Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren. Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?
26.10.2021, 12:41:12

.
Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Mitglieder
Statistiken
  • Beiträge insgesamt: 759698
  • Themen insgesamt: 61031
  • Heute online: 387
  • Am meisten online: 2287
  • (22.01.2020, 19:20:24)
Benutzer Online

Autor Thema: [erledigt] Linux Mint Mate: Aktualisierung nicht mehr möglich  (Gelesen 1093 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

[erledigt] Re: Linux Mint Mate: Aktualisierung nicht mehr möglich
« Antwort #15 am: 30.08.2021, 22:47:46 »
==== AUTHENTICATION FAILED ===
Error executing command as another user: Not authorized
Das sieht sehr nach falschem Passwort aus.
Vertipper oder falsche Tastaturbelegung?
Vorsichtshalber eingeben: setxkbmap de (Kopieren und Einfügen, nicht Eintippen!)

Oder hat der Benutzer keine ausreichende Rechte?
Überprüfen mit groups Wichig ist die Zugehörigkeit zur Gruppe sudo
« Letzte Änderung: 31.08.2021, 00:53:24 von aexe »

Re: Linux Mint Mate: Aktualisierung nicht mehr möglich
« Antwort #16 am: 01.09.2021, 13:34:14 »
Hallo aexe,

das Passwort, das ich eingegeben habe, war/ist korrekt. Ich habe den Vorgang ja auch mehrfach wiederholt und dabei sehr genau auf die Richtigkeit des PW geachtet. Entsprechende Rechte habe ich auch.

Da offensichtlich eine Lösung meines Problems nicht möglich scheint, werde ich diesen Thread schließen. Dennoch, danke dir und den anderen, die versucht haben zu helfen!

P.S. Toffifee wünsche ich noch viele weitere Anlässe, sich daran zu ergötzen, wenn jemand, der im Umgang mit dem Terminal nicht so bewandert ist wie er als Experte, mal ein Leerzeichen zu viel oder zu wenig setzt  :).


Re: Linux Mint Mate: Aktualisierung nicht mehr möglich
« Antwort #17 am: 01.09.2021, 13:51:02 »
Off-Topic:
Ja, such ruhig die Fehler immer bei anderen.... du wurdest ja nun gleich mehrfach auf deine falsche Schreibweise hingewiesen. ;)
Außerdem scheinst du den kleinen Hinweis viel ernster zu nehmen als er gemeint war.

Re: Linux Mint Mate: Aktualisierung nicht mehr möglich
« Antwort #18 am: 01.09.2021, 14:44:25 »
Da offensichtlich eine Lösung meines Problems nicht möglich scheint …
Solange Du davon überzeugt bist, wird es wohl auch so bleiben.

Re: Linux Mint Mate: Aktualisierung nicht mehr möglich
« Antwort #19 am: 01.09.2021, 14:55:35 »
So ganz ist er von von der Unlösbarkeit seines Problems offensichtlich nicht überzeugt, ihm scheint es momentan lediglich so. ;)

@ulix10
Hast du den Tipp von @aexe aus AW #15 schon umgesetzt?

Re: Linux Mint Mate: Aktualisierung nicht mehr möglich
« Antwort #20 am: 05.09.2021, 19:16:06 »
Hallo, Parmenides

ja, den Tipp von aexe habe ich umgesetzt. Befehle habe ich natürlich bei meinen diversen Operationen im Terminal überall da, wo nötig, auch mit sudo, also mit root-Recht, ausgeführt - und dabei peinlich genau auch auf Leerzeichen geachtet, mit einer Ausnahme  :), diesen Fehler, lb. toffifee, habe ich aber nicht "bei anderen" gesucht.
 
Ich habe nun LM neu aufgesetzt, logischerweise nun alles ok.

Dank an alle.  Und, toffifee, nichts für ungut!

ulix10

Re: Linux Mint Mate: Aktualisierung nicht mehr möglich
« Antwort #21 am: 05.09.2021, 20:35:28 »
logischerweise nun alles ok.
Na ja, logisch erscheint mir das nicht unbedingt zu sein und wer weiß schon, wie lange das so bleibt. Jedenfalls ist das "Aneinander vorbei schreiben" in diesem Thema vorzüglich gelungen.
« Letzte Änderung: 05.09.2021, 21:06:29 von aexe »