Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren. Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?
21.10.2021, 03:08:04

.
Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Mitglieder
  • Mitglieder insgesamt: 26000
  • Letzte: Rhys
Statistiken
  • Beiträge insgesamt: 758819
  • Themen insgesamt: 60981
  • Heute online: 394
  • Am meisten online: 2287
  • (22.01.2020, 19:20:24)
Benutzer Online
Mitglieder: 1
Gäste: 376
Gesamt: 377

Autor Thema:   Mint 20.2 Cinnamon kein Internetzugriff trotz Internetverbindung  (Gelesen 177 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Hallo liebe Community,

ich bin ein Neuling und habe wirklich wenig Ahnung, will aber unbedingt von Windows weg ;D.
Mein Computer ist brand neu und Mint 20.2 Cinnamon ist installiert.

Anfänglich lief auch alles gut bis ich  Proton VPN installierte - womit das Problem anfing, die Internetverbindung wurde immer wieder unterbrochen, woraufhin ich VPN wieder deinstalliert.
Ob es nun damit zutun hat oder nicht weiß ich nicht, aber momentan besteht eine Internetverbindung über Netz- und Funkwert, aber bis auf den Telegram Messanger (können?) die anderen Programme nicht auf das Internet zugreifen.
Da noch alles "neu" ist und ich noch nicht viel auf dem Computer habe, dachte ich mir, ich lösche die aktuelle Version und installiere Mint neu?!

Wäre das eine gute Idee?

Für Hilfe wäre ich sehr dankbar.

Viele Grüße
Wega

Herzlich willkommen im Grünen! :)

Das Problem wird sicherlich mit der durch VPN veränderten Netzwerk Konfiguration zu tun haben.
Da noch alles "neu" ist und ich noch nicht viel auf dem Computer habe, dachte ich mir, ich lösche die aktuelle Version und installiere Mint neu?!
Ist sicher das einfachste... ;)
Und überlege dir dann, wozu genau du ein VPN einsetzen willst, manche haben da falsche Vorstellungen, was so ein VPN kann und was nicht. ;)

PS: bitte hänge dich nicht an fremde Themen und erstelle immer nur eine Anfrage pro Problem, danke!
« Letzte Änderung: 01.09.2021, 12:23:19 von toffifee »

Hallo Toffifee,

erstmal Danke für die Begrüßung ;),
Ich dachte ich hätte den Post gelöscht, als ich sah, dass es schon ein entsprechenden Post für mein Problem gab, aber scheinbar geschah das nicht.
Muss mich erst noch zurecht finden. ::)

VG
Wega