Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren. Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?
20.10.2021, 09:12:19

.
Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Mitglieder
  • Mitglieder insgesamt: 25999
  • Letzte: Bob99
Statistiken
  • Beiträge insgesamt: 758692
  • Themen insgesamt: 60971
  • Heute online: 714
  • Am meisten online: 2287
  • (22.01.2020, 19:20:24)
Benutzer Online

Autor Thema:  K3B Brennen einer Audio CD die auch Daten enthält  (Gelesen 566 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Guten Morgen zusammen,

wisst Ihr wie man mit K3B oder einem anderen Brennprogramm eine Audio CD kopiert,
die z.B. ein Video enthält? Mit Brasero und der Option 1:1 Kopie fehlt mir die Datenspur.
Und mit K3B weiss ich nicht genau, wie ich es anstellen muss.

Und um einer Diskussion vorzugreifen - es handelt sich um meine originale AudioCD, die
allerdings schon 20 Jahre alt ist, langsam braune Ränder bekommt und ich daher gerne
sichern würde.

Lieben Dank Euch und alles Gute weiterhin.

Herzliche Grüß0e
Thomas

Re: K3B Brennen einer Audio CD die auch Daten enthält
« Antwort #1 am: 01.09.2021, 08:05:10 »
Hallo,
über ein ISO-Image (Abbild) sollte das funktionieren.

Re: K3B Brennen einer Audio CD die auch Daten enthält
« Antwort #2 am: 01.09.2021, 11:41:57 »
Bei k3b erstellst du eine Cd mit gemischten Modi. Ein Teil ist für Audio und ein Teil für Daten.

Re: K3B Brennen einer Audio CD die auch Daten enthält
« Antwort #3 am: 01.09.2021, 12:43:12 »
Hi
Er will ja keine Erstellen . Sondern ne Vorhandene kopieren .
Und da ist der Vorschlag von Flash63 der Bessere .
MfG soyo

Die Frage wäre höchstens noch , paßt die Mixed CD dann auch wieder auf nen 700er CD Rohling .
Hatte welche , die paßten nur auf 800MB Rohlinge.
« Letzte Änderung: 01.09.2021, 12:46:54 von soyo »

Re: K3B Brennen einer Audio CD die auch Daten enthält
« Antwort #4 am: 01.09.2021, 19:43:16 »
Hallo zusammen,

und lieben Dank für Eure Rückmeldungen.

@Flash63: Das probiere ich gleich mal aus, danke Dir.
Also über "Copy Medium" wird ja ein Image erstellt, was ich ja auch schon versuchte.
Aber die klappte nicht. Muss ich dann abbrechen und das Image dann über die
"Burn Image" Funktion brennen? Ich bekomme einen Haufen Fehlermeldungen :(

@tam: Das hab ich versucht, bin aber irgendwie damit nicht zurecht gekommen.
Der "BURN" Button war immer ausgegraut.  :(

@Soyo: Wir werden es sehen  ::)

Alles Liebe und Gute weiterhin
Thomas
« Letzte Änderung: 01.09.2021, 20:01:41 von Bommel.Melo »

Re: K3B Brennen einer Audio CD die auch Daten enthält
« Antwort #5 am: 01.09.2021, 21:14:00 »
Zitat
Also über "Copy Medium" wird ja ein Image erstellt, was ich ja auch schon versuchte.
Aber die klappte nicht.
Dann ist die CD sehr wahrscheinlich bereits beschädigt/schadhaft und kann nicht mehr ausgelesen werden.
Du kannst
 * die Fehlerkorrektur/Lesewiederholungen herabsetzen, dann ist die Genauigkeit natürlich schlechter und Fehler wahrscheinlich
 * oder mit einen präziseren, anderen Laufwerk probieren (DVD-RW/Blu-Ray-Brenner), sofern möglich
 * lassen sich die enthaltenen Dateien (Dateimanager) und Musik-Files einzeln auf Festplatte kopieren/wandeln (z.B. mit asunder)?
 * wenn nicht sieht es schlecht aus
Du sagtest ja bereits, dass die CD optische Veränderungen/Verfärbungen aufweist.
« Letzte Änderung: 01.09.2021, 21:22:18 von Flash63 »

Re: K3B Brennen einer Audio CD die auch Daten enthält
« Antwort #6 am: 01.09.2021, 21:21:55 »
Es kommt auch Kopierschutz als Ursache in Frage... ;)

Re: K3B Brennen einer Audio CD die auch Daten enthält
« Antwort #7 am: 02.09.2021, 13:03:33 »
Ich hätte es vermutlich sowieso erst einmal mit CD-Rip und "normaler" Datensicherung versucht.

Hylli

Re: K3B Brennen einer Audio CD die auch Daten enthält
« Antwort #8 am: 02.09.2021, 13:16:38 »
Hi
Nur mal so , zu deinem Bild .

