Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren. Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?
23.10.2021, 16:25:27

.
Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Mitglieder
Statistiken
  • Beiträge insgesamt: 759251
  • Themen insgesamt: 61003
  • Heute online: 616
  • Am meisten online: 2287
  • (22.01.2020, 19:20:24)
Benutzer Online

Autor Thema: [gelöst]  Nemo Suche findet keine Dateien mehr  (Gelesen 265 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

[gelöst] Nemo Suche findet keine Dateien mehr
« am: 29.08.2021, 11:42:20 »
Mint 20.2 Cinnamon Desktop 64bit

Nach 2 erfolgreichen Musikdatei-Suchen hat die Suchfunktion von Nemo ihren Geist aufgegeben. Keine einzige Datei, auch in anderen Verzeichnissen, wird mehr gefunden.
Und die Google-Suche hat zu diesem Thema auch nichts ergeben.

Hat jemand eine Idee, wie das zu reparieren ist? Nemo zu deinstallieren und wieder zu re-installieren führt, soweit ich mich erinnere, zum Verlust vom Zugang zu Cinnamon-Desktop.
Danke im Voraus für jegliche Hilfe!

EDIT:// Kleine Ergänzung: Hilfweise habe ich Nautilus installiert. Dessen Suche ist spitzenmäßig, denn sie liefert Ergebnisse während des Tippens.
Nemo bevorzuge ich wegen seiner 2-Spalten-Ansicht. Gibt es für Nemo auch so eine verbesserte Suchfunktion wie Nautilus sie hat?
« Letzte Änderung: 29.08.2021, 20:47:51 von Dan-cer »

Re: Nemo Suche findet keine Dateien mehr
« Antwort #1 am: 29.08.2021, 13:47:18 »
Eine weitere Ergänzung:
  • Mit Timeshift habe ich das System auf den Zustand von gestern zurückgesetzt, wo die Suche noch ging. Leider ohne Auswirkung. Komisch.
  • Vergleich mit Nemo in meinem Notebook: Dort funktioniert er wie gehabt. Auch Systemweit. Unten rechts im Fenster sehe ich: Suche läuft...
  • Egal wo ich im PC suche, ob systemweit oder im Persönlichen Ordner - Ohne 1 Milli-Sekunde Verzögerung erscheint sofort: Keine Dateien gefunden!
  • Nur wenn ich im selben Verzeichnis eine Datei suche, wird das Ergebnis gezeigt (was ja auch ohne Suche rel. leicht zu finden wäre. D.h. die Suchfunktion in Nemo klappt im Augenblick nur im selben Verzeichnis.

Re: Nemo Suche findet keine Dateien mehr
« Antwort #2 am: 29.08.2021, 18:36:51 »
Moin,
versuch doch mal die Verzeichnisse:
/~/.config/nemo
/~/.local/share/nemo
an einen anderen Ort zu verschieben und dann >Nemo< neu starten...
Gruß
Wolfgang

Re: Nemo Suche findet keine Dateien mehr
« Antwort #3 am: 29.08.2021, 19:04:11 »
Danke, Wolfgang. Das hat leider auch nichts gebracht.

EDIT:// Ich habe mal einen "issue" gepostet auf Github: https://github.com/linuxmint/nemo/issues/2822
« Letzte Änderung: 29.08.2021, 19:23:48 von Dan-cer »

Re: Nemo Suche findet keine Dateien mehr
« Antwort #4 am: 29.08.2021, 20:45:55 »
In Github habe ich die Lösung bekommen:

Zitat
Did you turn this off?

nemo

EDIT:// Wahrscheinlich hätte ich es eher bemerkt, wenn ich ein helles Thema benutzen würde. Denn bei mir - in dunklem Thema - habe ich den Unterschied (blauer Unterstrich vorhanden oder nicht) übersehen:

nemo1
nemo1
« Letzte Änderung: 30.08.2021, 08:25:24 von Dan-cer »