Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren. Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?
21.10.2021, 04:16:50

.
Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Mitglieder
  • Mitglieder insgesamt: 26000
  • Letzte: Rhys
Statistiken
  • Beiträge insgesamt: 758819
  • Themen insgesamt: 60981
  • Heute online: 403
  • Am meisten online: 2287
  • (22.01.2020, 19:20:24)
Benutzer Online
Mitglieder: 0
Gäste: 418
Gesamt: 418

Autor Thema:  Linux mint 20.02 auf Laptop ohne Betriebssystem und DVD  (Gelesen 374 mal)

Guten Tag,
ich arbeite schon 12 Jahre mit linux mint, jetzt 20.2 XFCE. Mein Laptop ist 11 Jahre alt. Bin immer noch kein Experte. "sudo apt-get" usw. bekannt.
- Gern würde ich mir einen (fast) neuen Laptop kaufen. Höchstens 5 Jahre altes Gerät.
Er sollte evtl. 17" sein, ohne optisches Laufwerk, ohne Betriebssystem. Nur auf dem Schreibtisch zu stellen.
Wer kann mir Tipps geben. Oder habe ich hier einen Denkfehler in der Sache. Bin ein Uropa, sorry.
Vielen Dank für die Mühe
Artig.Hensel

Re: Linux mint 20.02 auf Laptop ohne Betriebssystem und DVD
« Antwort #1 am: 30.08.2021, 17:41:54 »
Ja dann benötigst du zumindest einen USB Stick mit aktuellem Linux Mint, um dies auf dem neuen Gerät zu installieren.
Für Beratung zur passenden Hardware , welche da Out of the Box läuft, sind die anderen Linuxer hier gefragt.

« Antwort #2 am: 30.08.2021, 17:54:18 »
Hi,
schau hier mal vorbei. > https://www.luxnote-hannover.de/

« Antwort #3 am: 30.08.2021, 17:57:11 »
Hallo Artig.Hensel

ein gutes NB günstig zu erwerben ist nicht das eigentliche Problem, sondern die gewünschte Displaygröße (17 Zoll). Dafür ist zur Zeit der Gebraucht-Markt fast leergefegt.
Einfach mal "googeln" und dann deinen Favoriten hier vorstellen. Dann kann man mehr sagen.

Falls das Display kleiner sein darf, z.B.
https://www.esm-computer.de/
Habe dort schon über 10 NBs (Fujitsu, HP und Dell) gekauft und wurde nie enttäuscht.

Aber selbstverständlich gibt es noch viele andere sehr gute Anbieter für gebrauchte PCs oder NBs.

« Antwort #4 am: 30.08.2021, 22:14:14 »
"ohne Betriebssystem" wird die Auswahl erheblich einschränken.
Bei gebrauchten Geräten (mit Windows) dürfte die Lizenzgebühr nur wenig ins Gewicht fallen.
Und mit einem LinuxMint-Live-System lässt sich ein bereits vorhandenes anderes Betriebssystem problemlos entfernen.
Mit GParted:
– Auf der internen Festplatte alle Partitionen löschen
– Neue Partitionstabelle anlegen
– Neue (ext4) Partition(en) anlegen
Dann LinuxMint installieren.
« Letzte Änderung: 31.08.2021, 00:46:49 von aexe »

« Antwort #5 am: 31.08.2021, 10:48:26 »
Guten Tag,
da ich zum ersten Mal im Forum war, bin ich angenehm überrascht für die freundlichen, fachlichen Antworten.
Vielen Dank dafür.
Wer noch Hinweise zu meinem Anliegen hat, sehr gern.
Habe das Installieren vom USB-Stick schon manchmal gemacht. Von der Vielfältigkeit von Puppy-Linux war ich überrascht. Verstehe vieles nicht, da sehr oft in englisch. Aber zum Ausprobieren für alte PC war es interessant.
Vielen Dank
Artig.Hensel