Bist do dort schon "in der Brennphase auf nen Rohling" ?
Sieht mir irgendwie so aus .
Und 17 fache Brenngeschwindigkeit , ist aus Erfahrung , dafür sicher nicht gut .
Also ich hatte immer max 8 fach für solche CD's eingestellt .
MfG soyo

Re: K3B Brennen einer Audio CD die auch Daten enthält
« Antwort #9 am: 02.09.2021, 15:28:24 »
Hallo Flash63, toffifee, hylli und soyo,

danke Euch vielmals für Eure Antworten.

Flash63: Deine Tipps werde ich heute gleich mal ausprobieren. Ich hab auch noch
n USB Laufwerk. Mal sehen.

toffifee: Die Idee mit dem Kopierschutz hatte ich auch schon.
Wäre halt dumm bei einer auf 1000 Stck limitierten CD. (Dumm für mich)

hylli: Das mit dem CD Rip werde ich ebenfalls abends gleich ausprpbieren. Als .wav habe ich
die Tracks ja schon. Denke es hängt dann am wieder brennen, mit den Daten.
(Irgendwie ;D)

soyo: Ja, das ist ein Versuch gewesen, die CD nochmals zu kopieren. Ich versuche auch
später mit gedrosselter Geschwindikeit zu brennen. Mal sehen, ob das schon hilft.
Hattest Du dann so eine Mixed Session CD oder auch nur  normal über "Copy Medium"
gebrannt?

Lieben Dank Euch für Eure Zeit und Unterstützung.

VG
Thomas

Re: K3B Brennen einer Audio CD die auch Daten enthält
« Antwort #10 am: 02.09.2021, 16:36:53 »
Hi
Wenn man die CD hat , gehe ich auf Medium kopieren

Stelle dann im Fenster , auf NUR ABBILD-DATEI ERZEUGEN
und dann auf den Reiter Abbild , dann unter Abbilddateien schreiben , nen Ordner in meinem Homeverzeichnis (damit ich nicht suchen muß , sondern genau weiß wo die .ISO ist .

Hat es die Abbilddatei erzeugt , weiß ich , das die original CD ohne Probleme einwandfrei gelesen wurde . (Das schließt dann schonmal fehler beim lesen aus)

Dann starte ich K3B neu , gehe auf weitere Aktionen , dort auf ISO Abbild brennen  , such die Iso und los gehts .  (natürlich mit lagsamer Geschwindigkeit)

MfG soyo

Zitat
Hattest Du dann so eine Mixed Session CD
Zu XP Zeiten , war das bei uns in den Büros gang und gebe  ( da haben locker 30 Leute am Tag , sehr oft Juxmails und mp3 Musik bekommen . Da tickte die Welt noch etwas anders , und NERO war noch nen reines Brennprogramm  ;D )
« Letzte Änderung: 02.09.2021, 16:44:22 von soyo »

Re: K3B Brennen einer Audio CD die auch Daten enthält
« Antwort #11 am: 02.09.2021, 18:07:40 »
Hallo soyo,

also das Image schreiben geht problemlos. Die Tracks als wav Datei haben 292,4 MB.
Das Image selbst nur 4,3 MB. Aber beim Schreiben der Images heißt es unter
Filesize: 4,1 MB different than declared volume size)
Volume size: 268,9 MiB

Denke es wird echt der Kopierschutz sein. Dann lass ich es auch gut sein. Hab schon
zu viel Zeit damit verplempert.

Kannst Du mir aber noch schnell sagen, warum ich beim Start des Kopiervorganges
immer die Meldung im Anhang erhalte? Ich hab sonst keine Programme offen.

Danke und LG
Thomas

PS: Ja, mit XP und NERO war noch einiges anders :D 8)

Re: K3B Brennen einer Audio CD die auch Daten enthält
« Antwort #12 am: 03.09.2021, 14:21:06 »
Hi
Und was passiert , nachdem du auf Quit the other Application gehst ? (Schließe die andere Anwendung)

Bemängeln scheint er das : gvfsd-cdda 

Wird deine Audio CD automatisch gestartet , wenn du sie einlegst ?

MfG soyo

Re: K3B Brennen einer Audio CD die auch Daten enthält
« Antwort #13 am: 03.09.2021, 15:03:25 »
Hallo,
ein altbekannter "Fehler", gab es bereits um ~2011 (liegt am Automount der Audio-CD im "Gnome Virtual File System" beim einlegen einer CD)
https://wiki.ubuntuusers.de/K3b/#gvfsd-cdda-Beenden-Dialog-vor-dem-Auslesen-einer-Audio-CD-unter-GNOME-und-Mate
« Letzte Änderung: 03.09.2021, 15:14:30 von Flash63 »