
Verstehe ich nicht richtig, was du meinst.

Auf der Externen Festplatte sind Daten drauf, dort sind 2 Ordner wenn ich die öffne die Ordner werden als leer angezeigt, wenn ich eine Datei dort einfüge sagt er mir das die Datei Existiert.

Im Klartext ich sehe einen Leeren Ordner und ich vergaß das vor dem Update war der Inhalt der 2 Ordnern sichtbar jetzt nicht mehr.

Srtg+H passiert nichts.

Beim Update gab es z.B. Neue Version vom Firefox 90.0.2 und andere Sachen weiß nicht was da noch geupdatet wurde vielleicht liegt es an daran.

« Antwort #3 am: 04.09.2021, 11:23:05 »
OK, jetzt habe ich verstanden.
Hat also demnach nichts mit versteckten also .datei zu tun. Das war meine Annahme.
So weiß ich allerdings nicht weiter.
Vielleicht noch der Hinweis für andere Helfer: Wie ist die externe HDD formatiert? ext4?

« Antwort #4 am: 04.09.2021, 17:28:14 »
@Borrtux Stimmt das hätte erwähnen müssen wie die Externe Festplatte Formatiert ist mit NTFS meine anderen 2 Externen Festplatten auch dort ist das Problem nicht nur bei einen Platte dort 39 Ordner nur 2 Ordner kann ich die Inhalte nicht sehen.

« Antwort #5 am: 04.09.2021, 17:46:13 »
da kam diese Meldung das die Datei Existiert wollen sie die Ersetzen oder Überspringen.
mit "Ersetzen" kannst du m. E. nichts falsch machen - ob sie dann wieder sichtbar ist ?
Da es sich um eine "ntfs-Partition" handelt vermute ich das du da auch mit Windows unterwegs bist ?!
Wenn JA - könnte das hier helfen
https://www.diskpart.com/de/tipps-tricks/dateien-auf-externer-festplatte-werden-nicht-angezeigt.html

« Antwort #6 am: 04.09.2021, 18:56:28 »
Ansonsten - falls unter Linux unterwegs.
Noch mal mit Windows starten und die Festplatte "ordentlich" sicher entfernen (Weiss grad nicht, wie das bei Windows heisst).
Und dann auch windows herunterfahren und den Test nochmal bei Linux machen.
Ist ein Versuch wert, muss aber natürlich nicht klappen.
Manchmal hat halt Windows "noch die Hand drauf".

« Antwort #7 am: 04.09.2021, 19:13:17 »
Ich habe mich seit Monaten von Windows 10 getrennt da ich nur unter Linux bin.

Warum nur bei den 2 Ordnern und der Rest auf der Festplatte kann ich den Inhalt sehen.

Ich könnte die Festplatte ja mit ext4 Formatieren wenn keine weiteren Lösungen gibt, da weiß ich nicht ob das Windows die lesen kann wenn ich die Festplatte bei jemanden anderen am PC Anschliesse der nur Windows nutzt bei Verwanden usw.
« Letzte Änderung: 04.09.2021, 19:27:20 von Dr. Pinguin »

« Antwort #8 am: 04.09.2021, 19:31:39 »
Für ein reines Linuxsystem wäre es schon vorteilhaft mit ext4, aber Windows kann es nicht so ohne weiteres lesen.
Habe gehört, dass sich exFat gut eignen soll (für Austausch mit Win), aber ob es jetzt was in deinem Fall bringt? - eher unwahrscheinlich.

Re: Dateien nicht Sichtbar Externe Festplatte
« Antwort #9 am: 14.09.2021, 15:08:55 »
Folgendes ich war beim Bekannten mit der Externe Festplatte, er hat Windows 10 wir haben die Festplatte Angeschlossen da kam eine Reparatur  Meldung man wurde gefragt ob wir die Festplatte Reparieren wollen das haben wir getan und der Inhalt der 2 Ordner Bzw. Die Dateien wurden Sichtbar und hier unter Linux kann ich Dateien wieder sehen.

Gibt es unter Mint auch solche Reparatur Meldung wenn eine Externer Festplatte dran hängt und erkennt das dort was nicht stimmt?.

Windows 10 konnte das Problem erkennen, beheben.

« Antwort #10 am: 14.09.2021, 15:32:51 »
Gibt es unter Mint auch solche Reparatur Meldung wenn eine Externer Festplatte dran hängt und erkennt das dort was nicht stimmt?.

https://wiki.ubuntuusers.de/Dateisystemcheck/

https://wiki.ubuntuusers.de/GParted/#Benutzung
Überprüfen"    Festplatten werden auf Fehler überprüft und korrigiert falls möglich
« Letzte Änderung: 14.09.2021, 15:36:04 von aexe »

« Antwort #11 am: 14.09.2021, 15:59:08 »
Hi :)
am einfachsten in
laufwerke im menü reparieren.

EAE

« Antwort #12 am: 14.09.2021, 16:28:50 »
Folgendes ich war beim Bekannten mit der Externe Festplatte, er hat Windows 10 wir haben die Festplatte Angeschlossen da kam eine Reparatur  Meldung man wurde gefragt ob wir die Festplatte Reparieren wollen das haben wir getan und der Inhalt der 2 Ordner Bzw. Die Dateien wurden Sichtbar und hier unter Linux kann ich Dateien wieder sehen.

Windows 10 konnte das Problem erkennen, beheben.

Und genau da liegt der Hase im Pfeffer, diese Windows Meldung ist immer zu ignorieren, weil Winzigweich dann alles kaputt repariert, niemals anklicken !!.
Diese Meldung taucht immer dann auf unter WIN10, wenn man Speichermedien unter LINUX NTFS formatiert hatte, oder Daten vom LINUX-System auf eine von WIN-formatiertes NTFS-Speichermedium geschrieben hatte.
Diese Meldung immer wegklicken, WIN liest trotzdem sauber die Daten, immer !!.
Linux NTFS ist nun mal etwas anders als WIN NTFS.

C.

« Letzte Änderung: 14.09.2021, 16:40:33 von EAE »

« Antwort #13 am: 14.09.2021, 16:32:48 »
Hi :)
ein automatischer check läuft nur, wenn eingeschaltet, für automatisch gemountete partitionen (fstab)